Marktwertanalyse

Kein neuer Peak! Erstmals seit der Länderspielpause im November ist der Trend negativ. Die Marktwerte sinken, befinden sich aber immer noch in Rekordsphären. Wie geht es weiter? Die Marktwertanalyse.

Die Marktwertanalyse vor einer Woche begann mit einem neuen Rekord. Knapp 1,569 Milliarden betrug der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio.

„Jetzt werden bereits die 1,6 Milliarden anvisiert“, schrieben wir. Die Marktwerte waren bereits wochenlang gestiegen, mit der Ankunft von Erling Braut Haaland schien sich dieser Trend zu manifestieren. Der BVB-Star versprach Marktwertgewinne.

Allerdings sorgte Haaland nicht für die große Aktivität der Comunio-Manager, wie wir sie erwarteten. Der Gesamtmarktwert sank sogar in den letzten sieben Tagen. Rund 1,531 Milliarden sind noch übrig, also fast 40 Millionen weg!

Eine Trendwende, die einerseits nicht überraschend ist, da die Aktivität bei Comunio zum Jahreswechsel zurückgeht. Nach dem langen Boom hatten wir durch Haaland noch etwas längere Steigerungen erwartet. Diese Abkühlung nehmen wir aber dann doch gerne mit. Die Marktwerte liegen bereits mehr als hoch genug.

Die teuerste Elf bei Comunio

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer | Borussia Mönchengladbach | 4.680.000 | 65 Punkte | Stand: 5.1.20 | Bildquelle: imago images / Matthias Koch

Die Gewinner und Verlierer

Indes hat sich unsere Haaland-Prognose natürlich bestätigt. Von seinem Ausgansgswert in Höhe von 18 Millionen ging es deutlich bergauf. Fast 29 Millionen kostet der BVB-Neuzugang nun, mehr als jeder andere. Knapp elf Millionen Gewinn! Damit ist Haaland natürlich unser Marktwertgewinner der Woche.

Wir sind an dem Punkt angelangt, an dem sich Bundesliga-Wintertransfers am meisten lohnen. Exequiel Palacios, Mark Uth, Steven Skrzybski, Eduard Löwen und Michael Gregoritsch sind die fünf weiteren Neuzugänge unter den Top ten der Marktwergewinner. Platz elf belegt Mario Götze, den viele Käufer wohl gerne bei Hertha BSC sähen.

Indes haben sich einige Rekonvaleszenten bereits eingependelt. Andere Marktwertgewinner heißen eher Joshua Zirkzee (Hype der letzten Spiele), Timo Werner, Serge Gnabry oder Philippe Coutinho (übliche Bewegungen der Big Guns).

Der große Marktwertverlierer ist Paco Alcacer. Der Spanier leidet wohl am meisten unter dem Haaland-Coup – und will Dortmund verlassen. Ein ganz brisanter Mix für Comunio-Manager. Gerüchte um Abgänge ins Ausland schaden den Marktwerten der betroffenen Spieler enorm.

Comunio-Gerüchteküche: Zwei Bundesliga-Transfers sind fix - wohin gehen Schaub und Falette?
Louis Schaub vom 1. FC Köln

Die Transfers von Eduard Löwen und Elvis Rexhbecaj sind durch. Auch der Kölner Louis Schaub und der Frankfurter Simon Falette werden im Winter ihren Verein wechseln. Das sind die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Bestätigt sich der Abwärtstrend?

Nach Wochen des Booms nähert sich der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio wieder gediegeneren Sphären. Und das, obwohl mit Haaland und einigen Transfers innerhalb der Bundesliga Kauflust angeregt wurde.

Die Bundesliga-Pause senkt das Interesse der Comunio-Manager an Transferaktivitäten, da sich kaum neue Kaufempfehlungen ergeben. Wenig Handel bedeutet sinkende Marktwerte. Haaland und Co. zum Trotz wird aktuell nicht allzu viel gehandelt. Die Wintertransfers bringen Gewinne, dennoch gibt es insgesamt Verluste.

Eineinhalb Wochen sind es noch bis zum Rückrundenstart. Das bedeutet auch, dass Comunio-Manager recht zeitnah aus dem Minus kommen müssen, sollten sie sich verschuldet haben. Vor Saisonstart im Sommer ist diese Phase recht heikel, im Winter eher unauffällig.

Der leichte Negativtrend dürfte sich fortsetzen, ohne in einen völligen Crash überzugehen. Wir erwarten, dass bei Rückrundenstart die Marktwerte niedriger sind als jetzt, kurz nach Jahreswechsel. Ihr wisst, auf welche Spielersorten ihr setzen müsst.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!