Marktwertanalyse

Anfang September kommt noch einmal etwas Bewegung in die Marktwertentwicklung bei Comunio. Einige Last-Minute-Transfers bereichern das Spiel, die Länderspielpause führt jedoch zu weiteren Reduktionen. Die Marktwertanalyse!

Wir sind zurück! Knapp zwei Wochen nach der Länderspielpause hat sich der Comunio-Gesamtmarktwert entwickelt, wie wir es erwarteten. Von rund 1,1 Milliarden ging es weiter bergab, allerdings nicht gerade deutlich. In einem negativen Zwei-Tages-Rhythmus überwogen die Minusphasen leicht.

Bis zum 30. August sanken die Marktwerte auf insgesamt 1,065 Milliarden. Tags darauf war ein hoher Gewinn zu verzeichnen, eine Steigerung um 24 Millionen auf 1,089 Milliarden. In einer bereinigten Statistik wäre ein weiterer Verlust entstanden – das Kapital wurde von außen hinzugefügt.

Am Deadline Day fanden einige hoffnungsvolle Spieler den Weg in die Bundesliga. Die prominentesten: Wolfsburgs Divock Origi und Lucas Alario, der neue Stürmer von Bayer 04 Leverkusen. Spieler wie Retsos und Belfodil wurden mit einem Marktwert von vier Millionen freigeschaltet. Diese Spieler, die seit dem 1. September auf den Comunio-Transfermärkten erhältlich sind, gehören jetzt zu einer eigenen Kategorie.

Wolfsburg nach dem Systemwechsel: Gewinner, Verlierer - und der Neue
Daniel Didavi und Josuha Guilavogui - wieder auf Kurs mit dem VfL Wolfsburg

Das Mittelfeld runderneuert, die Abwehr auf Dreierkette umgestellt und einen Hochkaräter für den Sturm verpflichtet. Der VfL Wolfsburg hat mal eben nach dem 1. Spieltag einen Umbruch eingeleitet. Comunioblog erklärt, wie die Mannschaft jetzt aussieht.

weiterlesen...

Neuzugänge führen zu Gewinnen

Wer jetzt noch schnell Gewinne erzielen will, kann in der Regel nicht auf normale Bundesliga-Spieler setzen – nur die richtig formstarken oder Verletzungsrückkehrer steigern ihre Marktwerte in der Länderspielpause. Die Last-Minute-Neuzugänge sind die Kategorie Spieler, die jetzt lukrativ sind. Sehr lukrativ.

Ein Blick auf die Marktwertgewinner des Samstags: Divock Origi und Lucas Alario gewannen um fast 15 Prozent, was das Maximum gewesen wäre. Andrey Yarmolenko steigt weiter, der Neu-Leipziger Kevin Kampl wird plötzlich beliebter, dahinter folgen Belfodil, Retsos und Andreas Beck. Sieben Spieler, die kurz vor Transferschluss einen neuen Verein in der Bundesliga gefunden haben.

Mit diesen Spielern sind jetzt Marktwertgewinne zu erzielen, wenn auch nur ein paar Tage lang. Dass auch nur einer davon an seinem Marktwertpeak noch einen vernünftigen Preis hat, ist unwahrscheinlich. So läuft es bei Neuzugängen: Sie werden gekauft, bis sie so aufgebläht sind, dass sie sich nicht mehr lohnen und wieder an Wert verlieren. Also: Holt euch die Neuen – aber verkauft sie am besten noch vor dem Start in den 3. Spieltag wieder.

Die teuersten Comunio-Stürmer im August

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski | FC Bayern München | 15,72 Mio. | 23 Punkte | Bildquelle: Imago

So entwickelt sich der Gesamtmarktwert

Ein Blick zurück darauf, wie die Marktwertentwicklung ab jetzt weiter verlaufen wird. Einerseits haben wir immer noch ein Niveau, das den Regelfall überschreitet. Anfang September liegt der Gesamtmarktwert normalerweise nicht weit über einer Milliarde. Der aktuelle Wert beträgt 1,067 Milliarden, nachdem am Samstag der nächste Verlust verzeichnet wurde.

Es wird nicht der letzte Verlust der Länderspielpause sein. Traditionell gehört die zweite Woche einer Länderspielpause zu den schwächeren, was die Marktwertentwicklung betrifft. Daher erwarten wir, dass sich der Gesamtmarktwert in der kommenden Woche weiter in Richtung einer Milliarde bewegen wird. Lange wird es nicht mehr dauern, bis wir im dreistelligen Millionenbereich angelangen und die Neun zur ersten Ziffer wird.

Du spielst nochnicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!