Risiko oder Chance? Marius Wolf vom BVB

Foto: imago/Icon SMI

Neben Dortmunds Sommertransfer Wolf verliert auch ein Spieler von Bayern München an Wert. Zwei Bundesliga-Neuzugänge zollen in Mainz und Gladbach der Marktlage Tribut. Wie immer bieten die Verluste bei Comunio neben Risiko auch Chancen.

Verletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Juan Bernat, Bayern München, 1.680.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,2 %
Nach dem Trainerwechsel von Jupp Heynckes zu Niko Kovac ranken sich um einige Münchner Wechselgerüchte. Einer der heißesten Kandidaten für einen Abschied in diesem Sommer ist Juan Bernat. Wer auf einen bundesligainternen Transfer gehofft hatte, um bei Comunio die in diesem Fall übliche Steigerung mitzunehmen, dürfte eher enttäuscht werden. Die zwischenzeitlich gehandeltenVfL Wolfsburg und Schalke 04 scheinen aktuell nicht mehr infrage zu kommen. Vielmehr soll Juventus Turin, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Testspielsieger gegen die Bayern (2:0), ein Auge auf den Spanier geworfen haben. Bei Comunio wird der 25-jährige Linksverteidiger deshalb immer uninteressanter und verlor gegenüber der Vorwoche 17,2 Prozent seines Marktwerts.

Moussa Niakhate, Mainz 05, 2.590.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,5 %
Als Ersatz für Abdou Diallo (zu Borussia Dortmund) erfüllt Moussa Niakhate auf den ersten Blick quasi alle Anforderungen. Er kommt aus Frankreich, ist Linksfüßer und wie sein Vorgänger 22 Jahre alt. Als Innenverteidiger mit Qualitäten für die Außenverteidigerposition bringt er zudem die nötige Flexibilität mit. Scheinbar einziger Unterschied: Die Ablösesumme lag bei Naikhate mit sechs Millionen Euro etwa eine Million über der von Diallo. Letzteren ließ sich Borussia Dortmund zuletzt bekanntlich 28 Millionen Euro kosten. Bei Comunio ging es nach dem anfänglichen Aufschwung wie bei Neuzugängen üblich bergab. Rund 2,5 Millionen dürften nun auch mit Blick auf das zu erwartende Preis-Punkte-Verhältnis einen angemessenen Preis darstellen.

Marktwertgewinner KW 30: Wer spielt denn da Millionen ein?
Durchbrechen oder scheitern: Renato Sanches unter Kovac bei Bayern München am Scheideweg

Zwei Identifikationsfiguren aus Leipzig und Berlin sind bei Comunio wieder interessant. Bei Gladbach zeigt ein Stürmer, wie schnell Sommertransfers durch die Decke gehen können. In München steht ein talentierter Rückkehrer am Scheideweg.

weiterlesen...

Marius Wolf, Borussia Dortmund, 3.590.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 20 %
Mit einigen Vorschusslorbeeren kam 4,5-Millionen-Neuzugang Marius Wolf aus Frankfurt zu Borussia Dortmund. Ex-Kollege Kevin-Prince Boateng prophezeihte dem 23-Jährigen unlängst eine Nationalmannschaftskarriere. Bei den Schwarz-gelben soll er zunächst einmal den Konkurrenzkampf auf der rechten Seite beleben. Gleichzeitig können in der Champions League internationale Erfahrungen gesammelt werden. Trotz der gefühlt guten Saison in Frankfurt ist Wolfs Ausbeute bei Comunio (2017/18: 47 Punkte) ausbaufähig. 3,59 Millionen sind für einen Spieler seiner Klasse nicht besonders viel, gleichzeitig muss sich der Flügelflitzer aber gegen Christian Pulisic behaupten. Denkbar, aber weniger wahrscheinlich, ist auch ein Einsatz auf der linken Seite. Wer in der Plus-Variante mit Auswechselspielern beide im Kader hat, wird sich kaum beschweren können.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Florian Neuhaus, Borussia Mönchengladbach, 1.600.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,2 %
Bei einigen Kollegen wird Florian Neuhaus bereits als kommender Nationalspieler gehandelt. Bevor dieser Traum in Erfüllung geht, muss sich der Rückkehrer aus Düsseldorf (war verliehen) jedoch erstmal in der Bundesliga etablieren. In der Aufstiegssaison steuerte der 21-Jährige immerhin sechs Tore und drei Vorlagen zur Meisterschaft bei. Nun möchte er mit Borussia Mönchengladbach die Europapokal-Plätze ins Visier nehmen. Die Comunio-Manager muss der Mittelfeldspieler dennoch erst überzeugen. Die Verkäufe mit einhergehender abfallender Marktwertkurve macht insofern Sinn, als dass die Zentrale der Fohlen mit Christoph Kramer, Denis Zakaria, Mickael Cuisance und dem möglicherweise wieder weiter zurückgezogen agierenden Lars Stindl hervorragend besetzt ist.

Qualität und Schnäppchen: Kaufempfehlungen bis zwei Millionen
imago / Eibner

Es gibt für diese heiße Phase der Comunio-Saison gerade ungewöhnlich viele günstige Spieler mit enormer Qualität. Wir haben exemplarisch fünf für euch herausgesucht. Also ran an die Buletten!

weiterlesen...

Christian Mathenia, 1. FC Nürnberg, 1.460.000, Tor, Verlust gegenüber Vorwoche: 22,3 %
Nürnberg-Neuzugang Christian Mathenia machte mit seinem Wechsel scheinbar alles richtig. Der 26-Jährige kam aus Hamburg, wo Trainer Christian Titz auf Julian Pollersbeck setzt. Gleichzeitig ging Mathenia der 2. Bundesliga aus dem Weg und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, bald wieder in der höchsten deutschen Spielklasse auf dem Rasen zu stehen. In den als offen ausgerufenen Zweikampf geht er aufgrund seiner Erfahrung als leichter Favorit. Daran ändern auch die Meriten nichts, die Fabian Bredlow in der Aufstiegssaison erworben hat. Mathenia ist nach dem 22,3-prozentigen Verlust ein interessanter und gleichsam günstiger Keeper. Im Comunio-Vergleich der teuersten Torhüter belegt der Nürnberger Rang 16. Wer auf ein Paket setzen möchte: Konkurrent Bredlow kostet aktuell 860.000.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!