In den vergangenen Jahren hatten der FC Liverpool und der FC Arsenal nicht viel im Kampf um die Meisterschaft mitzureden. Das ist in dieser Spielzeit anders! Jetzt treffen beide Teams aufeinander. Arsenal will die Spitze verteidigen, Liverpool muss gewinnen um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.

Es war wohl eine der großen positiven Überraschungen zum Saisonstart: Der FC Liverpool spielte sich mit drei 1:0-Siegen in Folge (unter anderem gegen Manchester United) an die Spitze der Premier League. Hatte Brendan Rodgers seit seinem Amtsantritt im Juni 2012 bereits eine Mannschaft geformt, die um den Titel in der Premier League spielen kann? Immerhin muss man sich gegen die finanziellen Großgewichte aus Manchester und vom FC Chelsea erst einmal beweisen.

Und dass der FC Arsenal immer wieder eine gute Rolle spielen kann, zeigte die Mannschaft von Arsene Wenger. Der letzte große Titel ist aber auch bei den Gunners schon einige Zeit her. Auch vor dieser Saison gab es einmal mehr Kritik an der Transferpolitik von Wenger. Dann wurde der Wechsel von Mesut Özil zu den Gunners bekannt. Und schon ging es aufwärts.

Neun Spiele ungeschlagen

Mit Özil bekam Wenger und der FC Arsenal das fehlende Puzzlestück zum Titelgewinn. Nach einer Auftaktniederlage gegen Aston Villa blieb Arsenal neun Spiele in Folge ungeschlagen. Auch im ersten direkten Duell mit dem FC Liverpool behielt man klar die Oberhand (2:0-Sieg). Seit dem fünften Spieltag gab man lediglich an zwei Spieltagen noch die Tabellenführung ab. Man hielt die Konkurrenz von Manchester City und dem FC Chelsea in Schacht.

Es scheint, als sei für Arsenal der Titel in der Premier League so möglich wie lange nicht mehr. Zwar zeigen City und die Blues ebenfalls starke Leistungen, und auch der FC Liverpool kann mit einem Sieg im direkten Duell am Samstag auf fünf Punkte ranrücken. Aber insgesamt gesehen spielt Arsenal wohl so konstant wie lange nicht mehr. Das Mannschaftsgefüge passt. Mertesacker hat sich in der Abwehr zu einem echten Führungsspieler entwickelt, Özil zieht gemeinsam mit Ramsey und Cazorla die Fäden im Mittelfeld und Giroud vollstreckt regelmäßig (zehn Tore in 22 Spielen).

Aber weitaus gefährlicher als Giroud, ist das gefährliche Mittelfeld der Londoner. Ramsey (8), Cazorla und Özil jeweils 4 Treffer) sorgen immer wieder für Tore aus dem Mittelfeld. Das macht Arsenal so unberechenbar.

Liverpool vertraut auf zwei Spieler

Beim FC Liverpool sieht die Verteilung der erzielten Tore etwas anders aus. Ganz oben in der Trefferliste steht Luis Suarez. Obwohl der Uruguayer noch für die ersten fünf Premier-League-Spiele gesperrt war, führt er die Torjägerliste in Liverpool und ganz England an. Denn Suarez schafft es in nur 19 Spielen auf 23 Treffer – eine wahnsinnige Quote!

In der Abwesenheit von Suarez lief aber auch Stürmer Nummer zwei zu Hochform auf: Daniel Sturridge. Der junge Engländer erzielte in 16 Begegnungen 14 Treffer. Auch Sturridge verpasste wegen einer Verstauchung des Sprunggelenks einige Spiele. Gemeinsam bilden Sturridge und Suarez das gefährlichste Sturmduo der Liga. Ein Duo, auf das man sich in dieser Saison verlassen kann. Beide scheinen äußerst gut zu harmonieren.

Im direkten Duell wird es spannend zu sehen, wie Arsenal an der Anfield Road auftreten wird. Denn bisher gaben die Reds lediglich fünf Punkte im heimischen Stadion ab (1 Niederlage, 1 Remis). Allerdings ist der FC Arsenal auch Spitzenreiter in der Auswärtstabelle. Das direkte Duell an der Anfield Road wird mehr als heiß. Schade, dass es bereits um 13.45 Uhr angepfiffen wird. Unter Flutlicht würde sich noch mehr Topspiel-Stimmung entstehen. Dennoch: Arsenal will die Spitze verteidigen. Sollte Liverpool sein Heimspiel gegen die Gunners verlieren, ist die Meisterschaft gegessen. Durch einen Sieg, hält man sich aber noch alle Karten offen.