Mats Hummels ist beim BVB und Comunio gefragt

Foto: © imago images / Nordphoto
Mats Hummels ist beim BVB aktuell gesetzt, aber inzwischen auch teuer. Wir sagen euch, ob er und vier Offensivspieler von Dortmund, Hoffenheim, Mainz und Union Berlin sich jetzt noch lohnen.

5. Ludovic Ajorque (Mainz 05, 9.920.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.160.000)

Mit Ludovic Ajorque landete Mainz 05 im Wintertransferfenster einen Volltreffer. Der Franzose bringt als „Wandspieler“ die Qualitäten mit, die den Rheinhessen zuvor nach abgingen. Die Folge: Die Mannschaft von Bo Svensson firmiert momentan als drittbestes Rückrundenteam und schnuppert an den Europapokalplätzen.

Das Heimspiel gegen Bayern München in zehn Tagen wird so zum Spitzenspiel. Vorher kann Ajorque in Köln an seine bislang vier Treffer und 53 Punkte anknüpfen. Bei Comunio dürfte einer der formstärksten Spieler überhaupt dann auch die 10-Millionen-Marke geknackt haben. ComunioMagazin-Bewertung: Halten!

 

4. Mats Hummels (Borussia Dortmund, 6.170.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.230.000)

Vor einer Woche fand sich Mats Hummels unter unseren Kaufempfehlungen zwischen 4 und 6 Millionen wieder. Mittlerweile kommt der Dortmunder dafür nicht mehr infrage. Ganz einfach, weil er sich in neue Marktwertgefilde bewegte.

Durch die Verletzung von Nico Schlotterbeck, der mit Muskel- und Sehnenverletzung möglicherweise sogar bis zum Saisonende ausfällt, darf sich Hummels in der Innenverteidigung des BVB seines Stammplatzes erst einmal sicher sein.

Gegen Union zeigte der 34-Jährige, dass er immer noch als Verstärkung eingestuft werden kann. Mit aktuell 6,17 Millionen hat Hummels sein angemessenes Marktwertlevel allerdings bereits erreicht, wenn nicht sogar überschritten. ComunioMagazin-Bewertung: Abgeben, wenn der Marktwert stagniert und Alternativen auf den Markt kommen.

3. Sheraldo Becker (Union Berlin, 9.330.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.390.000)

Die gute Ausgangslage, die sich Comunio-Managern nach dem Tor gegen den VfB Stuttgart und einhergehenden 9 Punkten bot, gehört inzwischen der Vergangenheit an. Nach konstanten Marktwertgewinnen rangiert Sheraldo Becker mittlerweile wieder auf gehobenem Preisniveau.

Trifft der Niederländer im Heimspiel gegen Bochum nicht, könnte es schnell abwärts gehen. Zumal sich Becker in der Rückrunde selten mit Ruhm bekleckerte. Für 9,33 Millionen sind verlässlichere Stürmer zu haben. ComunioMagazin-Bewertung: Nur finanzstarke Comunio-Manager sollten es mit dem schnellen 28-Jährigen versuchen.

2. Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim, 7.750.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.750.000)

Bereits länger hochgehandelt und mit Topadressen in Verbindung gebracht, tut sich Christoph Baumgartner wie die TSG Hoffenheim insgesamt in dieser Saison schwer. Zuletzt war immerhin eine ansteigende Formkurve zu erkennen. Bei drei Siegen in Folge kamen 15 Comunio-Punkte zusammen.

In München kann nun mit einem kleinen Dämpfer gerechnet werden, der den auf fast 8 Millionen angestiegenen Marktwert erstmal wieder drücken könnte. Anschließend geht es zu Hause gegen Köln und nach Leipzig. ComunioMagazin-Bewertung: Verkaufen oder halten? – 50:50.

1. Donyell Malen (Borussia Dortmund, 9.460.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.780.000)

Gemeinsam mit einem BVB-Teamkollegen gehört Donyell Malen zurzeit zu den formstärksten Comunio-Akteuren. Der Stürmer konnte in den vergangenen drei Spielen jeweils einen Treffer erzielen und stieg so in der Gunst der Comunio-Manager. Seine Marktwertkurve zeigt mit leichter Schwankungen eigentlich seit Anfang März nach oben.

Offen nun, wie es weitergeht. Karim Adeyemi erhöht die Konkurrenzsituation in der Offensive der Borussia und könnte Malen auf die Bank verdrängen. Oder verliert doch Marco Reus seinen Stammplatz an den Niederländer. ComunioMagazin-Bewertung: Wir trauen dem Braten bei Malen noch nicht so richtig und würden bei der nächsten schwächeren Ausbeute das Geld nehmen.