Leihspieler Arne Maier im direkten Duell mit Herthas Lucas Tousart

Foto: © imago images / Philippe Ruiz
Innerhalb der Bundesliga sind 14 Spieler verliehen. Wie geht es für diese Spieler weiter? Bleiben sie bei ihren Leihvereinen oder kehren sie zum Stammverein zurück? Bei wem ist beides keine Option? Teil I des Comunio-Leihspieler-Checks!

Bright Arrey-Mbi (FC Bayern München -> 1. FC Köln)

Im Winter wurde Bright Arrey-Mbi von den Bayern an den FC Köln verliehen. Dabei wurde von Beginn weg eine eineinhalbjährige Leihe fixiert. Es war klar, dass der Leihspieler nicht sofort einsatzbereit sein wird. Mit Julien Chabot hat man noch einen weiteren Linksfuß ausgeliehen und mit Luca Kilian und Timo Hübers hat man noch zwei weitere Innenverteidiger im Kader, die in der Rangfolge vor ihm stehen.

Entsprechend kam Arrey-Mbi bisher kein einziges Mal für die Kölner zum Einsatz. Er stand sogar nur vier Mal überhaupt im Kader. Im Sommer sollte nun entschieden werden, ob diese Leihe eine Zukunft hat. Bleibt es bei der bisherigen Abmachung, hat der FC aber auch ein Interesse daran, Arrey-Mbi spielen zu lassen. Mit den Einsatzzeiten soll laut Medienberichten die Leihgebühr sinken.

Luca Kilian (FSV Mainz 05 -> 1. FC Köln)

Auch eben genannter Luca Kilian ist nur geliehen und müsste nach der Saison eigentlich nach Mainz zurückkehren. Dazu wird es aber wohl nicht kommen. Köln soll eine Kaufoption für den Spieler haben und es ist relativ sicher, dass er von den Kölnern fest verpflichtet wird. Dort hat er einen Stammplatz und sich enorm entwickelt. Eine Rückkehr nach Mainz soll auch von Spielerseite nicht gewünscht sein. Eine einfache Kiste.

Ansgar Knauff (Borussia Dortmund -> Eintracht Frankfurt)

Die Leihe von Ansgar Knauff besteht noch nicht lange, könnte aber schon jetzt die beste Leihe der Saison sein. Da er bei den Profis nicht zum Einsatz kam, spielte Knauff häufig in der zweiten Mannschaft. Von dort ging es ab – direkt ins Europa League-Finale mit Eintracht Frankfurt. Dabei hat er sich längst den Stammplatz auf der rechten Seite erkämpft.

Auch in der kommenden Saison wird Knauff bei Eintracht Frankfurt spielen. Die Leihe wurde im Winter für eineinhalb Jahre abgeschlossen und Knauff sagte kürzlich, er sehe keinen Grund, im Sommer zur Borussia zurückzukehren. Ob der Leihspieler seinen Stammplatz behalten wird, ist noch unklar, denn bei den Hessen könnte eine Systemumstellung bevorstehen. Gute Chancen sollte er aber haben!

Konstantinos Stafylidis (TSG Hoffenheim -> VfL Bochum)

Die Leihe von Konstantinos Stafylidis zum VfL Bochum startete etwas holprig. Mit Einwechslungen und Rotationseinsätzen auf der rechten Abwehrseite kämpfte er sich durch die ersten zehn Spieltage. Dann übernahm er verletzungsbedingt die RV-Position über längere Zeite. An Danilo Soares war auf der linken Seite kein Vorbeikommen.

Nachdem die Konkurrenz auf der rechten Seite wieder gesund wurde, rückte er ins zentrale Mittelfeld und kam dort auf Einsatzzeiten, ehe er sich mit einer roten Karte gegen Freiburg für das Saisonende rausnahm. Nur am 34. Spieltag kann er nochmal auflaufen. Für Stafylidis wird es vorerst wieder zur TSG Hoffenheim zurück gehen. Stafylidis erzählte aber, dass er es sich vorstellen könnte, fest nach Bochum zu wechseln.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Eduard Löwen (Hertha BSC -> VfL Bochum)

Schlechter als Stafylidis ging es Eduard Löwen. Im Gegensatz zum Hoffenheimer Linksverteidiger ist er ausgebildet im zentralen Mittelfeld daheim, zum Saisonende verlor der Berliner Leihspieler aber seinen Stammplatz bei den Bochumern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er laut Medienberichten zur Hertha zurückkehren wird und der VfL Bochum kein Interesse an einer Festverpflichtung hat.

Arne Maier (Hertha BSC -> FC Augsburg)

Positiv für Löwen könnte sein, dass Arne Maier bei seiner Leihe zum FC Augsburg überzeugen konnte. Abseits von mehreren kleinen Verletzungen spielte Maier als Stammspieler bei den Fuggerstädtern. Nicht verwunderlich also, dass die Augsburger Interesse daran haben sollen, die Kaufoption über fünf Millionen Euro zu ziehen. Dadurch würde bei der Hertha für Löwen weniger Konkurrenz herrschen.

Gut möglich wäre aber auch, dass Maier zur Hertha zurückkehrt. Dort könnten Abgänge für ihnen einen Kaderplatz frei machen, um den das Berliner Eigengewächs mitspielen dürfte. Für eine Rückkehr sprechen Gerüchte, der FC Augsburg sei an anderen zentralen Mittelfeldspielern interessiert. Diese könnten natürlich aber auch zusätzlich oder bei Abgängen von Teamkollegen spannend sein.

Kaufempfehlungen über 2 Mio.: Punkte-Monster im Duell um Europa
Punkte-Monster bei Comunio: Grischa Prömel

Punkte-Monster - das ist der Weg zur Comunio-Meisterschaft! Für den Erfolg im Saisonendspurt braucht ihr Spieler in beeindruckender Form, die auch sicher spielen. Dabei hilft es, wenn der Verein noch um Europa mitspielt!

weiterlesen...

Marin Pongracic (VfL Wolfsburg -> Borussia Dortmund)

Für Marin Pongracic besteht derzeit eine schwierige Situation. Bei Borussia Dortmund hat er zwar verletzungsbedingt einige Einsatzzeiten bekommen, ist aber selbst dabei nicht die erste Wahl als Nachrücker gewesen. Bei seinem Stammverein VfL Wolfsburg hat er es sich aber auch verscherzt, indem er sich in einem Livestream negativ über den Verein geäußert hat.

Im Februar verklagte der Wolfsburger Leihspieler dann schließlich seinen Stammverein, weil ihm gewisse Erfolgsprämien nicht ausgezahlt worden sein sollen. Unwahrscheinlich, dass es bei einem der beiden Vereine eine Zukunft für ihn gibt. Selbst nach dem Abgang von Abwehrchef John Anthony Brooks wird er wohl nicht mehr für den VfL Wolfsburg spielen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!