Marktwertanalyse

In den letzten beiden Wochen wurde der krasse Marktwert-Hype fürs Erste gebremst. Nach dem Absturz an Fasching geht es nun wieder leicht bergauf. Pendelt sich der Gesamtmarktwert jetzt endlich ein?

Der eine oder andere Comunio-Manager sieht die historisch hohen Marktwerte eher kritisch und fragt sich, wie man sich einen Erling Haaland überhaupt leisten kann. In der Tat: So teuer wie im Frühling 2020 waren die Spieler noch nie. Haaland kostet immer noch rund 35 Millionen.

Über weite Strecken des Rückrundenstarts stiegen die Comunio-Marktwerte sehr konstant in einem ordentlichen Tempo. Bis zum 20. Februar hielt dieser Trend an. Rund 1,650 Milliarden wurden am Donnerstag vor dem 23. Spieltag erreicht. Dann zeigte die Blase erste Anzeichen von Rissen.

Ein plötzlicher Abwärtstrend ließ den Gesamtmarktwert innerhalb von drei Tagen auf 1,566 Milliarden rutschen. Ob das mit der Inaktivität mancher User an Fasching zusammenhängt oder einfach sehr viele ihr Budget aufgebraucht hatten, ist schwer zu sagen. Am Marktwertalgorithmus wurde jedenfalls nicht geschraubt.

Anschließend verlief die Entwicklung wieder wie üblich. Am vergangenen Wochenende ging es wieder zurück auf über 1,6 Milliarden, der aktuelle Gesamtmarktwert beträgt 1,603 Milliarden. Fasching war also nur ein Aussetzer.

Die Top-Elf des 24. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Robin Zentner (1. FSV Mainz 05) - 8 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Die Gewinner und Verlierer

Wie in jeder Marktwertanalyse blicken wir auf die Marktwertgewinner und -verlierer der vergangenen Woche und leiten daraus ab, welche Spielertypen aktuell angesagt sind und welche nicht.

Lucas Alario ist der Spieler, der seinen Wert am meisten steigern konnte. Leverkusens Stürmer profitiert von der Verletzung seines Konkurrenten Kevin Volland und ist plötzlich im Angriff der Werkself gesetzt. Um knapp fünf Millionen legte Alario binnen sieben Tagen zu.

Formstarke Akteure wie Christopher Nkunku, Lars Stindl und Florian Kainz gehören natürlich auch zu den Marktwertgewinnern. Joshua Zirkzee fängt gerade erst an, ihn erwarten wir in der kommenden Woche ganz oben. Auch Spieler wie Ramy Bensebaini und Kenan Karaman, die sich stark von Verletzungen zurückgemeldet haben, gehen nun durch die Decke.

Wenn Alario der Gewinner der Woche ist, wer ist dann wohl der Verlierer? Richtig: Kevin Volland hat eben jene fünf Millionen an Wert eingebüßt. Fehlt ein Spieler länger als nur zwei oder drei Wochen, gehört er schnell zu den Marktwertverlierern. Munas Dabbur ist ein weiteres Beispiel.

Zudem finden sich unter den Verlierern viele Winterneuzugänge, die zunächst sehr teuer waren noch nicht wie erwartet abliefern. Alvaro Odriozola, Dani Olmo, Michael Gregoritsch und Santiago Ascacibar sind Beispiele hierfür. Noch immer solltet ihr bei Winterneuzugängen besonders aufmerksam sein.

Sechs Gewinner des 24. Spieltags: Zirkzee, Bensebaini & Co. - Kaufempfehlungen!
Joshua Zirkzee vom FC Bayern

Joshua Zirkzee ist der Vertreter von Robert Lewandowski beim FC Bayern München! Zudem feierten einige Spieler am 24. Spieltag erfolgreiche Comebacks nach Verletzungen. Unsere Kaufempfehlungen nach dem Wochenende.

weiterlesen...

Neue Rekorde oder Stagnation?

Inzwischen sind wir rund 50 Millionen vom historischen Höchststand bei Comunio entfernt. Die nächste Länderspielpause findet Ende März statt. Ein paar Wochen haben wir also noch, um die Bestmarke aufs Neue zu jagen.

Fasching ist vorüber, die Marktwerte steigen wieder. Wir erwarten, dass sich der positive Trend der letzten Tage fortsetzen wird, ohne in extreme Steigungen überzugehen. Einen weiteren Riss mit herben Verlusten sehen wir vor der Länderspielpause eher nicht kommen.

In der kommenden Woche dürften die Marktwerte weiter leicht steigen, vielleicht um 20 Millionen. Dann wird sich zeigen, ob noch im März eine neue Bestmarke fallen kann oder ob sich die Marktwerte endlich auf diesem Niveau einpendeln werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!