Marktwertanalyse

Starker Frühherbst! Der Comunio-Gesamtmarktwert kratzt an einer Milliarde, hat sich von der Länderspielpause wieder gut erholt. Bald folgt das nächste bundesligafreie Wochenende – erreicht der Marktwert dann seinen Tiefpunkt?

„Wie sind denn die Marktwerte aktuell?“ Auf diese Frage können wir getrost antworten: Alles im grünen Bereich. Wie immer gibt es vereinzelt Spieler, die zu viel kosten, und frische Schnäppchen, die bald teurer werden. Insgesamt gesehen läuft alles so, wie es laufen sollte, wenn nicht noch besser.

Seit der letzten Länderspielpause Anfang Oktober ging es stetig bergauf. Von 951 Millionen vor 16 Tagen auf nunmehr 998 Millionen kurz vor dem Monatswechsel. Nur knapp an der Milliarde vorbei! Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Gesamtmarktwert in dieser Woche noch einmal zehnstellig wird. Im Grunde ist es sogar recht wahrscheinlich.

In der letzten Woche hielten sich im Zwei-Tages-Rhytmus die Plus- und Minusphasen etwa die Waage, die vierte Plusphase am Montag machte den Unterschied. Während die Bundesliga wöchentlich läuft, gibt es aktuell keine so starken Hemmnisse in der Marktwertentwicklung, dass diese negativ verlaufen würde. Bald wird das jedoch anders aussehen.

Die teuersten Mittelfeldspieler im Oktober

Bild 1 von 10

Platz 10: Arturo Vidal | FC Bayern München | 7,21 Mio. | 40 Punkte | Bildquelle: Imago

 

Genießt diese Woche!

Auch in den kommenden Tagen erwarten wir keine nennenswerte Negativentwicklung. Der Markt ist stabil, die Manager kaufen und verkaufen wie immer, der rege Handel führt zu hohen Marktwerten. Vor allem der Vergleich zum Vorjahr ist beeindruckend: Vor zwölf Monaten betrug der Gesamtmarktwert über 200 Millionen weniger.

Die Entwicklung im Herbst verläuft 2017 ähnlich wie 2016, nur auf gänzlich anderem Niveau. Obwohl die Marktwerte aktuell deutlich höher sind, passen sie sich nicht nach unten hin an. Das Kaufverhalten der Comunio-Manager, die nach wie vor emsig transferieren, hält die Werte stabil. In den nächsten sieben bis zwölf Tagen dürfte dies weiter der Fall sein.

Am Ende der nächsten Länderspielpause…

Noch einmal Champions League, noch einmal Bundesliga, dann ist schon wieder Länderspielpause. Und wie immer gilt: Eigentlich ist die Länderspielpause eine Zeit, die Comunio-Manager zum Kaderumbau nutzen können, weil sie einmal freitags keinen positiven Kontostand benötigen. In der ersten Woche der Länderspielpause macht sich das auch bemerkbar, da der Marktwertverlauf in dieser nicht negativ ist.

Comstats zum Spieltag: Die Saison des 4-3-3-Systems - Remiskönig Wolfsburg im Check
Mario Gomez mischt beim VfL Wolfsburg wieder mit

Robert Lewandowski macht's wie die Bayern: Luft nach unten schaffen! Das 4-3-3 ist das beste Comunio-System in dieser Saison. In den Comstats werfen wir auch einen Blick auf Remiskönig Wolfsburg.

weiterlesen...

Die zweite Woche ist jedoch anders. Es ist wie nach einem Spieltag, die Zeit bis zum nächsten Spieltag ist knapp bemessen – nur gibt es diesmal keine neuen Erkenntnisse aus dem Spielbetrieb, die Schnäppchen der Vorwoche kosten schon wieder zu viel, der Kaderumbau ist für viele vorerst abgeschlossen. Deshalb sinken die Comunio-Marktwerte häufig in der zweiten Woche einer Länderspielpause.

Nur gut, dass nächste Woche die letzte Länderspielpause dieses Jahres eingeleitet wird. Ab dem 17. November wird bis Weihnachten gespielt. Im Jahr 2016 erreichte der Gesamtmarktwert am Ende der letzten Länderspielpause seinen letzten Tiefpunkt, anschließend ging es bergauf. Wir hätten nichts dagegen, wenn es in diesem Herbst wieder so läuft – vor allem, wenn der Tiefpunkt immer noch bei über 900 Millionen liegt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!