Cyrill Akono, Neuzugang des FSV Mainz 05

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Von Preußen Münster in die Bundesliga: Cyrill Akono hat sich dem FSV Mainz 05 angeschlossen. Wie schnell schafft er den Sprung in die erste Mannschaft? Comunioblog stellt den 19-Jährigen vor.

Position: Cyrill Akono ist ein Mittelstürmer, der auch auf die Flügel ausweichen kann. Im Mainzer System mit der Raute kann Akono als eine der beiden Sturmspitzen auflaufen. Wechselt Sandro Schwarz innerhalb seiner 4-3-Grundordnung auf ein 4-3-3, ist für den Neuzugang auch eine Außenposition denkbar. Mit seinen 1,90 Metern Körpergröße dürfte jedoch die Sturmpitze seine bevorzugte Position sein.

Bisherige Karriere: Jahrgang 2000, noch 19 Jahre jung – von einer bisherigen „Karriere“ kann da natürlich noch nicht gesprochen werden. Akono wurde in Münster geboren, spielte zwischen 2015 und 2016 für die Schalker Jugend, schloss sich anschließend der U17 von Preußen Münster an und absolvierte 2018/19 seine erste Profisaison.

Dabei switchte Akono immer wieder zwischen der U19 und der Profimannschaft. In der U19-Bundesliga West gelangen ihm in elf Spielen zehn Tore, für die Profis traf er viermal in 15 Einsätzen. Den Sprung in die Bundesliga will er nun mit Mainz 05 vollziehen; die Rheinhessen bezahlten eine Ablösesumme über 300.000 Euro und banden Akono bis 2023 an sich.

Die zehn besten Leipziger der Saison

Bild 8 von 10

Platz 3: Marcel Halstenberg (Abwehr), 149 Punkte, Bildquelle: imago images / MIS

Einstiegsmarktwert: 160.000. Akono ist bei Comunio eine langfristige Spekulationsanlage, die sich erst dann lohnen kann, wenn er entweder eine starke Vorbereitung spielt oder erstmals an einem Kaderplatz schnuppert. Wann er seinen ersten Bundesliga-Einsatz absolvieren wird, hängt maßgeblich von seiner Entwicklung in der Saisonvorbereitung ab.

Situation: „Cyrill ist ein zielstrebiger, klarer und fokussierter Typ mit sehr gutem Charakter. Wir werden ihn bei uns behutsam über die zweite Mannschaft an die Profis heranführen“, sagte der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder im Rahmen der Verpflichtung des 19-Jährigen.

Die Aussicht ist klar: Akono wird zunächst in der zweiten Mannschaft der Rheinhessen Spielpraxis sammeln und sich darüber für die Profimannschaft bewerben. In die neue Saison geht Mainz mit Jean-Philippe Mateta, Anthony Ujah, Karim Onisiwo und Robin Quaison als gestandene Offensivkräfte.

Comunio-Gerüchteküche: James will zu seinem Ex-Coach - Gladbach Favorit auf RB-Talent
James Rodriguez und Jerome Boateng

Borussia Mönchengladbach gilt als Favorit auf die Verpflichtung eines RB-Talents. Indes kehrt James Rodriguez möglicherweise zu seinem ehemaligen Trainer zurück - und nicht nach Madrid. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Von 160.000 ausgehend besteht natürlich nur Potenzial nach oben. Allerdings sollte man im Sommer keine großen Sprünge erwarten. Bislang hat sich Akonos Marktwert noch überhaupt nicht bewegt und wer auf ihn setzt, braucht Geduld, bis er den Schritt in die Bundesliga vollenden kann.

Akono wird erst dann deutlich teurer, wenn er in der Saisonvorbereitung in Testspielen als Torschütze auf sich aufmerksam macht oder durch starke Auftritte für die zweite Mannschaft den Weg in den Bundesliga-Kader findet.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!