Sami Khedira wechselt wohl zu Hertha BSC

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der 1. Februar 2021 ist Deadline Day! Bis 18 Uhr konnten die Bundesligavereine noch Spieler verpflichten. Hertha BSC, Schalke 04, Mainz 05 und Co. haben bis zum Schluss noch Transfers getätigt. Der Transferticker im Überblick.

18:30 Uhr: Ende des Transfertickers

Das war’s mit dem Transferticker für heute! Einige Wechsel in die Bundesliga hat es gegeben, nur noch bei Schalke 04 steht die Verkündung noch aus. Es ist aber wohl alles fix: Ozan Kabak wechselt per Leihe mit Kaufoption zum FC Liverpool, Skhodran Mustafi kommt als Ersatz vom FC Arsenal. Mit Khedira und Mustafi finden somit zwei Weltmeister von 2014 den Weg in die Bundesliga. Theoretisch denkbar sind noch Wechsel ins Ausland, wo das Transferfenster teilweise etwas länger geöffnet hat – Stichwort Modeste.

18:25 Uhr: Modeste könnte noch gehen

Anthony Modeste könnte den 1. FC Köln auf den letzten Drücker noch verlassen. Bis Mitternacht hat die AS St.-Etienne noch Zeit, um den Transfer zu realisieren. Fussballtransfers.com berichtet, dass es eine Einigung gebe.

18:05 Uhr: FIX! Khedira wird Berliner

Nach fünf Jahren in Madrid und fünfeinhalb Jahren in Turin kehrt Sami Khedira in die Bundesliga zurück. Hertha BSC hat die Verpflichtung des Weltmeisters von 2014 soeben bekanntgegeben.

18:00 Uhr: FIX! Mainz leiht Glatzel aus

Auch der Transfer von Robert Glatzel zum FSV Mainz 05 ist fix. Der ehemalige Heidenheimer kommt auf Leihbasis bis Saisonende von Cardiff City.

17:55 Uhr: FIX! Radonjic zu Hertha

Hertha BSC hat die Verpflichtung von Nemanja Radonjic verkündet. Der Flügelspieler kommt von Olympique Marseille und wird zunächst ausgeliehen. Auch eine Kaufoption wurde vereinbart. Die Verkündung von Sami Khedira lässt noch auf sich warten.

17:50 Uhr: Kabak und Mustafi laut Sky fix

Nach Sky Informationen hat Skhodran Mustafi seinen Vertrag auf Schalke unterschrieben, auch die Kabak-Leihe nach Liverpool wird passieren. Reporter Max Bielefeld berichtet, dass Kabaks Leihgebühr drei Millionen Euro beträgt und die Kaufoption eine Summe von bis zu 30 Millionen Euro erreichen kann.

17:45 Uhr: Diese Transfers stehen noch aus!

In 15 Minuten endet das Transferfenster in der Bundesliga. Auch nach 18 Uhr werden noch Meldungen über vollzogene Transfers erwartet. Diese Bestätigungen stehen noch aus und werden wohl noch folgen:
– Khedira und Radonjic zu Hertha BSC
– Kabak zum FC Liverpool
– Mustafi zum FC Schalke 04
– Glatzel zum FSV Mainz 05

17:40 Uhr: Subotic zieht es nach Österreich

Kleiner Ausflug in die österreichische Liga, wo ein ehemaliger Dortmunder einen neuen Verein gefunden hat. Neven Subotic spielt fortan für den SCR Altach.

17:30 Uhr: Kein Bentaleb-Wechsel

Schalke hat bis zum Ende des Transferfensters noch versucht, Nabil Bentaleb bei einem anderen Verein unterzubringen. Wie die Bild berichtet, ist dies jedoch nicht gelungen. Auch die italienischen Interessenten haben letztlich nicht zugegriffen. Bentaleb wird somit im Sommer gehen, wenn sein Vertrag ausläuft.

17:05 Uhr: Leipzig holt Simakan im Sommer

Nach Sky Informationen hat RB Leipzig einen Transfer für den Sommer so gut wie eingetütet. Mohamed Simakan, ein 20 Jahre junger Innenverteidiger, soll für 15 Millionen Euro aus Straßburg kommen. Die Vertragsunterchrift ist für nächste Woche angedacht. Simakan ist der Ersatz für Dayot Upamecano, dessen Sommertransfer zum FC Bayern wahrsscheinlich ist.

