Bald in neuen Trikots: Gondorf und Grifo spielen zukünftig für Freiburg und Hoffenheim

Foto: ©imago/Team 2

Neben Hoffenheim-Rückkehrer Grifo sorgt auch der „kleine“ Götze momentan für Furore – zumindest in Sachen Comunio-Marktwert. Komplettiert werden die Top 5 der Gewinner durch zwei weitere Sommertransfers und einen Keeper.

Roman Bürki, Borussia Dortmund, 1.380.000, Tor, Steigerung gegenüber Vorwoche: 38 %
Eine kleine Überraschung gibt’s gleich zu Beginn der Marktwert-Tops: Roman Bürki, als elfbester Torhüter der vergangenen Spielzeit (78 Punkte) nicht unbedingt ein Punkte-Magnet, ist gefragt unter den Managern.Vielleicht hoffen einige ja auf einen Leistungsaufschwung durch die neue Konkurrenzsituation mit dem gerade verpflichteten Nationalmannschaftskollegen Marwin Hitz. Dieser verzichtete übrigens auf eine WM-Teilnahme als dritter Torhüter der Schweiz – die Kampfansage an seinen neuen Kontrahenten? Möglich, Bürki wird dennoch als Nummer eins in die Saison starten. Mit exakt einer Million war er vor sieben Tagen zudem äußerst günstig zu haben. Die Steigerung ist deshalb trotz zuletzt geringerer Ausbeute folgerichtig.

Vincenzo Grifo, TSG Hoffenheim, 4.700.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 44,2 %
Mit 44,2 Prozent schaffte es Vincenzo Grifo auf Platz 4 der relativen Marktwertgewinner. Nach absoluten Werten hat er mit 1,44 Millionen aktuell sogar das größte Plus vorzuweisen – und es dürfte weiter nach oben gehen. Gespeist von der Hoffnung, dass der 25-Jährige nach einer schwachen Saison in Mönchengladbach bei der TSG Hoffenheim wieder zu alter Stärke findet. An alter Wirkungsstätte, Grifo stand bereits zwischen 2013 und 2015 bei den Kraichgauern unter Vertrag, möchte der offensive Mittelfeldspieler wieder in der Nähe seiner Leistungen aus dem Vorjahr und so auch die für Freiburg eingespielten 143 Comunio-Punkte kommen. Nicht unwahrscheinlich, dass er schon bald die 6-Millionen-Grenze knackt. Auch, wenn die MW-Hochphase bei Comunio vorüber zu sein scheint. Hoffenheim ließ sich den Deutsch-Italiener rund 5,5 Millionen kosten.

Kaufempfehlungen Bundesliga: Ein Mix aus Schnäppchen und Neuzugängen
Stuttgarts Christian Gentner und Augsburgs Daniel Baier

Die WM naht - aber auch die Bundesliga-Saison ist in vollem Gange! Zumindest, was die Kaderplanungen bei Comunio betrifft. Welche Spieler lohnen sich? Wir empfehlen drei Neuzugänge und zwei Routiniers.

weiterlesen...

Jerome Gondorf, SC Freiburg, 1.270.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 104,8 %
Für einen niedrigen siebenstelligen Betrag schloss sich Jerome Gondorf kürzlich dem SC Freiburg an, für einen niedrigen siebenstelligen Betrag ist er nach seiner 104,8-prozentigen Steigerung nun auch bei Comunio zu haben. Der 29-Jährige, der sich nach seinem Wechsel aus Darmstadt in Bremen nicht durchsetzen konnte, eine seiner wenigen überzeugenden Leistungen aber ausgerechnet in der 3. Runde des DFB-Pokals gegen Freiburg zeigte, soll unter Christian Streich den Umschaltspieler geben. Für 1,27 Millionen ist Gondorf sicher keine schlechte Investition.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Genki Haraguchi, Hertha BSC, 1.260.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 113,4 %
In der letzten Saison kaum noch und der Rückrunde gar nicht mehr berücksichtigt, beendete Genki Haraguchi sein Engagement bei Hertha BSC. Satte vier Millionen waren Manager Horst Heldt die Dienste des Japaners wert, der während der Weltmeisterschaft wohl schwer zu bekommen gewesen wäre. Er unterschrieb einen Kontrakt bis 2021 und verstärkt die offensiven Außenbahnen der Niedersachsen. Je nach realem Einsatzgebiet könnte Haraguchi bei Comunio auch noch zum Stürmer werden. Unabhängig davon geht der 27-Jährige als gute Geldanlage durch. Nachdem sein Mindestpreis im Wochen-Vergleich eine Verdopplung erfuhr, dürfte die 2-Millionen-Marke bald erreicht sein.

Alle WM-Vorschauen und Interviews im Überblick
Comunio2018 - das Fußball-Managerspiel zur WM 2018 in Russland

Comunioblog liefert zu jedem WM-Teilnehmer eine Vorschau. Zudem gibt es viele Interviews mit Spielern, Trainern, Experten und Journalisten. Damit Ihr den Überblick bewahrt, findet Ihr hier alles kompakt und übersichtlich.

weiterlesen...

Felix Götze, FC Augsburg, 1.350.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 181,3 %
Während Mario Götze aktuell vor allem durch seine Nicht-Nominierung und ein persönliches Biopic auf sich aufmerksam macht, kann sein jüngerer Bruder Felix bei Comunio in Sachen Marktwert punkten. Seine Steigerung um 181,3 Prozent hängt vor allem mit dem vor einer Woche festgezurrten Transfer vom FC Bayern München zum FC Augsburg zusammen. Bei den Fuggerstädtern soll dem 20-Jährigen nun der Durchbruch gelingen. Stefan Reuter und Co. statteten das Talent mit einem Vierjahresvertrag aus. Comunio-Manager können sich die Dienste des „kleinen“ Götze für 1,35 Millionen sichern. Viel mehr sollte bei noch ungewissem Leistungsniveau vorerst jedoch nicht auf den Tisch gelegt werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!