Marktwertanalyse

Inflation, Baby! Zu Weihnachten gibt’s neue Rekorde en masse als Bescherung. Am 23. Dezember kosten die Spieler zusammengerechnet mehr als 1,5 Milliarden. Wohin geht die Reise noch? Die Marktwertanalyse.

Vor einer Woche erlebten wir den höchsten Marktwert aller Zeiten. Oder um zu präzisieren: Den höchsten Gesamtmarktwert bei Comunio seit Beginn der Erfassung im Jahr 2004. 1,477 Milliarden standen am 16. Dezember, damit wurde der 5. Juni 2012 als Höhepunkt abgelöst.

Eine weitere Steigerung auf neue Rekorde war vorherzusehen. Eingetreten ist mehr als das. Während der Englischen Woche gingen die Marktwerte noch einmal richtig ab! Knapp 50 Millionen kamen obendrauf. Der neue Rekord am Montag, 23. Dezember beträgt 1,526 Milliarden.

Als weiteres historisches Datum geht der 19. Dezember in die Comunio-Geschichtsbücher ein. An jenem Tag wurde erstmals die magische Marke von 1,5 Milliarden geknackt. Ein Peak war das aber nicht, die Marktwerte steigen einfach weiter. Wie lange noch – und in welche Höhe?

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Sebastian Schonlau (SC Paderborn) - 10 Punkte | Bildquelle: imago images / Sven Simon

Die Gewinner und Verlierer

Natürlich sind in der Englischen Woche und danach vor allem die Spieler begehrt, die sich gut präsentieren. So gehören Philippe Coutinho, Patrik Schick, Philipp Max und Dan-Axel Zagadou zu den Marktwertgewinnern der Woche. Eine andere Kategorie läuft diesen Spielern mit dem Start in die Winterpause jedoch den Rang ab.

Mit klarem Vorsprung hat Axel Witsel in den letzten sieben Tagen am meisten zugelegt. Viele Comunio-Manager planen bereits mit Spielern, die noch verletzt sind, aber zum Rückrundenstart zurückkehren. Kevin Kampl und Luca Waldschmidt sind weitere Beispiele. Diese Spieler werden nun begehrt sein.

Wir können schon jetzt voraussagen, dass Michael Gregoritsch in der kommenden Woche zu den Marktwertgewinnern gehören wird. Nach seinem Wechsel vom FC Augsburg zum FC Schalke 04 bietet der Österreicher neues Potenzial. Da er beim FCA zuletzt keine Rolle spielte, ist er noch schön günstig im Managerspiel.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Plötzlich Kaufempfehlung! Michael #Gregoritsch wechselt auf Leihbasis zu @s04. Habt ihr euch den Österreicher schon bei Comunio gesichert? #transfer #bundesliga #comunio #s04

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio) am

Diese beiden Kategorien treten nun in den Vordergrund: Verletzte Spieler und Neuzugänge. Wir sind gespannt, ob und wie sich Dortmund, Bayern und Co. in der Winterpause verstärken. Diese Neuzugänge werden bei Comunio schnell zu den Marktwertgewinnern gehören. Mit Exequiel Palacios von Bayer 04 Leverkusen ist der Anfang gemacht.

Auf der Verliererseite konnten unter anderem Amine Harit, Milot Rashica, Thorgan Hazard, Marcel Halstenberg und Yuya Osako ihre hohen Marktwerte nicht halten. Wer viel kostet, aber zum Ende der Hinrunde hin ein bisschen an Form verlor oder seinen Stammplatz zu verlieren droht, wird auch über die Winterpause hinaus an Wert verlieren.

Die Gewinner des 17. Spieltags: Schubert, Köpke & Co. - Kaufempfehlungen!
Markus Schubert vom FC Schalke 04

Diese fünf Spieler gehen mit einem positiven Gefühl in die Winterpause. Und mit einem deutlich höheren Marktwert in die Rückrunde! Von Schubert über Köpke bis Kutucu: Unsere Gewinner des 17. Spieltags.

weiterlesen...

Brutale Weihnachten oder Trendwende?

Wie lange steigen die Marktwerte noch? Die historische Marktwertentwicklung gibt darüber kaum einen Aufschluss. Es gab Jahre, in denen die Marktwerte in der Winterpause deutlich sanken – und dann wiederum Jahre, in denen das Gegenteil der Fall war.

Versuchen wir eine rationale Herangehensweise. Wir stehen noch unter den Eindrücken der Englischen Woche, drei Spieltage wurden in den letzten acht Tagen abgeschlossen. Dadurch haben sich viele neue Kaufempfehlungen und Verkaufsfälle ergeben. In den kommenden Tagen dürfte daher noch ordentlich transferiert werden.

Wir rechnen daher mit neuen Rekordwerten in dieser Woche. Erst anschließend wird die Dynamik der Bundesliga fehlen. Dann hängt es von vielen Faktoren ab, von Neuzugängen und neu gegründeten Communities beispielsweise. Denkbar, dass mit Jahresende das Mega-Hoch der Marktwertentwicklung endet.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!