16:20 Uhr: Mustafis Vertragsauflösung fix

Skhordran Mustafi hat seinen Vertrag beim FC Arsenal aufgelöst. Das berichtet der Jornalist Fabrizio Romano. Demnach wird sich Mustafi ablösefrei dem FC Schalke 04 anschließen, sobald der Kabak-Deal mit dem FC Liverpool über die Bühne gegangen ist. Hier wird noch verhandelt, ob Liverpool eine Kaufoption erhält oder eine Kaufpflicht nach einer halbjährigen Leihe greifen soll.

Update 17:40 Uhr: Nach Sky Informationen hat Mustafi nun auch seinen Vertrag auf Schalke unterzeichnet.

16:15 Uhr: FIX! Benes verstärkt den FCA

Der FC Augsburg hat inzwischen auch bekanntgegeben, dass Laszlo Benes bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen wird.

16:10 Uhr: Götze verlässt Augsburg

Nach kicker-Informationen wird auch der FC Augsburg noch einen Spieler verleihen. Felix Götze, bislang ohne Saisoneinsatz, steht vor einer Leihe zum 1. FC Kaiserslautern in die 3. Liga.

16:05 Uhr: Bruma wohl nach Italien

Einen Abgang könnte es auf Seiten des VfL Wolfsburg noch geben. Innenverteidiger Jeffrey Bruma spielt bei den Wölfen keine Rolle mehr und soll sich italienischen Medienberichten zufolge dem FC Crotone anschließen.

15:50 Uhr: FIX! Vlap per Leihe nach Bielefeld

Das Leihgeschäft von Michel Vlap zu Arminia Bielefeld ist durch. Der offensive Mittelfeldspieler kommt bis Saisonende aus Anderlecht. Das gibt dem Aufsteiger mehr Möglichkeiten in der Offensive, beispielsweise für eine Umstellung auf ein 4-2-3-1-System.

15:40 Uhr: Zirkzee zu Parma!

Karl-Heinz Rummenigge verkündete soeben bei Sky Sport News HD, dass sich Joshua Zirkzee auf Leihbasis Parma Calcio anschließt – mit Kaufoption! Diese betrage 15 Millionen Euro. Nach den Leihen von Richards und Zirkzee seien die Transferplanungen der Münchener abgeschlossen.

15:30 Uhr: Vlap-Transfer praktisch durch

Medizincheck durch, Vertrag unterschrieben. Nach FT-Informationen ist der Transfer von Michel Vlap zu Arminia Bielefeld (s. 13:40 Uhr) durch. Lediglich die offizielle Bestätigung steht noch aus.

15:10 Uhr: FIX! Richards zu Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat Chris Richards vom FC Bayern München ausgeliehen. Damit behebt Sebastian Hoeneß die Baustelle auf der rechten Defensivseite. Richards kommt bis Saisonende und kostet bei Comunio aktuell knapp eine Million.

14:45 Uhr: Mustafi wäre wohl ablösefrei

Wie bereits im Laufe des Tages berichtet, zeichnet sich ein Kabak-Wechsel nach Liverpool ab. Infolgedessen verstärkt sich Schalke 04 wohl mit Skhodran Mustafi. Der Weltmeister wird nach Sky Informationen seinen Vertrag bei Arsenal auflösen und dann für ein halbes Jahr auf Schalke unterschreiben. Eine Ablöse wäre in diesem Fall nicht fällig.

14:25 Uhr: Schnappt sich Augsburg Benes?

Für Comunio-Manager bahnt sich ein hochinteressanter Last-Minute-Transfer an: Nach kicker-Informationen bastelt der FC Augsburg aktuell an einer Verpflichtung von Laszlo Benes, der bei Borussia Mönchengladbach aktuell nicht zur ersten Wahl gehört. Ein Leihgeschäft bis Saisonende könnte noch realisiert werden.

14:10 Uhr: Ailton verlässt den VfB Stuttgart

Wie Sportdirektor Sven Mislintat auf Sky Sport News HD bestätigt, wechselt Außenverteidiger Ailton vom VfB Stuttgart zum FC Midtjylland. In dieser Saison kam Ailton gar nicht zum Einsatz, die Konkurrenz auf seiner Position war zu groß.

14:00 Uhr: Glatzel und Mainz – es wird heiß

Der FSV Mainz 05 will sich nach dem Mateta-Abgang noch im Sturm verstärken. BBC Wales berichtet nun, dass der ehemalige Heidenheimer Robert Glatzel auf Leihbasis von Cardiff City zu den Rheinhessen stoßen soll. In Mainz wird sich heute auf jeden Fall noch etwas tun.

