Marktwertanalyse

Habt ihr euch gewundert, weshalb eure Spieler an Wert verlieren? Tja, die gute alte Länderspielpause ist schuld. Mehr als 100 Millionen gingen in den letzten beiden Wochen verloren. Und nun? Die Marktwertanalyse!

Auch die zweite Woche der Länderspielpause ist in puncto Marktwertentwicklung wie erwartet negativ gelaufen. „Die aktuelle negative Entwicklung wird mindestens bis Freitag fortgeführt werden, auch die 1,1 Milliarden noch unterschritten“, schrieben wir in der letzten Marktwertanalyse. Der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio ist auf 1,071 Milliarden gerutscht, am Sonntag waren es sogar nur 1,066 Milliarden.

Immerhin: Damit sind wir noch ein bisschen über den 1,05 Milliarden, die wir als Prognose ausriefen. Das größte Minus von knapp 39 Millionen an einem Tag fand am letzten Mittwoch statt, der Donnerstag und Freitag hätten auch schlimmer verlaufen können. Zweimal kam nur ein leichtes Minus dazu.

Seither blieb der Gesamtmarktwert recht stabil, ein leichtes Plus am Samstag hielt nicht lange. Noch ist der Negativtrend nicht so richtig beendet. Mit dem Ende der Länderspielpause geht aber natürlich die Hoffnung einher, dass die Comunio-Manager wieder aktiver werden und viele Spieler kaufen, was die Marktwerte pushen würde.

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Alexander Schwolow (SC Freiburg) - 10 Punkte | Foto: imago / Beautiful Sports

Die Gewinner und Verlierer: Wer lohnt sich?

Wie in jeder Woche analysieren wir die Marktwertgewinner und -verlierer der letzten sieben Tage. Mit Axel Witsel und Filip Kostic haben nur zwei Spieler siebenstellig an Wert gewonnen. Der Dortmunder kehrt von einer Verletzung zurück, Kostic traf am Sonntag doppelt und legte alleine am Montag um mehr als 600.000 zu.

Auf Platz drei und vier dasselbe Bild: Dreierpacker Yussuf Poulsen vor Rekonvaleszent Daniel Caligiuri. Ohnehin sind die Spieler, die kurz vor Toreschluss nochmal von Verletzungen zurückkehren, aktuell sehr beliebt – darunter auch Spieltagsgewinner Amadou Haidara, Wolfsburgs Daniel Ginczek und Corentin Tolisso vom FC Bayern.

Mit Nils Petersen und Karim Bellarabi führt das Gegenteil die Marktwertverlierer an. Beide Akteure müssen vorerst verletzt pausieren, für den Leverkusener ist sogar die Saison gelaufen. Mehr als zwei Millionen ihres Marktwerts haben die beiden bereits eingebüßt, bei Bellarabi wird es von fünf Millionen ausgehend noch deutlich weiter bergab gehen.

Insgesamt 16 Spieler verloren siebenstellig. Die meisten davon sind teure Spieler, die während der Länderspielpause schlicht auf den Transfermärkten liegen gelassen wurden. Bei Thorgan Hazard muss man aktuell jedoch aufpassen: Der beste Spieler der Hinrunde befindet sich in einem Formtief, wurde in Düsseldorf sogar vor der Halbzeit ausgewechselt – und kostet immer noch zehnstellig.

Comstats der Woche: Doppelpacker ohne Ende!

Was war da denn los? Neun Spiele und sechs Mal gab’s ein Déjà-vu im Strafraum. Die Doppelpacker waren an diesem Wochenende in der Bundesliga los!

weiterlesen...

Ist der Abwärtstrend zu Ende?

Länderspielpausen sind immer aufs Neue eine Phase für sich. Zwei Wochen lang, normalerweise vor allem in der zweiten, fallen die Marktwerte im Managerspiel, weil die User weniger aktiv sind. Kaum rollt der Ball in der Bundesliga wieder, endet dieses Phänomen recht abrupt.

Dass zum dritten Mal in Folge binnen einer Woche mehr als 50 Millionen verloren gehen, ist daher sehr unwahrscheinlich. Diese Woche könnte eine Art Konsolidierungsphase eintreten, in der die Marktwerte wenig schwanken. Möglicherweise gibt es sogar mal einen Ausreißer nach oben. Der Abwärtstrend wird nun jedenfalls erst einmal gestoppt.

Langfristig wird die Kurve von jetzt an bis zum Saisonende wieder nach oben zeigen. Vor allem während der letzten Spieltage kaufen die Comunio-Manager fleißig ein und pushen die Marktwerte somit bis zu einem neuen Peak am 34. Spieltag. Bis zu dieser Phase erwarten wir Stabilität mit positivem Trend.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!