Marktwertanalyse

Eine weitere unauffällige Woche liegt hinter uns – die Comunio-Marktwerte bleiben stabil. Auch durch die Englische Woche hindurch? Oder ist demnächst mit Reduktionen zu rechnen? Die Marktwertanalyse!

The same procedure as every week – wir beginnen einmal mehr mit einer guten Nachricht. Die Comunio-Marktwerte sind auch in der letzten Woche stabil geblieben, der September verläuft historisch stark. 1,126 Milliarden betrug der Gesamtmarktwert vor einer Woche, 1,129 Millionen sind es sieben Tage später. Läuft.

Nicht ganz im Zwei-Tages-Rhythmus ging es jeden Tag ein kleines Stück bergauf oder bergab, die größte Differenz gab es von Sonntag auf Montag mit einer Steigerung um 23 Millionen. Ansonsten veränderte sich der Gesamtmarktwert in der Regel nur um wenige Millionen pro Tag, also nicht nennenswert. Stagnation auf hohem Niveau.

Zum Vergleich: Am 25. September 2017 betrug der Gesamtmarktwert 1,004 Milliarden, 365 Tage zuvor sogar nur 870 Millionen. Wie lange können die aktuellen Höhen noch gehalten werden? Und welche Auswirkungen hat die Englische Woche auf die Marktwertentwicklung?

Die Top-Elf des 4. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Philipp Max (1.FC Nürnberg) - 13 Punkte

Die Gewinner und Verlierer

Wie in jeder Marktwertanalyse werfen wir einen Blick auf die Gewinner und Verlierer der Vorwoche und ziehen unsere Schlüsse daraus. Welche Spielertypen steigern ihre Marktwerte, welche müssen Verluste hinnehmen? Wie sollten Comunio-Manager handeln?

Axel Witsel ist mit einem Verlust von rund drei Millionen klar der Marktwertverlierer der Woche. Nicht, weil der Belgier enttäuschen würde, sondern aufgrund seines viel zu hohen Marktwerts im Sommer. Die Neuzugänge werden immer nur anfangs gepusht und verlieren im Herbst ordentlich. Das wird auch Paco Alcacer noch widerfahren, der aktuell mit knapp 18 Millionen viel zu teuer ist.

Rudy, Osako, Weghorst und Castro sind weitere Beispiele für Sommertransfers, deren Comunio-Hype schwindet. Die Anlagen, die am schnellsten und deutlichsten fallen, sind aber verletzte Spieler: Tolisso, Coman, Torunarigha und Aranguiz wurden in den letzten sieben Tagen durchschnittlich um eine Million günstiger.

Auf der Gegenseite lohnen sich Spieler, die überraschend stark agieren. Duda, Renato Sanches, Dilrosun und Gondorf sind vier große Gewinner der letzten Wochen. Wer günstig ist und an einem oder zwei Spieltagen gut punktet, macht oft siebenstellige Sprünge innerhalb kurzer Zeit. Die meisten dieser Anlagen tauchen auch in unseren Kaufempfehlungen auf.

Der Club: Abwehrspieler erster Klasse - lohnen sich auch Mittelfeldspieler und Stürmer?
Der 1. FC Nürnberg feiert seinen ersten Saisonsieg

Margreitter, Mühl, Valentini: Der 1. FC Nürnberg bringt neue Comunio-Stars mit in die Bundesliga. Aber was kann der Club abseits der Abwehr? Lohnen sich auch Mittelfeldspieler und Stürmer im Managerspiel? Die Kaderanalyse.

weiterlesen...

Englische Woche: Negativer Einfluss auf die Marktwertentwicklung?

Theoretisch macht das Sinn: In der Englischen Woche müssen Comunio-Manager auch unter der Woche einmal aus dem Minus sein und können somit weniger investieren. Das führt dazu, dass der Gesamtmarktwert in einer Englischen Woche fällt – weniger Handel, niedrigere Marktwerte. Aber stimmt das auch?

Erfahrungsgemäß hat eine Englische Woche nur wenig Einfluss auf die Marktwertentwicklung. Jetzt ist auch schon Dienstag, also der Tag, an dem ihr im Plus sein müsst – und Reduktionen gab es bislang noch nicht. Bis zum Spieltag am Freitag sind zwar nicht gerade Steigerungen zu erwarten, aber allzu weit fallen wird der Gesamtmarktwert sicherlich nicht.

Gefährlich wird es erst Anfang Oktober wieder, wenn die Länderspielpause ansteht. Dann ist damit zu rechnen, dass die Marktwerte fallen – vorher setzen wir uns einfach mal als Ziel, die 1,1 Millionen aufwärts zu halten und das Hoch zu verlängern.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!