Wartet noch auf sein erstes Tor für Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike

Foto: ©imago images/ Kessler-Sportfotografie
Nach dem Debakel im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen stehen einige Bayern bei Comunio nicht mehr so hoch im Kurs. Doch auch ein Spieler der Werkself baute ab. Er konnte zuletzt ebenso wenig überzeugen, wie ein Neuzugang von Eintracht Frankfurt. Wir bewerten die Perspektiven der Flops.

5. Matthijs de Ligt (Bayern München, 6.550.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.920.000)

Bei Comunio lief es bislang gar nicht schlecht in diesem Jahr. 34 Punkte aus fünf Partien machten Matthijs de Ligt bis zum Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen einem der besten Abwehrspieler überhaupt. Dann allerdings folgte der 90-minütige Bankplatz – trotz Dreierkette.

Thomas Tuchel begründete die Nichtnominierung des Niederländers mit dessen Rückenproblemen. Ein fader Beigeschmack blieb aber dennoch. Die Comunio-Manager jedenfalls entschieden sich vielfach für einen Verkauf des Innenverteidigers, was dessen Marktwert innerhalb einer Woche um fast 2 Millionen reduzierte. Gleichzeitig ist möglich, dass der 24-Jährige schon in Bochum wieder für den wankelmütigen Dayot Upamecano in die Startelf rückt.

 

4. Borja Iglesias (Bayer Leverkusen, 5.110.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.280.000)

Um die Verletzung von Victor Boniface aufzufangen, zog Bayer Leverkusen im Winter etwas überraschend Borja Iglesias an Land. Bei Betis Sevilla nur Ergänzungsspieler, soll der robuste Mittelstürmer die Werkself um fehlende Eigenschaften ergänzen und einen möglichen Ausfall von Patrik Schick absichern.

In Darmstadt durfte Iglesias dann auch direkt über 90 Minuten ran. Mit mäßigem Erfolg, wie ein Minuspunkt bei Comunio belegt. Das Bayern-Spiel beobachtete er 90 Minuten von der Ersatzbank aus. Gegen die massierten Abwehrreihen von Heidenheim, Mainz und Köln könnte Xaboi Alonso dennoch wieder auf den Wintertransfer setzen. Comunio-Manager sollten bei nur noch 5,11 Millionen dessen Auftritte im Auge behalten.

3. Raphael Guerreiro (Bayern München, 6.580.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.310.000)

Als Tuchel-Liebling war Raphael Guerreiro nach dem BVB-Abscheid ablösefrei bei Bayern München gelandet. Die Hinrunde verpasste der spielstarke Linksverteidiger dann allerdings zu großen Teilen verletzt. Im neuen Jahr sollte nun alles besser werden, wonach es nach Siegtor und 17 Punkten im Nachholspiel gegen Union Berlin sogar aussah.

Gegen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen reichte es zuletzt aber nur zu späten Einwechslungen. Die Defensivschwäche des Portugiesen hatte Thomas Tuchel wohl zum Einsatz anderer Spieler veranlasst. Weil des Experiment mit Neuzugang und Verkaufsempfehlung Sacha Boey in Leverkusen aber mächtig in die Hose ging, dürfte Guerreiro nun in Bochum in die Anfangsformation zurückkehren. Spannend zu sehen, wie es danach gegen Leipzig aussehen wird.

2. Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt, 9.850.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.550.000)

„Einer der spannendsten Kader der Liga“ und ähnliche Aussagen las man über Eintracht Frankfurt nach den hochkarätigen Verpflichtungen umso mehr. Zuletzt ein Punkt aus zwei Spielen sowie das unnötige 2:2 in Saint-Gilloise dämpften die Euphorie dann etwas.

Während Sasa Kalajdzic sofort als Stammspieler gilt, kam der aus Paris geholte Hugo Ekitike sowohl in der Bundesliga als auch in der Europa League als Joker. Mit zweimal 3 Zählern bei Comunio blieb er dabei angesichts eines Marktwerts von über 10 Millionen hinter den Erwartungen zurück. Die Rückkehr eines Comunio-Marktwertgewinners erschwerte die Situation nun noch einmal.

Ekitikes Marktwertkurve zeigt zurzeit folgerichtig nach unten. Sobald sich der ohne Zweifel hochveranlagte, erst 21 Jahre alte Franzose bei Eintracht Frankfurt eingefunden hat und mal ein Tor erzielte, könnte es dann wieder aufwärts gehen.

Formstärkste Abwehrspieler: Duo von Bayer Leverkusen bringt Alonso ins Grübeln, VfB-Verteidiger überrascht
Nicht nur Hincapie steht bei Bayer Leverkusen für vielfältige Optionen

Bayer Leverkusen stellt gleich drei der besten Verteidiger der letzten fünf Spiele – und das nicht ohne Überraschungen. Sehr stark performen außerdem Außenverteidiger von BVB und VfB Stuttgart.

weiterlesen...

1. Sacha Boey (Bayern München, 7.530.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 3.040.000)

Bereits am gestrigen Donnerstag hatten wir in der Comunio-Viererkette, nicht ganz überraschend, den Verkauf von Sacha Boey empfohlen. Der Rechsverteidiger, der in Leverkusen hinten links ran musste und einen Minuspunkt kassierte, befindet sich aktuell im Sinkflug.

In Bochum dürfte Guerreiro und Noussiar Mazraoui außen verteidigen. Der immer noch teuren Neuzugang wird deshalb weiter an Marktwert einbüßen. Nur wer wirklich langfristig plant, kann irgendwie noch etwas an Boey finden. Alle anderen sollten sich schnellstmöglich vom Franzosen trennen.