Bleiben Andreas Christensen und Eric-Maxim Choupo-Moting doch in der Bundesliga?

Foto: © imago / DeFodi
Nicht nur die Comunio-Marktwerte der Absteiger wurden nach dem 34. Spieltag eingefroren. Einige Spieler, deren Verträge ausliefen oder deren Leihen endeten, wurden ebenfalls vorerst deaktiviert. Wer könnte dennoch in der Bundesliga bleiben?

Andreas Christensen

Nach zwei Jahren Leihe kehrt der bärenstarke Innenverteidiger zum FC Chelsea zurück. Dort will sich Christensen, der sowohl 2015/16 als auch 2016/17 über 100 Comunio-Punkte einfuhr, einen Stammplatz erkämpfen. Ganz aufgeben möchte Borussia Mönchengladbach das Riesentalent jedoch nicht. Damit Christensen zurückkehrt, müssten die nächsten Monate für ihn schlecht laufen: „Ich werde sehen, wie sie Saisonvorbereitung läuft. Wenn es nicht so gut aussieht, ist Gladbach natürlich eine Option für mich.“ Wünscht man als Fohlen-Fan jetzt alles Gute oder alles Schlechte? In den nächsten Monaten muss man jedenfalls davon ausgehen, dass Christensen nicht zurückkehren wird.

Ante Rebic

Eintracht Frankfurt hat Ante Rebic vor der Saison mit Kaufoption ausgeliehen. Um den Offensivmann fest zu verpflichten, wären angeblich 3,2 Millionen Euro fällig. Die gute Saison des Kroaten (68 Comunio-Punkte) spricht dafür, dass Rebic in Frankfurt bleiben wird. Allerdings scheint es intern auch Argumente dagegen zu geben. „Wir werden das genau bewerten, der Ausgang ist offen“, sagte Sportvorstand Hübner kürzlich.

Guillermo Varela

Der Außenverteidiger ist ohne Kaufoption von Manchester United an die Eintracht ausgeliehen, würde jedoch gerne in Frankfurt bleiben. Verletzungsbedingt kam Guillermo Varela auf nur sieben Ligaspiele. Eine Zukunft in Manchester scheint unwahrscheinlicher als ein Verbleib in der Bundesliga, ein Transfer könnte sich jedoch hinziehen.

Die Comunio-Elf der Saison 2016/17

Bild 1 von 11

Oliver Baumann (1899 Hoffenheim): 138 Punkte | Baumanns beste Bundesliga-Saison war einer von vielen Faktoren, die die TSG in die Champions League lupften. Der Ex-Freiburger zeichnete sich durch Souveränität und starke Paraden aus und punktete beim 1:0-Sieg über die Bayern zweistellig. (Bildquelle: Imago)

Eric-Maxim Choupo-Moting

Obwohl Eric-Maxim Choupo-Moting über weite Strecken zu den Leistungsträgern beim FC Schalke 04 gehörte, stehen die Zeichen auf Trennung. Stand jetzt wäre eine Vertragsverlängerung eine Überraschung. Choupo-Moting würde wohl die Mehrheit der Bundesliga-Klubs verstärken, weckt jedoch auch im Ausland großes Interesse. Aktuell gilt Besiktas Istanbul als Favorit auf eine Verpflichtung.

Abdul Rahman Baba

Aufgrund eines Kreuzbandrisses war die Saison für Abdul Rahman Baba bereits in der Winterpause beendet. Ob die Leihgabe vom FC Chelsea noch einmal für Schalke aufläuft, hängt von vielen Faktoren ab. Die Gelsenkichener loten noch ihre Optionen aus, Manager Christian Heidel gab sich bereits vorsichtig optimistisch. Auch ausländische Klubs sollen interessiert sein. Zukunft offen!

Dennis Aogo

Dass der Linksverteidiger Gelsenkirchen verlassen wird, steht fest. Allerdings bestätigte Horst Heldt, der Sportdirektor von Hannover 96, dass Dennis Aogo im Aufstiegsfall ein Name sei, mit dem man sich beschäftige. Bei den Niedersachsen hätte Aogo nach mehreren Jahren als Backup wieder Chancen auf einen Stammplatz.

Halil Altintop

Glaubt man den Worten von Augsburgs Ersatzkeeper Andreas Luthe, ist Halil Altintop ein Hauptgrund für den Augsburger Klassenerhalt – nicht nur aufgrund seiner starken Leistungen im Saisonendspurt, sondern auch wegen seiner Ansprachen und seiner zwischenmenschlichen Qualitäten. Jetzt winkt dem Offensivmann ein neuer Vertrag. Eine Trennung käme nach der jüngsten Entwicklung überraschend.

Die Spieler des Monats Mai: Zwischen dem Abi mal eben abgeräumt
Kai Havertz

Ein letztes Mal in dieser Saison krönen wir den Spieler des Monats. Und der Beste zum Saisonende ist ein Youngster, der eigentlich andere Dinge im Kopf hatte. Dazu kommen zwei richtige Comunio-Granaten der abgelaufenen Saison.

weiterlesen...

Pirmin Schwegler

Dass der Mittelfeldmann von 1899 Hoffenheim im nächsten Jahr in der Bundesliga spielen wird, ist sehr wahrscheinlich. Eine Vertragsverlängerung im Kraichgau ist noch nicht vom Tisch, Schwegler hat jedoch auch andere Optionen. Zuletzt wurde Hannover 96 als heißer Kandidat auf eine Verpflichtung gehandelt, auch mit Wolfsburg, Mainz und dem HSV wurde Schwegler bereits in Verbindung gebracht.

Matthias Ostrzolek

Insgesamt konnte der Linksverteidiger, der vor drei Jahren aus Augsburg nach Hamburg kam, die Erwartungen nicht erfüllen. Noch ist offen, ob Matthias Ostrzolek einen neuen Vertrag beim Bundesliga-Dino bekommen wird. Die Sport Bild berichtete vor einigen Wochen, bei einem Klassenerhalt werde Ostrzolek bleiben, allerdings seien auch Hoffenheim und Wolfsburg interessiert. Gut möglich also, dass der Defensivmann in der Bundesliga bleibt.

Luca Caldirola

Die Zukunft des Verteidigers ist offen. „Grundsätzlich können wir uns nach wie vor gut vorstellen, mit Luca weiterzumachen“, äußerte sich Geschäftsführer Frank Baumann vor einem Monat – trotz Caldirolas Verletzung. Auch ein Wechsel nach England scheint möglich.

Julian Schuster

Das kommt nicht überraschend: Kurz nach Saisonende verlängerte der SC Freiburg den Vertrag seines Kapitäns um ein weiteres Jahr. „Ich bin sehr glücklich, weiter ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich konnte dem Team in dieser Saison weiterhelfen und freue mich auf ein weiteres Jahr in der Bundesliga“, so Schuster. Als Backup sammelte der Mittelfeldspieler in elf Einsätzen 20 Comunio-Punkte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!