Robert Lewandowski und seine Teamkollegen jubeln

Foto: © picture alliance / dpa
An den ersten beiden Spieltagen stellte sich der FC Bayern fast von alleine auf. Nun kehren zahlreiche Verletzte zurück – und die Rotationsmaschine wird angeworfen. Wer spielt wann? Comunioblog verschafft euch einen Überblick.

Boateng ist einer zu viel

Javi Martinez und Mats Hummels, eine funktionierende Innenverteidigung. Warum auch nicht? Beide haben internationales Format und ergänzen sich in ihren Stärken gut. Von Dauer ist das Traumduo jedoch nicht, denn Jerome Boateng steht vor seiner Rückkehr.

Nach seinem Muskelbündelriss absolviert er bereits Teile des Mannschaftstraining, ab dem 4. Spieltag hat Deutschlands Fußballer des Jahres Chancen auf die Startelf. So stark die Konkurrenz auch ist, Boateng bleibt der unumstrittene Abwehrchef. Um die zweite Position müssen sich Hummels und Martinez streiten.

Der Saisonstart spricht für Martinez (16 Comunio-Punkte), aber nicht gegen Hummels (10), dessen Aufbauspiel ein immenser Trumpf ist. Angesichts seiner Leistungen kann Martinez jedoch kaum dauerhaft die Nummer drei bleiben. Im Zuge der Rotation werden vermutlich alle drei Innenverteidiger auf mehr als 80 Comunio-Punkte kommen. In den großen CL-Spielen ist mit dem Duo Boateng-Hummels zu rechnen; eine Dreierkette als taktische Alternative ist ebenso denkbar wie Martinez auf der Sechs.

Werders Blacklist: Finger weg von diesen Bremern
Ein Spieler auf der Werder-Blacklist: der Österreicher Florian Grillitsch

Caldirola, L. Sane, Grillitsch und Co. - wir verraten es euch in unserer Werder-Blacklist, welche Bremer ihr besser links liegen lasst.

weiterlesen...

Rotation im Zentrum

Das Ende der Ära Guardiola brachte keinerlei Nachteile für die Landsmänner des Ancelotti-Vorgängers mit sich. Xabi Alonso und Thiago genießen die Wertschätzung des neuen Trainers, standen in den ersten beiden Ligaspielen in der Startelf und fuhren zusammen 28 Comunio-Punkte ein. Zunächst komplettierte Arturo Vidal das Trio im zentralen Mittelfeld, nach dessen Länderspielreise war Renato Sanches gefragt.

Sanches zeigte am Freitag auf Schalke einige Schwächen, konnte sich noch nicht für weitere Einsätze empfehlen. Beim Champions-League-Spiel gegen Rostow erhielt Torschütze Joshua Kimmich den Vorzug – und erzielte seine Pflichtspieltore Nummer zwei und drei binnen vier Tagen. Kimmich hat seinen Fuß erstmal vor Sanches gesetzt.

Comunio-Manager mit Xabi Alonso im Kader können sich freuen, dass der Routinier in der Königsklasse eine Pause erhielt. Somit ist am Samstag in Ingolstadt wieder mit Alonso in der Startelf zu rechnen, der wohl auch auf Sicht hauptsächlich auf nationaler Ebene gebraucht wird. Die beiden mit den besten Einsatzchancen in den großen Spielen sind Vidal und Thiago. In der Bundesliga könnte das Duo auf jeweils rund 25, maximal 30 bewertete Einsätze kommen.

Fazit: Vidal und Thiago sind die Hauptfiguren, Xabi Alonso vor allem ein Baustein für die Bundesliga, Joshua Kimmich und Renato Sanches die Angreifer, die immer wieder in die Mannschaft rotiert werden. Kimmichs Form ist aktuell so gut, dass er in der Englischen Woche (die kommenden drei Spiele gegen Ingolstadt, Berlin und Hamburg) sicher mindestens zwei bewertete Einsätze erhalten wird.

Bobby Wood und Co.: Diese Neuzugänge sorgten direkt für Comunio-Punkte
Bundesliga-Neuzugänge in Topform: Bobby Wood und Co.

Das Comunio-Potenzial der Sommertransfers ist zu Beginn häufig schwer einzuschätzen. Wir haben fünf Neuzugänge herausgesucht, bei denen die bisherigen Zahlen für sich sprechen.

weiterlesen...

Mehr Pausen für den Maestro

Auf den Flügeln ist die Situation deutlich weniger überschaubar. Müller und Ribéry stellten sich zuletzt von alleine auf, nach und nach kommen nun die Alternativen zurück. Douglas Costa ist bereits wieder dabei, Kingsley Coman stößt am Wochenende zum Kader und Arjen Robben im Laufe der nächsten Woche. Fünf Spieler für zwei Positionen?

In erster Linie wird Franck Ribéry, der neue Comunio-Rekordhalter, von nun an mehr Pausen erhalten. Dass der Franzose die gesamte Vorbereitung durchhielt, ist ob seiner Verletzungsakte schon ein kleines Wunder. 2015/16 kam Ribéry nur auf elf bewertete Einsätze, 2014/15 waren es 15. Arjen Robben erging es letztes Jahr wenig besser. In den Phasen, in denen beide fit sind, sollten Comunio-Manager zuschlagen.

Douglas Costa profitierte letzte Hinrunde von den Verletzungen der Konkurrenz, konnte anschließend seine Form nicht halten und ist seither nicht mehr erste Wahl, wenn alle fit sind. Auch Kingsley Coman ist ein hochwertiger Backup, kein absoluter Stammspieler. Die Abnutzung von Robben und Ribéry ist die Einsatzgarantie der Alternativen.

Apropos Einsatzgarantie: Die gibt es für Thomas Müller und Robert Lewandowski grundsätzlich. Beide sind fast nie verletzt, beide bringen immer Leistung. Müller ist derjenige, der Lewandowski im Sturmzentrum vereinzelt Pausen verschaffen kann und seine Erholphasen durch die Flügel-Alternativen erhält. Beide werden auch in diesem Jahr die meisten Spiele abreißen und die meisten Comunio-Punkte einfahren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!