Marktwertanalyse

In der vergangenen Woche gab es erneut keine Steigerung des Gesamtmarktwerts – aber immerhin wurde der jüngste Abwärtstrend gestoppt. Vier Spieler verloren ordentlich, andere gewannen. Wie geht es weiter? Die Marktwertanalyse.

984 Millionen – das ist der aktuelle Gesamtmarktwert bei Comunio. Im Vergleich zu 2017 liegt er um 25 Millionen höher, bewegt sich also auf einem hohen Niveau. Im Vergleich zu den letzten Wochen ist dieser Wert jedoch weniger zufriedenstellend.

Nicht ganz ein Monat ist es her, dass der Gesamtmarktwert kurz davor war, die 1,05 Milliarden zu überschreiten. Stattdessen begann ein Abwärtstrend, der vor knapp zwei Wochen zum Sturz auf unter eine Milliarde führte. Zwei Wochen nacheinander wurden mit einem achtstelligen Minus beendet.

Die gute Nachricht: Die Reduktionen sind geringer geworden. In der letzten Woche sank der Gesamtmarktwert um sieben Millionen, deutlich weniger als zuvor. Möglicherweise ist das Ende des Abwärtstrends damit schon eingeleitet und die Steigerungen, die im Frühling zu erwarten sind, stellen sich in den kommenden Wochen wieder ein.

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Ralf Fährmann (FC Schalke 04) - 8 Punkte | Bildquelle: Imago

Vier verlieren heftig – neun nehmen stark zu

Ein Quartett an Stars ist es, das die Reduktionen verursacht. Genau wie in der letzten Woche verlieren teure Spieler, die ihren Punkteschnitt nicht ganz halten können. In erster Linie natürlich Kingsley Coman, der verletzungsbedingt lange ausfallen wird. Der Flügelspieler der Bayern büßte 3,28 Millionen ein – am Ende seiner Ausfallzeit wird er ein Schnäppchen sein.

Michy Batshuayi war nach seinem furiosen Start in aller Munde, blieb zuletzt jedoch dreimal ohne Tor. Der Angreifer des BVB ist trotz eines Minus um 2,96 Millionen immer noch der teuerste Spieler des Managerspiels, weil Robert Lewandowskis Marktwert ebenfalls um 2,51 Millionen fiel. Der Pole wird wegen des Wagner-Transfers immer mehr zum Rotationsspieler und verliert Punkte.

Bleibt Joshua Kimmich, ebenfalls ein Comunio-Opfer der Rotation. 1,79 Millionen Verlust! Tendenziell geht es bei diesem Quartett eher noch weiter bergab, wenn auch weniger stark als zuletzt. Matthias Ginter, Manuel Akanji und Jeremy Toljan sind die Spieler fünf bis sieben, die siebenstellig verloren.

Zwar erreichte kein Akteur ein Marktwertplus von über zwei Millionen, aber gleich neun Spieler steigerten ihren Wert um mehr als eine Million. Jean-Kevin Augustin führt diese Gruppe mit einem Plus von 1,6 Millionen an. Ribery, Reus, Bittencourt, Koziello, Kramaric, Lars Bender, Bentaleb und Hummels sind die anderen.

Comstats zum Spieltag: Zwei nutzen ihre Chance, Kramarics Lauf geht weiter - Hahns zehntes Mal
Andre Hahn und Filip Kostic vom HSV

Zwei Vertreter bewerben sich für weitere Startelf-Einsätze, Andrej Kramaric setzt seinen starken Lauf fort, auch ein Gladbacher knackt die 100 und bei Andre Hahn läuft's weiter rückwärts. Die Comstats zum 25. Spieltag!

weiterlesen...

Viel Handel, viel Geld

Einfache Comunio-Regel: Je mehr die Manager handeln, desto höher die Marktwerte. Zuletzt hielt sich die Transferlust eher in Grenzen – auch, weil die Marktwerte bereits sehr weit oben lagen. Inzwischen hat sich das Ganze auf einem Niveau eingependelt, der wieder mehr Raum für zusätzliche Transfers bietet.

Neun Beispiele, die oben genannt sind, bieten trotz der jüngsten Reduktionen die Möglichkeit, Gewinne zu erzielen. Mehr als 25 Spieler steigerten ihre Marktwerte um mindestens 500.000. Soll heißen: Wer mit gutem Auge handelt, kann immer noch finanziellen Spielraum schaffen. Und vielleicht lohnt sich für den Endspurt ja mal wieder ein günstiger gewordener Lewandowski.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!