Viktor Fischer, Neuzugang des FSV Mainz 05

Foto: © imago / Action Plus
Nach Alexandru Maxim und Kenan Kodro hat der FSV Mainz 05 den dritten Offensivmann innerhalb von vier Tagen verpflichtet. Was kann Viktor Fischer? Wie wird sich sein Comunio-Marktwert entwickeln? Wir stellen den Neuen vor.

Position: Stürmer. Viktor Fischer kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden. Seine Hauptposition ist der linke Flügel.

„Viktor Fischer ist ein sehr spannender Spieler mit großem Potenzial. Er ist zudem ein technisch versierter, trickreicher und abschlussstarker Angreifer“, äußert sich Mainz-Sportdirektor Rouven Schröder zum Transfer. Die Beschreibung spricht dafür, dass Fischer als inverser Linksaußen mit Zug zum Tor verpflichtet wurde. Der Rechtsfuß könnte eine Art Schürrle-Rolle einnehmen. Ersatz für den abgewanderten Jhon Cordoba ist eher Fischers neuer Sturmkollege Kenan Kodro.

Die teuersten Comunio-Abwehrspieler im Juni

Bild 2 von 10

Platz 9: Willi Orban | RB Leipzig | 5,30 Mio. | 112 Punkte in 16/17 | Bildquelle: Imago

Bisherige Karriere: Viktor Fischer ist einer von vielen Ajax-Amsterdam-Schülern. Im Sommer 2011 wechselte der Däne im Alter von 17 Jahren vom FC Midtjylland zur traditionsreichen niederländischen Mannschaft. Ab 2012 gehörte er zu den Profis, in der Saison 2012/13 feierte er mit zehn Toren und fünf Assists in 23 Ligapartien seinen persönlichen Durchbruch und wurde obendrein niederländischer Meister.

Die Folgejahre boten Höhen und Tiefen, die Saison 2014/15 verpasste Fischer aufgrund einer Oberschenkelverletzung fast komplett. Nachdem er sich vollständig erholt hatte und ein gutes Jahr 2015/16 spielte, wagte er den Schritt nach England. Beim FC Middlesbrough konnte sich Fischer jedoch nicht durchsetzen, mit dem FSV soll nun im zweiten Anlauf der Durchbruch in einer Top-Liga gelingen.

Einstiegsmarktwert: 4.000.000. Ein stattlicher Wert, der demonstriert, welchen Stellenwert der Transfer Viktor Fischer einnimmt. Nach Cordobas Abgang ist Fischer zunächst der teuerste Angreifer des FSV und eine Million teurer als sein potenzieller Gegenpart Levin Öztunali.

Situation: Flügelzange Öztunali-Fischer mit Maxim als Passgeber aus dem Zentrum. Das klingt ziemlich nett, aggressiv im Spiel nach vorne mit viel Zug zum Tor. Zweifellos hat Sandro Schwarz bereits entsprechende taktische Pläne im Kopf. Dazu würde Kenan Kodro als Kombinationsstürmer ebenfalls passen – wie auch Yoshinori Muto. Die Einkäufe der Mainzer sind nach Konzept, nicht nach Namen ausgesucht.

Mainz-Neuzugang Kenan Kodro im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial
Mainz' neuer Stürmer Kenan Kodro kommt aus Osasuna

Vom spanischen Absteiger Osasuna wechselt Stürmer Kenan Kodro zum FSV Mainz 05. Ist das der Cordoba-Ersatz? Ein Backup? Oder eine zweite Spitze? Comunioblog stellt den in der Bundesliga unbekannten Neuzugang vor.

weiterlesen...

Bringt Fischer die Leistung, die man von ihm erwartet, hat er beste Chancen, sich im Konkurrenzkampf mit Jairo Samperio, Pablo de Blasis und Gerrit Holtmann durchzusetzen. Dass entweder Jairo oder de Blasis den Verein noch verlassen wird, gilt spätestens nach dem Fischer-Transfer als wahrscheinlich. Beide haben einen Vertrag bis 2018, wären im kommenden Sommer ablösefrei.

Marktwertpotenzial: Die Comunio-Moderatoren haben einen hohen Einstiegsmarktwert ausgewählt. Dieser wird die vielen Manager nicht davon abhalten, in den ersten Tagen ordentlich auf den Neuzugang zu bieten. Fischers Marktwert wird die Marke von fünf Millionen auf jeden Fall knacken, auch sechs Millionen sind nicht ausgeschlossen. Eineinhalb Millionen Gewinn sollten drin sein.

Mittelfristig geht es nach dem Peak natürlich wieder nach unten, wohl noch vor Saisonstart. Die Vorbereitung wird zeigen, ob die Flügelzange Öztunali-Fischer ein realistisches Szenario ist. Zeichnet sich dies ab, könnte Fischer seinen Marktwert bis zum Saisonstart auf mehr als vier Millionen halten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!