Bei Comunio gefragt, bei Bayern auf dem Zettel: Niclas Füllkrug

Foto: © imago images/ Treese
Niclas Füllkrug scheint nicht nur bei Comunio gefragt zu sein. Zwei Bayern sollen in der nächsten Saison wieder Schlüsselspieler sein. Außerdem auf dem aufsteigenden Ast: Zwei Punktehamster aus Freiburg und Leverkusen.

5. Joshua Kimmich (Bayern München, 19.540.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 4.220.000)

Weder schwache Länderspiele noch Wechselgerüchte können Joshua Kimmich bei Comunio etwas anhaben. Vielmehr stieg der Mittelfeldspieler aus München zum Abstand teuersten Spieler auf. Das erneute Plus in den letzten sieben Tagen lässt ihn an der 20-Millionen-Marke kratzen.

Wer das Geld hat, bekommt mit Kimmich den besten Comunio-Akteur der vergangenen Spielzeit, der zudem mit 235 Zählern gerade seine persönliche Bestmarke knackte. Wir gehen davon aus, dass der 28-Jährige trotz Avancen aus Barcelona in München bleibt und bei Comunio auf ihn gesetzt werden kann.

 

4. Vincenzo Grifo (SC Freiburg, 14.200.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 4.510.000)

Knapp hinter Kimmich lief Vincenzo Grifo ins Ziel ein. 222 Punkte bedeuten auch bei ihm die stärkste Ausbeute aller Zeiten. Wie Kimmich steht der Freiburger für große Konstanz und holte auch in beiden vorherigen Saisons 171 und 187 Zähler.

2022/23 zeigte Grifo, dass er mit der Dreifachbelastung mit Europa League umgehen kann. Für ihn spricht definitiv die Rolle als Elfmeterschütze, die ihn beinahe zum Torschützenkönig gemacht hätte. Sieben seiner 15 Treffer erzielte der 30-Jährige vom Punkt.

3. Niclas Füllkrug (Werder Bremen, 13.410.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 5.040.000)

Statt Grifo durfte sich Niclas Füllkrug gemeinsam mit Christopher Nkunku (beide 16 Tore) über die Torjägerkanone freuen. Seine rasante Entwicklung nach dem Aufstieg mit Werder Bremen führte ihn sogar in die Nationalmannschaft und zur Weltmeisterschaft. Nebenbei fuhr Füllkrug 174 Comunio-Punkte ein.

Noch offen ist allerdings, für welchen Klub der 30-Jährige 2023/24 auf Torejagd geht. Das neueste Transfergerücht: Füllkrug soll nach Borussia Mönchengladbach bei Branchenprimus Bayern München diskutiert werden. Gleichzeitig dürfte der Rekordmeister aber nach einem größeren Namen Ausschau halten.

Comunio-Manager sollten jedenfalls den Transfermarkt im Auge behalten. Neben Bayern und einem Verbleib steht bei Füllkrug nämlich auch ein Abschied ins Ausland zur Debatte. Die Spekulationen um das Interesse aus dem Süden könnten den Marktwert erstmal weiter in die Höhe treiben.

2. Florian Wirtz (Bayer Leverkusen, 14.380.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 5.330.000)

Ein Kreuzbandriss kostete Florian Wirtz 2022 die zweite Jahreshälfte. Nach der Weltmeisterschaft konnte Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen dann wieder auf den hochtalentierten Mittelfeldspieler setzen. Mit 75 Punkten zog sich Wirtz dabei gut aus der Affäre.

Gleichzeitig galt die übliche Regel: Spieler benötigen nach längerer Ausfallzeit etwa genauso lange, um wieder auf ihr vorheriges Niveau zu kommen. Im nächsten Spieljahr darf also noch einmal mehr von Wirtz erwartet werden. Wir sehen in Wirtz auch nach dem deutlichen Wochen-Plus einen Spieler, der bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten geholt werden darf.

1. Jamal Musiala (Bayern München, 16.240.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 6.380.000

Dass Bayern München in der Rückrunde die Meisterschaft beinahe noch verspielte, hing auch mit dem Leistungsloch von Jamal Musiala zusammen. Der ohne Zweifel hochveranlagte Youngster konnte nach der WM nicht an seine herausragende Hinrunde (9 Tore, 95 Punkte) anknüpfen. Immerhin entschied der 20-Jährige dann das letzte Spiel in Köln (2:1) und somit die Meisterschaft.

Thomas Tuchel wird nun in der Vorbereitung alles daran setzen, dass einer seiner Schlüsselspieler den Schwung mit in die kommende Spielzeit nimmt. Bei Comunio scheinen viele Manager daran zu glauben, zumindest wenn man sich an den Marktwertgewinnen durch vermehrte Käufe orientiert. 6,38 Millionen Steigerung macht Musiala in dieser Woche niemand nach.