Marktwertanalyse

Die Comunio-Marktwerte haben sich in den letzten sieben Tagen unauffällig entwickelt. Nach wie vor stehen die 1,5 Milliarden. Nun naht der Rückrundenstart. Gibt es vorher noch ein dickes Minus? Die Marktwertanalyse.

Zwei Wochen liegt der höchste Comunio-Gesamtmarktwert aller Zeiten nun zurück. Am 30. Dezember 2019 kosteten alle Spieler zusammengerechnet knapp 1,569 Milliarden. Anschließend stoppte der krasse Aufwärtstrend des späten Herbstes und frühen Winters, schon in der letzten Marktwertanalyse hatten wir leichte Reduktionen zu verzeichnen.

Die letzten sieben Tage brachten kaum Veränderungen mit sich. Im Zwei-Tages-Rhythmus blieb der Gesamtmarktwert in etwa gleich, am Montag vor dem Rückrundenstart stehen nun rund 1,529 Milliarden. Das ist der niedrigste Wert im noch jungen Kalenderjahr.

Historisch gesehen ist dieser Wert natürlich immer noch unglaublich hoch, etwa 500 Millionen höher als zum gleichen Zeitpunkt 2019 und 2018. Wir befinden uns nach wie vor in der teuersten Phase in der 20-jährigen Comunio-Geschichte.

Die Top-Elf der Hinrunde 2019/20

Bild 11 von 11

Sturm: Jadon Sancho (Borussia Dortmund) - 107 Punkte | Bildquelle: imago images / Uwe Kraft

Die Gewinner und Verlierer

Erling Haaland dreht wie erwartet richtig durch. 34 Millionen ist Dortmunds Star-Neuzugang wert, zwischenzeitlich waren es sogar 37 Millionen. Damit ist Haaland natürlich der Marktwertgewinner der Woche. Jetzt ist er allerdings an dem Punkt angelangt, an dem sich sein Marktwert noch eine Weile auf diesem Niveau hin und her verschiebt, ehe mit dem Lauf die Rückrunde die Verluste folgen.

Haaland ist das Paradebeispiel für den Neuzugang, der direkt deutlich an Wert gewinnt. Mark Uth, Elvis Rexhbecaj, Steven Skrzybski, Santiago Ascacibar, Michael Gregoritsch und Eduard Löwen sind weitere solcher Beispiele. Neuzugänge lohnen sich, ob Transfers innerhalb der Bundesliga oder aus internationalen Ligen.

Die weiteren Marktwertgewinner der Woche sind weitgehend Big Guns wie Robert Lewandowski, Jadon Sancho, Emil Forsberg und Marco Reus. Spieler, die sich noch ein bisschen verschieben, wie es jetzt bei Haaland der Fall sein wird. Mit Javi Martinez ist auch ein verletzter Spieler dabei, dessen Comeback zumindest näher rückt.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Comunio-Potenzial … aktiviert! Kevin Vogt wechselt von der @tsghoffenheim zu @werderbremen. Ein guter Transfer für die Grün-Weißen? #vogt #transfer #werder #bundesliga #comunio #fussballmanager

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio) am

Apropos verletzte Spieler: Diese Kategorie dominiert die Marktwertverlierer der Woche. Serge Gnabry droht zum Rückrundenstart auszufallen, Charles Aranguiz wird definitiv fehlen. Auch Kevin Kampl und Ibrahima Konate fallen noch aus, Willi Orban sogar mindestens bis April.

Indes findet sich mit Exequiel Palacios auch der erste Neuzugang unter den Marktwertverlierern. Beim Leverkusener kam jedoch heraus, dass er die ersten drei Spiele gesperrt fehlen wird, da er im letzten Spiel für River Plate vom Platz flog. Irgendwie bezeichnend für die Saison der Werkself.

Rückrundenvorschau VfL Wolfsburg: Vom frischen Top-Team zurück zur grauen Maus
Oliver Glasner, William, Josip Brekalo

Im ersten Saisonviertel belegte der VfL Wolfsburg Platz zwei, im zweiten Saisonviertel Platz 16. Das am längsten ungeschlagene Team ist zur grauen Maus verkommen. Greifen die Wölfe jetzt nochmal an? Die Rückrundenvorschau.

weiterlesen...

Gibt’s den Crash vor dem Rückrundenstart?

Die letzte Woche vor dem Saisonstart im Sommer ist immer die gefährlichste. Viele Manager haben einen negativen Kontostand und können nicht mehr einkaufen – oder haben zumindest kein Geld auf der hohen Kante, um noch großartig Transfers zu tätigen. Es wird weniger gehandelt, die Marktwerte sinken.

Passiert das Gleiche vor dem Rückrundenstart? Vier Tage habt ihr noch Zeit, um ins Plus zu kommen. Sich jetzt zu verschulden, macht keinen Sinn.

Ein erstes Indiz für mögliche Marktwertverluste ist, dass am Montag nicht wie sonst im Zwei-Tages-Rhythmus ein Plus verzeichnet wurde. Somit stellt sich die Frage, ob dieses Plus am Dienstag nachgeholt wird, oder ob wir tatsächlich ein paar Minustage haben werden.

Einen Crash sehen wir nicht kommen, die Marktwerte dürften aber bis zum Rückrundenstart noch sinken. Wir prognositizieren sogar, dass die 1,5 Milliarden am Freitag unterschritten werden. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs können aber schon am Wochenende wieder die nächsten größeren Gewinne kommen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!