Zuletzt Gegner, bald Mitspieler: Suat Serdar wechselt von Mainz zu Nabil Bentaleb und Schalke 04

Foto: ©imago/Eibner

Neben Neu-Schalker Serdar stehen zwei weitere Sommertransfers hoch im Kurs. Dass sich bei Comunio auch Vertragsverlängerungen auszahlen können, zeigen zwei Spieler aus Frankfurt und München.

Carlos Salcedo, Eintracht Frankfurt, 1.500.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 50 %
Dass Carlos Salcedo sich am 34. Spieltag die fünfte Gelbe Karte einfing, muss Comunio-Manager am Saisonende nicht weiter beunruhigen. Vielmehr zeigte der Mexikaner bei seinem zweiten 90-minütigen Einsatz in Folge, dass nach seinem Schlüsselbeinbruch wieder mit ihm zu rechnen ist. Gleichzeitig wurde der Vertrag des 24-jährigen Innenverteidigers bis 2022 verlängert. Salcedo, der in der Rückrunde in jedem seiner acht Spiele punktete, bleibt somit eine wichtige Stütze im soliden aber möglicherweise von einigen Abgängen geplagten Eintracht-Kader. Bei Comunio steigerte er seinen Marktwert um 50 Prozent.

Marc-Oliver Kempf, VfB Stuttgart, 1.160.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 54,7 %
Dass Marc-Oliver Kempf dem SC Freiburg nach der Saison den Rücken kehren würde, hatte sich trotz winkendem Klassenerhalt bereits angedeutet. Es gibt einfach finanzkräftigere Bundesligisten mit höheren Verdienstmöglichkeiten und besserer sportlicher Perspektive. Mit dem VfB Stuttgart schloß sich der 23-Jährige, der sich mit 6 Comunio-Punkten verabschiedete, zudem der bislang zweitbesten Mannschaft des Jahres an. Da gibt es sicher schlechtere Alternativen. Bei Comunio ging es in den vergangenen sieben Tagen aufgrund der höheren Nachfrage nach dem Wechsel um 54,7 Prozent nach oben.

Die 25 besten Saisonleistungen: Lewandowski wieder in den Top10

Lewandowski war wieder einmal der Spieler mit den meisten Punkten in dieser Saison. Zur Spitze reicht es aber wieder nicht. Dafür ist niemand so oft vertreten wie der Bayern-Stürmer - aber auch ein Bochumer ist dabei.

weiterlesen...

Meritan Shabani, Bayern München, 760.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 55,1 %
Neben Lars Lukas Mai und Franck Evina, die jeweils Verträge bis 2021 unterschrieben, setzte auch Meritan Shabani seine Signatur unter einen neuen Kontrakt. Der Bundesliga-Debütant vom 32. Spieltag spielt überlicherweise im offensiven Mittelfeld und kann auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden. Mit 19 Jahren besitzt er im Schatten von Altmeistern wie Arjen Robben eine Menge Entwicklungspotenzial. Das Bayern-Talent unterzeichnete für weitere zwei Jahre und wurde dafür bei Comunio mit einem 55-prozentigen Marktwertgewinn belohnt.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Lukas Klünter, Hertha BSC, 620.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 63,2 %
Zugegeben, bei einem Marktwert von 620.000 fiel der absolute Gewinn in der vergangenen Woche mit 240.000 nicht sonderlich hoch aus. Mit einer Steigerung um 63,2 Prozent ist Lukas Klünter dennoch unter den relativen Tops der Woche vertreten. Der Neu-Herthaner, der in Berlin den zu Leverkusen abwandernden Mitchell Weiser ersetzen soll, geht somit nicht mit dem 1. FC Köln in die 2. Bundesliga. Klünter hatte unter Stefan Ruthenbeck in der Rückrunde kaum eine Rolle gespielt und bekommt nun an neuer Wirkungsstätte die Chance, sein in der Vorsaison bereits aufgeblitztes Potenzial unter Beweis zu stellen.

Die Spieler des Monats Mai: Leipzigs letztes Hurra
Jean-Kevin Augustin und Ademola Lookman von RB Leipzig feiern

Drei Leipziger auf dem Treppchen! Nach einigen Seuchenwochen hat sich der Vizemeister zumindest würdig verabschiedet. Ein Schalker quetscht sich noch rein. Das sind die Comunio-Spieler des Monats Mai!

weiterlesen...

Suat Serdar, Schalke 04, 1.260.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 207,3 %
Etwas überraschend kam die Nachricht schon als Schalke 04 den Transfer von Suat Serdar bekanntgab. Der 21-Jährige, dessen Name mit „glücklicher Anführer“ übersetzt werden kann, schließt sich für eine niedrige achtstellige Summe den Königsblauen an und arbeitet damit wieder mit Ex-Mainz-Manager Christian Heidel zusammen. Positionell macht die Verpflichtung durchaus Sinn: Der U21-Nationalspieler ist ein ähnlicher, wenn auch bislang weniger erprobter Spielertyp wie Leon Goretzka, der zu Bayern München wechselt. Konstante Höchstleistungen sollte man von Serdar vorerst jedoch nicht erwarten – anders als einen schnellen Marktwertaufschwung, denn der Youngster steht bereits jetzt an der Spitze aller Marktwert-Charts. Neben dem höchsten prozentualen Anstieg sind 850.000 der absolute Topwert der Woche.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!