Marktwertanalyse

Die Marktwerte bei Comunio sind auch in der letzten Woche gefallen, jedoch nicht so stark wie zuvor. Die Verluste sind zu verschmerzen, wenn die Bundesliga bald weitergeht. Und wenn nicht?

„Wir brauchen einen Exit-Plan“, fordert mancher Politiker, der in Zeiten der Corona-Krise die Ausgangsbeschränkungen nicht zur Normalität werden lassen möchte. Auch im Fußballgeschäft sehnt man sich nach einem Exit-Plan. Nach einer Lösung, die sicherstellt, dass die Bundesliga-Saison zu Ende gespielt wird.

Fußballfans sind in diesem Punkt zwiegespalten. Aus einer Comunio-Umfrage geht hervor, dass etwa ein Drittel der Fans eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison im April befürworten. Zwei Drittel halten dagegen und sprechen sich für eine längere Pause aus.

Je länger die Bundesliga pausiert, desto stärker düften die Marktwerte bei Comunio betroffen sein. Zwar nutzen einige die Unterbrechung, um ihre Kader zu verfeinern, vielen anderen wiederum fehlt die Dynamik. Deren Inaktivität sorgt dafür, dass der Comunio-Gesamtmarktwert aller Spieler sinkt.

Die 18 Überraschungen der Saison

Bild 1 von 18

Bayern München: Alphonso Davies. Das Gespür der Bayern für Talente war in der letzten Dekade eher so Mittelmaß. Entsprechend überraschend, dass dieser eigentliche Außenstürmer aktuell zu einem der besten Linksverteidiger Europas mutiert (85 Punkte). © imago images / Photoarena Eisenhuth

Knapp 111 Millionen Verlust

1,306 Milliarden betrug der Gesamtmarktwert im Managerspiel vor sieben Tagen, 1,195 Milliarden sind am Sonntag, 29. März noch übrig. Ein Verlust von 111 Millionen in einer Woche.

Im Gesamtkontext ist diese Zahl sogar noch zu verschmerzen. In der Woche zuvor betrug das Minus noch mehr als 200 Millionen. Der Negativtrend ist somit zumindest ein wenig gedrosselt, die Marktwerte sinken vorerst nicht ins Bodenlose. Und: Noch immer liegt der Gesamtmarktwert um über 100 Millionen höher als Ende März 2019.

Die Verletzten als große Gewinner

Wir haben es in den letzten Wochen mehrmals angekündigt: Verletzte Spieler profitieren von dieser Pause, da sie weniger Spiele verpassen und an Spieltagen gemessen wesentlich schneller zurückkehren als erwartet. Logischerweise werden diese Spieler jetzt besonders häufig bei Comunio gekauft – sie gehören somit zu den wenigen, die ihre Marktwerte in dieser Phase steigern.

Marco Reus ist unser Marktwertgewinner der Woche, gefolgt von Niklas Süle und Kevin Volland. Willi Orban folgt auf Platz fünf, Salif Sane auf Platz acht, direkt dahinter stehen Niclas Füllkrug, Bas Dost und Kevin Kampl. In der kommenden Woche dürfte sich dieses Bild bestätigen.

Zwischenbilanz RB Leipzig: Im Herbst auf dem Gipfelkreuz - wo im Sommer?
RB Leipzig gewinnt in der Champions League gegen Tottenham

RB Leipzig war zwischenzeitlich der Favorit auf die Meisterschaft, doch auf dem Gipfelkreuz wurde die Luft dünn. Wo landet Julian Nagelsmanns Mannschaft am Saisonende - in der Bundesliga und in der Champions League?

weiterlesen...

Wie geht es jetzt weiter?

Ein Datum solltet ihr euch schon einmal merken: Den 31. März. Am Dienstag findet die Mitgliederversammlung der Klubs der 1. und 2. Bundesliga statt. Dabei wird höchstwahrscheinlich der Empfehlung des DFL-Präsidiums Folge geleistet, den Spielbetrieb bis mindestens Ende April weiter auszusetzen. Ob dabei auch ein Exit-Plan, beispielsweise eine Fortsetzung im Mai und Juni, diskutiert wird, ist noch offen.

Wie geht es bei Comunio weiter, sollte die Bundesliga weiter pausieren?

Da es sich nur um eine Frage der Zeit handelt, bis wieder Fußball gespielt wird, läuft der Spielbetrieb weiter. Sollte aber tatsächlich eine Pause von einem weiteren Monat eintreten, sind natürlich weitere stürzende Marktwerte zu befürchten. In diesem Fall ist nicht ausgeschlossen, dass Comunio an der Marktwertberechnung etwas verändert.

Grundsätzlich wäre es jedoch falsch, jetzt die Dynamik der Marktwerte ganz zu entfernen oder gar den Transfermarkt einzufrieren. Die Marktwertgewinner zeigen, dass es immer noch genügend Gründe für Transfers im Managerspiel gibt. Vielmehr wird die weitere Entwicklung jetzt genau beobachtet und mit Augenmaß reagiert.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!