Marktwertanalyse

Auch in der letzten Woche zeigte die Marktwertkurve nach unten, allerdings wieder nur mit geringen Verlusten. Wie sich die Marktwerte verhalten, hängt vor allem davon ab, ob am 9. Mai wieder Bundesliga gespielt wird. Die Marktwertanalyse!

Noch immer ist kein Termin für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs bestätigt. Das Konzept der DFL, die Saison mit Geisterspielen zu Ende zu bringen, ist weit fortgeschritten. DFL-Präsident Christian Seifert erklärte auf der Pressekonferenz nach der Mitgliederversammlung am Donnerstag, dass die Politik noch grünes Licht geben muss, damit es weitergehen kann – möglichst am 9. Mai.

Für Comunio bedeutet das, dass noch immer einige Manager „pausieren“. Es gibt kaum Entwicklungen in der Bundesliga, aus denen sich neue Kaufempfehlungen entwickeln. Die Aktivität auf den Transfermärkten hält sich somit noch in Grenzen – und daraus ergeben sich seit Wochen sinkende Marktwerte.

Allerdings sinken die Markwerte bei Weitem nicht mehr so deutlich wie noch im März. In der letzten Woche ging es um knapp 31 Millionen nach unten, der aktuelle Gesamtmarktwert beträgt rund 962 Millionen. Dennoch: Die Corona-Pause hat für enorme Einbußen gesorgt. Im Durchschitt sank der Marktwert jedes Spielers seit dem letzten Spieltag um rund 40 Prozent!

Die Comunio-Top-Elf der deutschen Spieler

Bild 11 von 11

Sturm: Thomas Müller (FC Bayern München) - 147 Punkte | Bildquelle: imago images / Revierfoto

Die Gewinner und Verlierer der Vorwoche

Es ist nicht so einfach, in dieser Zeit auf die richtigen Anlagen zu setzen. Viele verletzte Spieler, die vor der Rückkehr stehen, haben schon ordentlich dazugewonnen. So konnte beispielsweise Niklas Süle zu Beginn der Corona-Pause seinen Marktwert deutlich steigern, inzwischen kostet er aber auch schon mehr als sechs Millionen und stagniert auf diesem Wert.

Wir blicken auf die Gewinner und Verlierer der Vorwoche. Das Bild ist dabei unauffällig. Die Vorlagenkönige Thomas Müller und Christopher Nkunku legten am meisten drauf, mit Kevin Kampl und Ivan Perisic kommen noch zwei Verletzten-Rückkehrer dazu. Interessant: Manuel Akanji könnte den verletzten Dan-Axel Zagadou in der BVB-Abwehr vertreten, auch sein Marktwert steigt.

Jener Zagadou gehört natürlich zu den Marktwertverlierern, er wird mit einem Außenbandanriss im Knie einige Wochen ausfallen. Die anderen Verlierer sind weniger auffällig: Lewandowski, Coutinho, Uth, Coman und Thiago pendelten nur im Rahmen der allgemeinen Marktwertentwicklung in die falsche Richtung.

Günstige Meistermacher: Fünf aktuelle Kaufempfehlungen für den Bundesliga-Neustart
Lars Stindl und Christian Günter

Wenn die Politik das Okay gibt, wird in zwei oder drei Wochen wieder Bundesliga gespielt. Comunio-Manager sollten die aktuell niedrigen Marktwerte nutzen, um sich mit starken Anlagen zu verstärken. Fünf Kaufempfehlungen!

weiterlesen...

Die Politik entscheidet

In der Gesellschaft ist ziemlich umstritten, ob der Fußball eine Art Extrawurst erhalten darf, um die insolvenzbedrohten Vereine mit Geisterspielen am Leben zu halten. Die Tendenz geht aber dahin, dass am 9. oder 16. Mai wieder gespielt wird. In diesem Fall ist auch eine baldige Trendwende in der Marktwertentwicklung zu erwarten.

Zwei Illusionen wollen wir dabei aber nicht befeuern. Zum Einen dürften die Marktwerte nicht sofort wieder stark steigen, wenn ein Termin feststeht. Erst, wenn die Bundesliga wieder wirklich angelaufen ist und neue Spieler auftrumpfen und zu Kaufempfehlungen werden, dürfte es wieder signifikant bergauf gehen. Zum Anderen ist nicht zu erwarten, dass es noch einmal so weit bergauf geht wie zuvor.

Wir bleiben indes bei unserer Prognose der letzten zwei Wochen: Zwischen 900 und 950 Millionen sollte der Tiefstwert der Corona-Krise liegen. Wir erwarten, dass auch in der kommenden Woche die Marktwerte leicht sinken werden. Die Wende wird erst dann erfolgen, wenn wirklich klar ist, dass und wann wieder Bundesliga gespielt wird.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!