Nordi Mukiele von RB Leipzig

Foto: © imago / Picture Point LE
Da hilft auch der WM-Titel nicht: Benjamin Pavard wird bei Comunio immer günstiger. Das gilt auch für zwei Dortmunder und einen Leipziger, der seinen Stammplatz verloren hat. Die Marktwertverlierer der Woche!

Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Benjamin Pavard, VfB Stuttgart, 2.750.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,4 %

Es ist nicht die Saison des Benjamin Pavard. Als Weltmeister, sogar als Stammspieler des Weltmeisters steckt der Verteidiger mit dem VfB Stuttgart auf dem letzten Platz fest, anstatt mit einem seiner zahlreichen Interessenten in der Champions League zu spielen. Auch Pavards Leistungen haben im Vergleich zur Vorsaison gelitten.

Nachdem der Franzose vom 8. bis zum 10. Spieltag dreimal in Folge Minuspunkte verbuchte und zwei Wochen später ohne Zählbares blieb, reißen die Geduldsfäden vieler Comunio-Manager. Auf den Transfermärkten wird Pavard immer häufiger liegen gelassen. Infolgedessen fällt sein Marktwert.

Die All-Time-Comunio-Elf des VfB Stuttgart

Bild 2 von 11

Abwehr: Marcelo Bordon (393 Punkte)

Marco Reus, Borussia Dortmund, 12.740.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,0 %

Obwohl er der zweitbeste Spieler des Monats war, taucht Marco Reus unter den Marktwertverlierern der Woche auf. Schlechtes Timing, kann man wohl sagen. Reus hat keineswegs an Leistungsstärke eingebüßt, viele Comunio-Manager konnten ihn sich wohl einfach nicht mehr leisten. Teure Spieler haben ab und an Phasen, in denen sie kurzzeitig an Wert verlieren. Das kann schnell wieder in die andere Richtung umschlagen.

Wout Weghorst, VfL Wolfsburg, 5.870.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 22,0 %

Ja, verletzte Spieler lassen wir eigentlich außen vor. Einen verletzten Spieler, der kein Spiel verpasst, nehmen wir aber dennoch hier auf. Dass Wout Weghorst mehr als 1,5 Millionen an Wert verloren hat, liegt sicher nicht nur an der Gehirnerschütterung, die er im Spiel gegen Leipzig erlitt, zumal er am Wochenende schon wieder zur Verfügung stehen soll.

Weghorsts Marktwert lag – ähnlich wie Reus‘ – für manchen Comunio-Manager schlicht zu weit oben und hat sich nach unten korrigiert. Auch für Weghorst gilt: Das Pendel kann wieder umschlagen, sollte er im nächsten Spiel treffen. Weiter nach unten dürfte es nicht gehen. Fünf Saisontore in zwölf Spielen sind eine gute Ausbeute.

Frag' Comunioblog: Warum ein schlechter Boateng eine 2,5 bekommt

Nichts Neues: Die Comunity wundert sich mal wieder über die Benotung, diesmal speziell im Fall Jerome Boateng. Außerdem geht es um Stindl, Demirbay, Ginter, Elvedi und Coman. Die Antworten der Redaktion.

weiterlesen...

Mahmoud Dahoud, Borussia Dortmund, 2.560.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 24,5 %

Hinter Axel Witsel und Thomas Delaney kämpft Mahmoud Dahoud um den Status als Nummer drei im Dortmunder Mittelfeld – für zwei Plätze. Selbst gegenüber Julian Weigl hatte der ehemalige Gladbacher zuletzt häufig das Nachsehen. In nur einem der letzten acht Bundesliga-Spiele stand er von Beginn an auf dem Feld, zweimal wurde er eingewechselt.

Comunio-Manager können mit Dahoud nicht richtig planen. Alle paar Wochen ein Einsatz, alle paar Wochen Comunio-Punkte – das ist zu wenig. Dahoud hat ein Viertel seines Marktwerts verloren und wird erst dann wieder interessant, wenn er das Ruder herumreißt oder sich ein Konkurrent verletzt.

Nordi Mukiele, RB Leipzig, 2.130.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 25,0 %

„Einfach mal spekulativ Mukiele rausrotiert und dafür Skrzybski aufgestellt“ hat ein Comunio-User, der sich auf Twitter dafür feiern ließ. Zu Recht: Während Mukiele ohne Einsatz blieb, traf Skrzybski doppelt und zog in die Elf des Tages ein. Für Mukiele läuft es derzeit nicht rund, was nicht an ihm selbst liegt, sondern in erster Linie an der Stärke eines Konkurrenten.

Lukas Klostermann spielt aktuell regelmäßig auf hohem Niveau, Ralf Rangnick würde seinen Schützling sogar gerne im DFB-Team sehen. Pech für Mukiele: Er musste zuletzt zweimal über die volle Spielzeit zusehen – und es sieht danach aus, als würde dieser Trend weitergehen. Sein negativer Marktwertverlauf ebenso.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!