Marktwertanalyse

Frei nach Cäsar: Die Marktwerte sind gefallen! Und das genau so weit, wie wir es erwartet hatten. Aber: Am Wochenende ging es wieder ein Stück bergauf – und die Milliarde steht noch. Auch bis Weihnachten? Die Marktwertanalyse.

„Wir würden nicht darauf wetten, dass die Milliarde über die gesamte Woche Bestand hat. Vielleicht wird der Aufmacher der nächsten Marktwertanalyse, dass der Gesamtmarktwert erstmals seit Juli wieder neunstellig liegt.“

Das schrieben wir in der letzten Marktwertanalyse. Eine Woche später resümieren wir: Wir hatten nur zum Teil recht. Ja, der Comunio-Gesamtmarktwert aller Spieler ist unter die Marke von 1,0 Milliarden gefallen – zweimal. Aber der Aufmacher ist, dass der Comunio-Gesamtmarktwert nun wieder im zehnstelligen Bereich liegt.

Aber der Reihe nach. In der Länderspielpause sanken die Marktwerte, wie immer ging es nach dem spielfreien Wochenende steil bergab. Am Freitag, als der 12. Spieltag startete, folgte schließlich der Rutsch um über 30 Millionen auf rund 993 Millionen. Erstmals seit Juli also keine Milliarde mehr.

Anschließend steigerte sich der Gesamtmarktwert im Rhythmus Plus-Minus-Plus auf nunmehr 1,010 Milliarden. Es hätte schlimmer kommen können.

Die Top-Elf des 12. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 10 Punkte | Bilderquellen: Imago

Die Gewinner und Verlierer

Wer konnte auch in einer schwierigen Phase, der zweiten Woche der Länderspielpause, seinen Marktwert steigern – und welche Spieler brachen erst so richtig ein? Wir analysieren die Marktwertgewinner und -verlierer der letzten sieben Tage, ehe wir eine Prognose für die Marktwertentwicklung der kommenden Woche geben.

Die einzigen Spieler, die siebenstellig zulegten, sind der formstarke Marco Reus und Kevin Volland, Doppelpacker am vergangenen Freitag gegen Stuttgart. Weitere Gewinner sind Diego Demme, Manuel Akanji, Guido Burgstaller und Thomas Müller. Eine Mischung aus Saisonkonstanten und Akteuren, die am Wochenende von sich reden machten. Nächste Woche dürften hier Dodi Lukebakio und Steven Skrzybski stehen.

Auf der Gegenseite hat Ihlas Bebou am meisten verloren, mit 2,5 Millionen fast die Hälfte seines Marktwerts. Der Offensivmann von Hannover 96 fällt wohl für den Rest der Hinrunde aus. Bei Reiss Nelson, der einfach zu stark an Wert gewonnen hatten, ging es um 1,6 Millionen bergab. Die meisten Verlierer hatten im Vorfeld starke Steigerungen verzeichnet, da ist es ganz normal, dass nach einer Zeit die Marktwerte wieder etwas nach unten gehen.

Comstats: Doppelt hält besser, ist aber noch zu wenig
Triple-Dodi: Dodi Lukebakio ist der Mann des 12. Spieltags!

Das ist ja auch bitter: Kevin Volland trifft doppelt, schafft es mit seinen 14 Punkten aber nicht in die Comunio Elf des Spieltags. Naja, wird er mit klar kommen. Erfreuen wir uns lieber an diesem offensiven Feuerwerk am 12. Spieltag.

weiterlesen...

Schöne Vorweihnachtszeit?

Anfang Dezember gibt es normalerweise keine größeren Verschiebungen des Gesamtmarktwerts. Die letzte Länderspielpause des Jahres liegt hinter uns, vier Wochen ganz normaler Bundesliga-Betrieb vor uns. In dieser Zeit können Comunio-Manager ganz normal handeln, müssen nur in Einzelfällen starke Verluste fürchten, werden aber auch nur ein Einzelfällen wie bei den Gewinnern der Spieltage größere Gewinne erzielen.

Für die kommende Woche setzen wir uns nur ein Marktwertziel: Dass die Milliarde weiterhin steht. Im Zwei-Tages-Rhythmus müssten bis zum kommenden Montag vier Minus- und drei Plusphasen folgen. Wenn dann immer noch die Milliarde steht, war der Verlauf sehr stabil. Vielleicht ist sogar ein kleiner Puffer drin.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!