13:55 Uhr: FIX! Musa wechselt zu Union Berlin

Union Berlin hat auf die Verletzung von Anthony Ujah reagiert und Petar Musa von Slavia Prag ausgeliehen. „Mit Petar Musa schließen wir unsere Lücke im Sturmzentrum und haben mit ihm eine sehr wichtige Position nun wieder personell adäquat besetzt. Wir freuen uns auf einen jungen, spannenden Spieler“, so Geschäftsführer Oliver Ruhnert auf der Vereinsseite.

13:50 Uhr: Doppel-Leihe von Gladbach zu Mainz?

Der FSV Mainz 05 könnte nach Danny da Costa und Dominik Kohr zwei weitere Bundesliga-Spieler ausleihen. Nach kicker-Informationen versuchen die Rheinhessen, Stürmer Julio Villalba und Linksverteidiger Andreas Poulsen von Borussia Mönchengladbach zu bekommen. Beide spielen bei den Fohlen keine große Rolle und könnten in Mainz Spielpraxis sammeln.

13:40 Uhr: Bielefeld wird nochmal tätig

Nach dem Transfer von Masaya Okugawa verstärkt sich Arminia Bielefeld wohl noch einmal in der Offensive. Der Spielmacher Michel Vlap wird niederländischen Medienberichten zufolge für ein halbes Jahr vom RSC Anderlecht ausgeliehen. Nach einer starken Saison 2019/20 kommt Vlap bei den Belgiern aktuell kaum mehr zum Zug.

13:15 Uhr: Neuer Stürmer für Union Berlin?

Anthony Ujah muss operiert werden und fällt wieder aus – deshalb will sich Union Berlin im Angriff noch verstärken. Laut dem kicker kommt wohl Petar Musa von Slavia Prag auf Leihbasis zu den Eisernen. Der Medizincheck steht noch aus.

13:05 Uhr: Kommt Mustafi als Kabak-Ersatz?

Wie Sky berichtet, hat Schalke einen Ersatz für Ozan Kabak im Visier, dessen Wechsel zum FC Liverpool bevorsteht. Skhodran Mustafi ist bei Arsenal aussortiert – und die Königsblauen sollen bei den Gunners angefragt haben. Nicht unwahrscheinlich, dass Mustafi am Ende des Tages ein Schalker ist und Kabak bei den Reds spielt.

12:35 Uhr: Fix! Frankfurt verpflichtet Akman im Sommer

Eintracht Frankfurt hat die Verpflichtung von Ali Akman bekanntgegeben! Der 18-Jährige kommt im Sommer ablösefrei von Bursaspor und wird dann den Sturm der Eintracht verstärken.

12:25 Uhr: Kabak macht wohl den Medizincheck

Wie eben bei Sky Sport News HD gezeigt wurde, macht Ozan Kabak wohl gerade den Medizincheck in Gelsenkirchen, um seinen Wechsel zum FC Liverpool vorzubereiten. Der Transfer kann heute noch über die Bühne gehen – per Leihe mit Kaufoption.

12:05 Uhr: Bentaleb könnte Schalke noch verlassen

Nach diversen Suspendierungen spielt Nabil Bentaleb keine Rolle mehr beim FC Schalke 04. Dass er noch nicht gewechselt ist, liegt an einem Mangel an Interessenten. Medienberichten zufolge könnte ein Transfer in Richtung Italien heute noch realisiert werden.

11:50 Uhr: Wechselt Kabak heute noch zum FC Liverpool?

Der FC Liverpool braucht dringend noch einen Innenverteidiger – und will nach Sky Informationen heute noch Ozan Kabak vom FC Schalke 04 verpflichten! Die Königsblauen brauchen das Geld, aber eigentlich auch Kabak im Abstiegskampf – und sie müssten noch kurzfristig einen Ersatz organisieren. Es wird spannend!

11:40 Uhr: Hertha holt wohl Radonjic statt Rashica

Vom Hertha-Interesse an Bremens Milot Rashica berichteten wir gestern, eine Einigung wird es aber wohl nicht geben. Stattdessen soll nun Nemanja Radonjic von Olympique Marseille zur Hertha kommen. Das berichten der kicker und die Bild. Radonjic wird dann zunächst ausgeliehen, anschließend soll eine Kaufoption in Höhe von rund zwölf Millionen Euro bestehen.

11:30 Uhr: Willkommen zum Transferticker!

Am heutigen Montag, 1. Februar schließt um 18 Uhr das Wintertransferfenster in der Bundesliga. Wir haben bis zum Schluss ein Auge auf alle Transfers. So will Hertha BSC neben Sami Khedira noch einen Flügelspieler verpflichten, auch Schalke auf dieser Position noch tätig werden, Milot Rashica könnte noch wechseln und bei Mainz soll sich ebenfalls noch etwas tun. Auch die eine oder andere Überraschung gibt es immer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!