Zuletzt nicht voll auf der Höhe: Rudy und Goretzka von Hoffenheim und Schalke

Foto: © imago/Team 2

Fünf Mittelfeldspieler bilden unsere Marktwert-Flops der Woche. Bayern München ist ebenso vertreten, wie ein TSG-Allrounder und Antreiber Goretzka von Schalke 04.

Stand: 26.4.2017. Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Patrick Herrmann, Borussia M’gladbach,2.850.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 16,9 %
Wie in den vergangenen beiden Partien der Bundesliga war Patrick Herrmann auch im DFB-Pokal nur Joker. Der Flügelstürmer ist unter Dieter Hecking aktuell nicht sonderlich gefragt und konnte auch nicht von den Verletzungen anderer Offensivakteure wie Thorgan Hazard und Raffael profitieren. In dieser Rolle kann der 26-Jährige bei Comunio nicht punkten und verliert deshalb deutlich an Wert. Sein Marktwert ist unter der 3-Millionen-Grenze bei 2,85 angekommen. Möglicherweise winkt nach dem Pokal-Aus der Borussia nun am Samstag in Mainz die nächste Bewährungschance.

Lewis Holtby, Hamburger SV, 3.090.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 18 %
Lewis Holtby fungierte in der Rückrunde häufig als Leader im Team des Hamburger SV. Zuletzt allerdings glänzte er kaum und musste zweimal Minuspunkte hinnehmen. Seine 22 Punkte aus den drei vorangegangenen Partien erhielten dadurch für viele Manager einen üblen Nachgeschmack. Immer hat der HSV von den Abstiegskandidaten das möglicherweise leichteste Restprogramm vor der Brust. In Augsburg könnte es für Holtby schon wieder nach oben gehen. Im wöchentlichen Vergleich steht allerdings ein Marktwertverfall von 18 Prozent zu Buche.

Überflieger Sane, Szalai und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 17
Will mit Werder Bremen hoch hinaus: Lamine Sane

Während Sane und ein Kollege Teil des Bremer Höhenflugs sind, fungiert Schalkes wiedergenesener Rechtsverteidiger als Lichtblick im Mittelmaß. Ganz vorn findet sich ein Spieler vom FC Augsburg.

weiterlesen...

Douglas Costa, Bayern München, 6.740.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 18,4 %
Douglas Costa nimmt bei Bayern München eine ähnliche Rolle ein, wie Herrmann in Mönchengladbach. Der Brasilianer entwickelte sich zum Edelreservisten könnte deshalb kaum gute Noten abliefern. Seine letzten Großtaten datieren, auch wegen eines Verletzungsausfalls, vom 23. und 21. Spieltag (10 und 12 Punkte). Trotz 4,63 Durchschnittspunkten musste er deshalb in vielen Comunio-Teams seinen Hut nehmen. Ein Minus von 18,4 Prozent gegenüber der Vorwoche ist die Folge.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

Sebastian Rudy, TSG Hoffenheim, 5.360.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 18,9 %
Einen etwas größeren relativen Wert büßte Sebastian Rudy ein. Der flexible Defensivspieler konnte in der jüngeren Vergangenheit einfach nicht an seine Hochphase zwischen dem 21. und 24. Spieltag anknüpfen. Mit 12 Punkten in sechs Partien danach war sein Mindestpreis von zwischenzeitlich über 7 Millionen einfach nicht mehr zu rechtfertigen. 6 Punkte knickte die Marktwertkurve noch einmal kurz nach oben, bevor es zur endgültig abfallenden Tendenz kam. Mit 5,36 Millionen ist Rudy immer noch relativ teuer.

Spielplananalyse Teil III: Die ersten Sechs – wer zieht in die Champions League ein?
Kampf um die Qualifikation zur Champions League: BVB und TSG mit Dembele und Demirbay

Knackige Restprogramme und vier direkte Duelle haben die Top 6 der Tabelle vor sich. Während Dortmund und Hoffenheim um Platz 3 kämpfen, bewirbt sich Leipzig vehement um die Vizemeisterschaft.

weiterlesen...

Leon Goretzka, Schalke 04, 5.490.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 20 %
Die Nummer eins der einsatzfähigen Marktwertverlierer heißt Leon Goretzka. Der Schalker zeigte in der Rückrunde schon häufiger, was in ihm steckt. 22 Zähler sammelte er am 26., 27. und 28. Spieltag. Die folgende Note 4 sowie ein ausgerenkter Kiefer sorgten dafür, dass der nach seiner einwöchigen Abstinenz vor dem Endspurt um Europa günstig zu haben ist. Der Verlust von exakt einem Fünftel bringt ihn für angemessene 5,49 Millionen auf die Transfermärkte. Bei ihm könnte es bald wieder aufwärts gehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!