Das Stadion des FSV Mainz 05

Foto: © imago images / Kessler-Sportfotografie
Aus Israel in die Bundesliga: Omer Hanin lebt seinen Traum und schließt sich dem FSV Mainz 05 an. Kann sich der Torhüter gegen Florian Müller und Robin Zentner durchsetzen? Wir stellen den Neuzugang vor.

Position: Torwart. Nachdem Rene Adler seine Karriere beendet hat, wird der 21-Jährige auf seiner Position nachrücken. „Omer Hanin ist uns durch sehr gute Spiele in den U-Nationalmannschaften Israels aufgefallen“, so Sportvorstand Rouven Schröder.

Bisherige Karriere: Geboren im israelischen Rishon leZion, durchlief Hanin die Jugendstationen seines Heimatklubs, ehe er sich 2017 dem Zweitligisten Hapoel Petah Tikva anschloss. Dort war er jedoch nur Ersatztorhüter – und schaffte dennoch ein Jahr später den Sprung in die erste israelische Liga zu Hapoel Hadera.

Auch in seiner zweiten Profistation waren ihm nicht mehr als drei Einsätze vergönnt, dafür absolvierte er einige Spiele für die israelische U18 und U19. Die Scouts des FSV fanden Gefallen an seinen Auftritten und luden ihm zum Training nach Mainz ein, wo er sowohl sportlich als auch charakterlich überzeugte. Nun folgt also der Schritt nach Deutschland – direkt mit einem Vierjahresvertrag bis 2023.

Die zehn besten Mainzer der Saison 2018/19

Bild 1 von 10

Platz 10: Anthony Ujah (Sturm) - 64 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Einstiegsmarktwert: 160.000. Hanin muss sich von der Position des dritten Torwarts an Robin Zentner und Florian Müller vorbei arbeiten. Auch Zentner ist am unteren Marktwertrand zu finden, Müller kostet als potenzielle Nummer eins 740.000.

Situation: „Omer wird sich über unsere U23 empfehlen“, so schildert Rouven Schröder die Aussichten des neuen Keepers. Das wird Hanin nach zwei Jahren als Ersatzkeeper auch erst mal guttun: Spielpraxis. Von null auf hundert ist natürlich unrealistisch.

Sandro Schwarz wird zu Beginn der Saison auf Florian Müller als Stammkeeper und Robin Zentner als Ersatzkeeper im Kader der Bundesligaspiele setzen. Hanin wird dann der Rückhalt für die zweite Mannschaft sein und wird wohl erst durch eine Verletzung der Top zwei erstmals in den Profikader vorrücken – es sei denn, er drängt sich direkt in der Saisonvorbereitung auf.

Comunio-Gerüchteküche: James will zu seinem Ex-Coach - Gladbach Favorit auf RB-Talent
James Rodriguez und Jerome Boateng

Borussia Mönchengladbach gilt als Favorit auf die Verpflichtung eines RB-Talents. Indes kehrt James Rodriguez möglicherweise zu seinem ehemaligen Trainer zurück - und nicht nach Madrid. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Ähnlich wie sein neuer Teamkollege Cyrill Akono hat Omer Hanin kurzfristig kaum Comunio-Potenzial. Bis er seinen ersten Bundesliga-Einsatz verbuchen wird, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Dadurch bleibt Hanin ein 160.000er, bis sich dieser Einsatz abzeichnet.

Die einzige Möglichkeit, wie der neue dritte Torwart des FSV schnell an Wert zulegen kann, sind starke Auftritte in den Vorbereitungsspielen. Macht er dort schnell auf sich aufmerksam, kann er sich schneller seinem Ziel Bundesliga annähern und Chancen auf die Nummer eins herausarbeiten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!