Foto: © imago/Camera 4

Am Samstag holte er endlich seinen so lang ersehnten erste Titel, verletztes sich abermals schwer und wird nun wieder monatelang fehlen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Offensivmann länger ausfällt. Es bleibt zu hoffen, dass Marco Reus in Hinblick auf dem WM in Russland endlich einmal verletzungsfrei bleibt. Am Mittwoch wird Reus 28.

Es war wohl die Szene des Abends. Nein, wir reden nicht vom Halbzeitauftritt von Helene Fischer. Wir reden von Marco Reus’ langer und inniger Liebkosung des DFB-Pokals gegen 22.15 Uhr.

Zuvor hatte Borussia Dortmund in einem eng umkämpfen Pokalfinale die Eintracht aus Frankfurt mit 2:1 besiegt. Reus bereitete dabei den Führungstreffer von Ousmane Dembele in der 8. Minute vor. Bei dieser Aktion verletzte er sich schwer, wie sich am Montag herausstellte. Reus zog sich einen Teilabriss des hinteren Kreuzbands zu. Wie lange er nun fehlen wird, wollte der BVB nicht verraten. Es werden wohl mehrere Monate sein.

So dürfte die Freude über seinen ersten Titel und die Vorfreude auf seinen Geburtstag am Mittwoch nur von kurzer Dauer gewesen sein. Reus ist und bleibt einfach der Unglücksrabe im deutschen Fußball. Erinnert man sich nur an dier letzten bdein großen Turniere: Im letzten Testspiel vor der WM in Brasilien riss er sich das Syndesmoseband und vor dem vergangenen EM in Frankreich bremste ihn eine schwerwiegende Adduktorenverletzung. Doch das sind nicht alle Verletzungen, die Reus bislang erleiden hat.

Comunio gibt einen Überblick aller Verletzungen, mit denen Reus bislang ausfiel. Eins fällt dabei aber auf: Es lohnt sich trotzdem auf ihn zu setzen.

Die 25 besten Saisonleistungen

Bild 25 von 25

Platz 1: Marco Reus (Borussia Mönchengladbach, 2011/12, 248 Punkte)

 

Saison 2009/10 – 80 Punkte

Ohne größere Wehwehchen absolvierte Reus seine erste Bundesligasaison und holte dabei ordentliche 80 Zähler. Lediglich eine Innenbanddehnung im Knie zwang ihn zu einer Pause von drei Tagen, verpasste aber keine Partie.

Saison 2010/11 – 140 Punkte

In dieser Spielzeit hatte Reus immer wieder muskuläre Probleme, verpasste letztlich aber auch nur eine Partie im Trikot von Borussia Münchengladbach. In dieser Saison gelang ihm schließlich auch sein Durchbruch.

Saison 2011/12 – 248 Punkte

Reus spielte seine beste Saison und rockte die Liga. Bei der EM 2012 war er für Löw aber noch kein x-Faktor und durfte lediglich im Viertelfinale gegen Griechenland ran. Während der Saison fiel er wegen Adduktorenbeschwerden zehn Tage und einem Zehenbruch für insgesamt 27 Tage aus, verpasste aber lediglich zwei Partien. Am Ende der Spielzeit ging es nach Dortmund.

Symptome für Comunio-Sucht: Wie süchtig bist du?

Kennst du Spieler wie Medojevic oder Klavan? Klingelt dein Wecker morgens früher, damit du dich noch bei Comunio einloggen kannst? Check ab, wie süchtig du bist!

weiterlesen...

Saison 2012/13 – 174 Punkte

Bei den Schwarz-Gelben begann nun sein Verletzungspech. Muskuläre Probleme in den Adduktoren und in den Bauchmuskel zwangen ihn insgesamt zu zwei Partien Pause. Letztlich konnte er aber noch nicht seine ganze Klasse abrufen, kam aber trotzdem auf starke 174 Zähler.

Saison 2013/14 – 232 Punkte

Das war Reus’ erste Seuchensaison. Insgesamt verpasste er acht Partien, mit unterschiedlichsten Verletzungen. Innenbandriss im Sprunggelenk, Bluterguss im Sprunggelenk, Muskelfaserriss, muskuläre Probleme und der Syndesmosebandriss kurz vor der WM zwangen ihn insgesamt zu über 100 Tagen Pause.

Saison 2014/15 – 110 Punkte

Erst erholt vom WM-Schock riss er sich wenigen Spiele nach seinem Comeback im September 2014 das Außenband im Sprunggelenk, ehe ihn ein Knochenödem und abermals ein Bänderriss im Knöchel zu insgesamt über 100 Tagen Pause zwangen und er in dieser Spielzeit am Ende 19 Mal nicht zur Verfügung stand. Dennoch holte er überragende 110 Punkte.

Die Top 10 nach Punkten pro Spiel

Bild 1 von 10

Platz 10: Ousmane Dembele (6,0 Punkte pro Spiel) In der Rangliste sind alle Spieler mit mindestens sieben bewerteten Einsätzen. In Klammern die Platzierung der Vorwoche. Quelle: Comstats.de, Bildquellen: Picture Alliance, Imago,

Saison 2015/16 – 117 Punkte

Immer wieder kleinere Verletzung im Adduktorenbereich zwangen Reus zu einer Pause von insgesamt elf Partien, die Schambeinentzündung, die er sich wohl durch die Überbelastung im Pokalfinale 2016 geholte hatte, sorgte dafür, dass er die EM 2016 im Frankreich wieder vor dem TV verfolgen durfte.

Saison 2016/17 – 103 Punkte

In der vergangenen Saison begann – nach einer Ausfallzeit von 175 Tagen und verpassten 17 Partien – mit einer Fersenverletzung. Im März zog er sich dann einen Muskelfaserriss zu, wegen dem er acht Partien verpasste und insgesamt 38 Tage nicht zur Verfügung stand. Dennoch punktete Reus wieder dreistellig, wie abgesehen von seiner Debütsaison immer.

Nun also der Kreuzbandanriss im Pokalfinale am vergangene Samstag. Damit wird Reus vermutlich auch nicht bei Saisonauftakt im August zur Verfügung stehen. Am Ende wird er aber vermutlich dennoch wieder fett punkten.

Es steht eine WM vor der Tür und Reus wird wohl alles dafür tun, um an diesem großen Turnier teilzunehmen. Am Mittwoch wird er 28 – und es wäre sein erstes.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!