Andreas Christensen von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago / Sven Simon
Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Diese sechs Akteure fuhren in den letzten Saisonspielen oft Minuspunkte ein!

Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach):

Das kennen wir von Andreas Christensen eigentlich gar nicht. Als der Youngster von Borussia Mönchengladbach zuletzt in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen Minuspunkte einfuhr, war er gerade erst in die Bundesliga gekommen. Am 29. und 30. Spieltag der laufenden Saison war es zum zweiten Mal soweit.

Schon beim 3:5 in Hoffenheim gab Christensen keine gute Figur ab – bei fünf Gegentoren erscheint die Note 4,5 für einen Innenverteidiger fast positiv. Schlechter war da schon die Note fünf, die Christensen eine Woche später gegen Dortmund erhielt. Zwei Patzer, die er mit der Durchschnittsnote gegen Mainz nicht ganz geradebügeln konnte. Dennoch hat Christensen noch beste Chancen, die 100-Punkte-Marke zu knacken – mit acht Punkten in den kommendendrei Partien.

Achtung, Minuspunkte! Sechs Comunio-Sünder vor dem Saisonendspurt
Hoffenheims Sandro Wagner im Zweikampf mit Hamburgs Mergim Mavraj

Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Diese Akteure fuhren in den letzten Saisonspielen oft Minuspunkte ein!

weiterlesen...

Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg):

Man könnte die Metapher einer Pralinenschachtel bemühen, um Luiz Gustavo zu beschreiben. „Man weiß nie, was kommt.“ Aber Pralinen schmecken in der Regel gut, daher passt eher der Vergleich mit Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung. Wirklich jeder. Statistik gefällig? -8 Punkte gegen Schalke, 4 gegen Ingolstadt, 6 gegen Hertha BSC, -9 gegen die Bayern. Macht -7 aus den letzten vier Spielen, wobei die negativen Ausschläge -17 Punkte ergeben. Jetzt muss Gustavo eine Sperre absitzen. Also gibt’s keine Minuspunkte – aber auch nichts Positives.

Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg):

Weniger krass sind die Ausschläge bei Yannick Gerhardt. Der Neuzugang aus Köln spielt eine sehr durchwachsene Saison, konnte seine Ablösesumme von 13 Millionen Euro noch nicht rechtfertigen. Für den 23-Jährigen, der anstatt im zentralen Mittelfeld immer wieder auf der Linksverteidiger-Position eingesetzt wird, nieselte es zuletzt zweimal in Folge ein paar Minuspunkte. Dennoch könnte Gerhardt in den entscheidenden Wochen zu einem wichtigen Faktor des VfL Wolfsburg werden. Seine Einsatzchancen stehen jedenfalls nicht schlecht.

Florian Niederlechner (SC Freiburg):

Rechnet man alle Werte zusammen, kommt Florian Niederlechner in den letzten vier Spielen noch ohne Punkt davon. Doch nur eine dieser Partien beendete Freiburgs Stürmer Nummer eins mit einer guten Ausbeute. Am 29. und 31. Spieltag rutschte der neunfache Torschütze dieser Saison in den roten Bereich. In Leipzig blieb Niederlechner komplett blass – Note fünf. In Darmstadt lief es nur unwesentlich besser. Es ist nicht Niederlechners erste Durststrecke in dieser Saison. Aber nach diesen Durststrecken trifft der Ex-Mainzer gerne auch mal mehrfach.

Die größten Flops der Saison 2016/17

Bild 2 von 18

Mario Götze (Borussia Dortmund, 28 Punkte): Sicher prasselt auf Mario Götze mehr Kritik ein, als er verdient hat, aber der Dortmunder kommt halt von ganz oben. Nach seiner vielversprechenden Rückkehr zum BVB saß er in der Bundesliga sechsmal über die vollen 90 Minuten auf der Bank. Und nun auch noch die mysteriöse Stoffwechselkrankheit, von der keiner so richtig weiß, wie lange sie ihn außer Gefecht setzen wird. Eine baldige Genesung ist ihm nur zu wünschen! Foto: Picture Alliance

Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC):

Eigentlich gilt Maximilian Mittelstädt als ein junger Spieler, der als Backup für Marvin Plattenhardt schon bereit für ordentliche Leistungen in der Bundesliga ist. Zuletzt bot der Linksverteidiger jedoch nur selten einen gleichwertigen Ersatz. Nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Hoffenheim am 26. Spieltag (-7 Punkte) erhielt Mittelstädt auch am 29. und 31. Spieltag Minuspunkte. Jetzt droht er, die Saison mit einer negativen Gesamtausbeute zu beenden. Das wird sich in den kommenden Jahren sicher ändern.

Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt):

Ähnlich steht es derzeit um Aymen Barkok. In Frankfurt herrschen große Personalsorgen, die Niko Kovac fast schon dazu zwingen, seinen jungen Spieler in die Startelf zu packen. Sowohl gegen Augsburg als auch in Hoffenheim wusste Barkok nicht zu überzeugen, insgesamt sechs Minuspunkte kamen in diesen beiden Spielen zusammen. Aus diesen Spielen wird Barkok lernen und gestärkt hervorkommen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!