Marktwertanalyse

Die Comunio-Marktwerte steigen und steigen und steigen. Am Montag nach dem 11. Spieltag erreichen wir einen neuen Jahreshöchstwert: 1,4 Milliarden! Wie lange hält dieses Niveau? Wir klären es in der Marktwertanalyse.

Schon in der letzten Woche jubelten wir in der letzten Marktwertanalyse über einen „goldenen Herbst“. Die Comunio-Marktwerte sind aktuell so hoch wie selten. Das deutet auf eine erfolgreiche Arbeit vieler Comunio-Manager hin, die viel wirtschaften und transferieren. Je mehr auf dem Transfermarkt los ist, je mehr eingekauft wird, desto höher die Marktwerte.

„In den kommenden eineinhalb Wochen dürften die Marktwerte weiter steigen. Nicht nochmal um 100 Millionen, aber wahrscheinlich über die Marke von 1,4 Milliarden“, schrieben wir letzte Woche. Von 1,373 Milliarden ausgehend erreichten wir am vergangenen Donnerstag einen neuen Jahreshöchstwert – und am Montag knackten wir die 1,4 Milliarden.

Knapp 1,402 Milliarden stehen aktuell zu Buche, der aktuelle Jahreshöchstwert. Dieser könnte sich im Laufe der Woche noch zwei oder drei Mal selbst übertreffen. Allerdings ist der Bundesliga-Betrieb nun erst einmal auf Eis gelegt. Länderspielpause! Das verheißt nichts Gutes.

Die Top-Elf des 11. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Tomas Koubek (FC Augsburg) - 10 Punkte | Bildquelle: imago images / Christian Schroedter

Die aktuellen Gewinner und Verlierer

In den letzten Wochen konnten wir die Marktwertgewinner und -verlierer in wenige Kategorien packen. Erstere waren in erster Linie formstarke Spieler und Verletzte mit bevorstehendem Comeback. Zu Letzteren gehörten formschwache, verletzte und gesperrte Spieler sowie Stammplatzverlierer und ein Rest überteuerter Neuzugänge.

Natürlich sind die aktuell punktstarken Akteure auch weiterhin die lukrativsten Anlagen bei Comunio. Jürgen Locadia, Timo Werner, Marcus Thuram, Ozan Kabak und Alphonso Davies führen die Top-Aktien der letzten Woche an. Einige unserer Spieltagsgewinner, auch Javi Martinez und Thomas Müller, machen sich auf den Weg in höhere Gefilde.

Salif Sane ist der Pechvogel der Woche. Eine langwierige Verletzung machte den Schalker Innenverteidiger zum Marktwertverlierer. Auf Platz zwei folgt Jerome Boateng, der nicht nur seinen Platzverweis in Frankfurt, sondern auch den Trainerwechsel und Martinez‘ neue Rolle als großes Problem sehen muss.

Ondrej Duda, Thomas Delaney und Guido Burgstaller sind Beispiele für Stammplatzverlierer. Und zwei sehr teure Anlagen fallen hier ins Auge: Philippe Coutinho und Thiago Alcantara finden sich unter den Top ten Marktwertverlierern. Droht den Zauberfüßen unter Hansi Flick langfristig die Bank? Hier müssen Comunio-Manager genau hinsehen.

Comunio Highlights: Quarterback sack!

Die Bayern zerlegen den BVB, während die beiden Karnevalsvereine kurz vor dem 11.11. nochmal schnell ihren Büttenredner entlassen. Ach ja, und in Freiburg wurde ein neues Linebacker-Talent entdeckt.

weiterlesen...

Wie lange halten wir die 1,4 Milliarden?

Wir haben es oben angeschnitten: Es ist Länderspielpause. Und obwohl die letzte Länderspielpause nur ein überschaubares Minus bereithielt, ist diese Phase immer eine gefährliche. Besonders nun, da das Marktwertniveau ziemlich hoch ist.

Aber der Reihe nach. In der ersten Woche der Länderspielpause stehen wir noch unter dem Eindruck des 11. Spieltags. Es haben sich neue Kaufempfehlungen ergeben, die meisten Comunio-Manager werden die kommenden Tage nutzen, um ihre Kader zu justieren. Daher erwarten wir auch, dass es in dieser Woche noch zu weiteren neuen Jahreshöchstwerten kommen wird.

Am kommenden Wochenende pausiert die Bundesliga, darauf folgt erfahrungsgemäß eine wenig aktive Woche der Comunio-Manager. Zwischen dem Dienstag und Freitag der kommenden Woche kann es zu einem großen Minus kommen. Daher unser Tipp – wie eigentlich immer in der Länderspielpause: Diese Woche einkaufen, aber kommt noch am Wochenende auf einen positiven Kontostand.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!