Dortmund, Germany 06.02.2017, Training BV Borussia Dortmund, BVB, Mario Goetze (BVB) lacht, lachen ( DeFodi001

Foto: © imago / DoFodi

Mehr als vier Monate stand Mario Götze nun nicht mehr auf dem Trainingsplatz beim BVB. Am Freitag kehrt er nun endlich wieder zurück und absolviert mit seinen Kollegen den Leistungstest. Was darf man nun für die kommende Saison von dem Mann erwarten, dem dieser eine Treffer inzwischen nur noch zur Last geworden schien.

Inzwischen ist es ja schon zur Normalität geworden, dass die Fußball-Stars über die sozialen Medien ihre Fans am Leben teilhaben lassen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass nicht der BVB, sondern Mario Götze selbst via Instagram verkündet, dass er am Freitag nach fast fünf Monaten Ausfallzeit mit den Teamkollegen den Leistungstest beim BVB absolvieren wird und in den nächsten Tage auch ins Training einstiegen wird.

Es war ruhig geworden um Götze in den letzten Monaten. Sowohl er, als auch der BVB nahmen sich nach seiner Stoffwechselerkrankung sehr zurück. Der 25-Jährige hielt sich in den sozialen Medien komplett raus und die Dortmunder gaben – Gott sei Dank – keine Wasserstandsmeldungen zur Genesung Götze ab. Aus dieser Sicht könnte das ganze Theater um Thomas Tuchel in die Karten gespielt haben. Götze konnte sich so voll und ganz auf seine Genesung konzentrieren.

Mit einem emotionalen Post meldete sich Götze am Donnerstag nun also zurück. Er freue sich “unendlich”, dass er nun wieder auf dem Platz stehen dürfe und gratulierte dem BVB noch nachträglich zum Pokalsieg, dem DFB zum Confed-Cup-Titel und zum Gewinn der U21-EM.

Die Comunio-Nationalmannschaft

Bild 1 von 11

Stand: 25. Spieltag. Tor: Oliver Baumann (1899 Hoffenheim, 106 Punkte): Nicht nur der beste deutsche Keeper, sondern 2016/17 bisher auch der punktbeste Torwart der Bundesliga. Hat vor allem Konstanz in sein Spiel gebracht.

Nun stellt sich allerdings die Frage: Was darf man nun von Götze erwarten? Wenn man die Bilder auf Instagram betrachtet, sieht sieht man einen fitteren, eine vitaleren Götze. Er wirkt austrainierter und irgendwie glücklicher. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass er sich vor kurzem mit seiner Freundin Ann-Kathrin Brömmel verlobt hat. Generell scheint ihm aber auch die Auszeit, dieses Nicht-immer-im-Fokus-stehen, einfach gut getan zu haben.

Die Liebe zum Fußball wieder entdecken

Nun kann Götze endlich das wieder tun, was er eigentlich am liebsten macht: Fußball spielen. Das einstige Wunderkind hatte mit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zum verhassten FC Bayern irgendwie die Lust an seiner Leidenschaft verloren. Götze bekam erstmals die Schattenseiten des Fußballgeschäfts zu spüren.

Der Hass der BVB-Fans, das nicht vorhandene Vertrauen eines Trainers und der unfassbare Druck, der entstand, als ausgerechnet er Deutschland 2014 mit einem sensationellen Treffer zum Weltmeister krönte.

Leipzigs Neuzugang Jean-Kevin Augustin im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial
Jean-Kevin Augustin

Mit dem Talent von PSG haben die Leipziger ihre Transferaktivitäten abgeschlossen. Kann der Angreifer eine bessere Rolle als Selke spielen? Und geht er genauso durch die Decke wie Teamkollege Bruma?

weiterlesen...

Nun, drei Jahre später sieht man einen erwachsenen Mario Götze, der in den letzten Jahren viele Nackenschläge einstecken musste – und daraus gestärkt hervorgehen kann. Fußballerisch war er ja eh immer ohne jeden Zweifel erhaben. Doch psychisch als auch physisch konnte Götze zuletzt nicht mehr sein Leistungslimit erreichen.

Hund vs. Baum

Auf einer PK beim DFB sagte er im vergangenen Jahr den Satz: „Mal ist man der Baum, mal ist man der Hund. So ist das eben im Leben.“ Ein Satz, der nun einmal mehr seinen Wahrheitsgehalt hat. 

Man sollte nun allerdings auch den Teufel tun und erwarten, dass er in der kommenden Saison alles auseinander nimmt. Götze ist ein Ausnahmespieler, das steht außer Frage und das betonte auch Bundestrainer Joachim Löw zuletzt, der ihn alsbald wieder in die Nationalmannschaft berufen wird.

Es wäre ihm von Herzen zu gönnen, wenn er die Unbekümmertheit von früher wieder erlangen könnte. Diesen Götze, der mit seinen Dribblings die Fans begeisterte. Doch bis dahin ist noch ein langer Weg.

Allerdings ist ein erster Schritt nun getan.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!