Marktwertanalyse

Piatek, Can & Co. regeln! Beinahe hätten wir einen neuen Rekordmarktwert bei Comunio erreicht. Nur rund zehn Millionen fehlen zum Allzeit-Höchstwert. Fällt die Bestmarke in dieser Woche? Die Marktwertanalyse.

Es war eine unauffällige Woche – bis zum 31. Januar. Ein lebhafter Deadline Day brachte viele neue Spieler in die Bundesliga. Emre Can, Edmond Tapsoba, Angelino und Zanka spülten zusammengerechnet 20,5 Millionen  in den Comunio-Kreislauf. Tags zuvor waren bereits Krzysztof Piatek, Toni Leistner und Valon Berisha für 15,5 Millionen dazugekommen.

Entsprechend entwickelte sich der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio vom 30. Januar bis zum 1. Februar sehr positiv. Von knapp 1,523 Milliarden ging es hinauf auf knapp 1,556 Milliarden, ein Plus von 33 Millionen. Übers Wochenende bewegte sich wenig, 1,558 Milliarden stehen am Montag, 3. Februar.

Eine „weitere leichte Steigerung auf rund 1,55 Milliarden“ prognostizierten wir in der letzten Marktwertanalyse. Dadurch, dass mehr Neuzugänge als erwartet noch vermeldet wurden, waren sogar ein paar Millionen mehr drin. Der Bestwert vom 30. Dezember 2019 bleibt aber noch unangetastet. 1,569 Millionen gilt es zu knacken.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Kingsley Ehizibue (1. FC Köln) - 13 Punkte | Bildquelle: imago images / MaBoSport

Die Gewinner und Verlierer

Die Transfertore sind geschlossen! Die letzte Riege frischer Wintertransfers wird in der nächsten Woche die Marktwertgewinner dominieren. Dani Olmo und Alvaro Odriozola waren etwas früher dran und stehen unter den Top fünf der Gewinner der letzten sieben Tage.

Auch Transfers innerhalb der Liga sind natürlich interessant. Matheus Cunha hat sich Hertha BSC angeschlossen und taucht bereits in den Top 15 auf, Davie Selke dürfte folgen. In der nächsten Woche erwarten wir Can, Piatek, Tapsoba, Angelino & Co. weit oben in der Liste.

Indes steigern natürlich auch formstarke Spieler und Stammplatzgewinner ihre Marktwerte. Jadon Sancho und Thiago Alcantara gehören zu den teureren Spielern darunter, Jordan Torunarigha, Maximilian Mittelstädt und Kevin Akpoguma sind günstigere Gewinner der letzten Wochen.

Schon allzu bald werden die Neuzugänge – dann überteuert – zu gefährlichen Anlagen und schließlich Marktwertverlierern. Aktuell sind Stammplatzverlierer die noch gefährlicheren Anlagen. Markus Schubert von Hertha BSC und Yuya Osako von Werder Bremen sind zwei Beispiele, deren Marktwerte sich im Sinkflug befinden.

Die Gewinner des 20. Spieltags: Vargas, Akpoguma & Co. - Kaufempfehlungen!
Ruben Vargas vom FC Augsburg

Zwei Augsburger empfehlen sich nach dem 2:1 über Werder Bremen, auch ein Hoffenheimer Verteidiger wird zum Schnäppchen. Unsere Comunio-Kaufempfehlungen nach dem 20. Spieltag!

weiterlesen...

Knacken wir den Rekord?

Wir kehren zurück zur allgemeinen Marktwertentwicklung. Rund 10,5 Millionen sind wir aktuell vom historisch höchsten Gesamtmarktwert bei Comunio entfernt. Werden wir in dieser Woche einen neuen Rekord erleben?

Es wird spannend. Der Boost durch die Transfers des 30. und 31. Januar war kurzfristig. Insgesamt befinden wir uns eher in einer Stagnationsphase. Der Februar ist kein Wonnemonat, aber auch kein schwacher.

In der Rückrunde steigen die Marktwerte fast immer. Ob das auch von 1,55 Milliarden ausgehend der Fall sein kann, wird sich zeigen. Wir glauben aber daran, dass dieser Monat einen neuen Höchstwert bringen wird. Vielleicht sogar schon in dieser Woche.

Comunio-Manager müssen sich also keine Sorgen um ihre Kaderwerte machen. Es sei denn, ihr setzt auf Stammplatzverlierer oder zu lange auf Neuzugänge.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!