Bei Comunio und in der Bundesliga zuletzt schwach: Malli (Mainz 05) und Naldo (WOB)

Foto: Fotostand / Racocha

Vier Mittelfeldspieler zählen diesmal zu den Flops der Woche bei Comunio. Darunter zwei Akteure von Europa-League-Anwärter Mainz 05. An der Spitze steht eine lebende Comunio-Legende vom VfL Wolfsburg.

Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Yunus Malli, Mainz 05, Mittelfeld, 6.500.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 11,9 %

117 Zähler sammelte Yunus Malli über die gesamte Saison. Platz 27 im Gesamtranking müsste den relativ hohen Marktwert des Mainzer Regisseurs eigentlich legitimieren – wenn da nicht eine Einschränkung wäre: Die Punkte des türkischen Nationalspielers resultieren hauptsächlich aus starken Leistungen in der Hinrunde. In diesem Jahr hingegen stehen erst 21 Punkte zu Buche – und auch diese hat Malli vor allem einem Ausbruch am 23. Spieltag zu verdanken (17 Punkte). Keine sonderlich attraktiven Werte also beim teuersten Mainzer. Auch Martin Schmidt schien zuletzt nicht mehr von Mallis absoluter Frische überzeugt und setzte den umworbenen 24-Jährigen gegen den HSV (0:0) für knapp 70 Minuten auf die Bank. Die Folge: ein Marktwertverlust von rund 12 Prozent.

Ja-Cheol Koo, FC Augsburg, Mittelfeld, 5.190.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 12,5 %

Wie Malli lebt auch Ja-Cheol Koo von gelegentlichen größeren Ausschlägen seiner Leistungskurve. Besonders ein Dreierpack am 25. Spieltag sorgte dafür, dass der Südkoreaner mit 102 Punkten unter den besten Mittelfeldspielern Comunios zu finden ist. Manager müssen den Südkoreaner deshalb entweder genau zum richtigen Zeitpunkt in den eigenen Reihen haben oder einen langen Atem besitzen. Ein nicht unkompliziertes Unterfangen bei einem Marktwert von über 5 Millionen. Die nötige Geduld schienen einige jedenfalls nicht aufbringen zu können und verkauften Koo in den vergangenen sieben Tagen. Zum Abschluss der Bundesligasaison muss der 27-Jährige mit seinem FC Augsburg auf Schalke und gegen den Hamburger SV antreten.

Nur noch Comunio: Lohnende Spieler von Bundesligisten, bei denen es um nichts mehr geht
Hannover 96 und der VfL Wolfsburg haben ihre Ziele jeweils bereits verpasst

Mit Hannover 96, dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen geht es für drei Bundesliga-Teams an den letzten zwei Spieltagen nur noch um Punkte. Die fehlenden Ziele bieten Comunio-Managern auch Chancen.

weiterlesen...

Christian Clemens, Mainz 05, Mittelfeld, 3.860.000, Verlust gegenüber Vorwoche:  12,5 %

Christian Clemens hat mit seinem Mainzer Kollegen Malli und Koo ebenfalls etwas gemeinsam. Wie die beiden zentralen Mittelfeldspieler ist der Rechtsaußen einer der wenigen Spieler, die in einem Spiel 20 oder mehr Punkte sammeln konnten. Der 24-Jährige, der kürzlich für 2,5 Millionen fest von Schalke 04 verpflichtet wurde, trumpfte am 28. Spieltag gegen Augsburg mit einem Doppelpack auf und kassierte dafür die Bestnote. Sein Mindestpreis schnellte in der Folge in die Höhe und erreichte seinen Zenit am 27. April mit 4,41 Millionen. Ein Wert, den Clemens nach durchwachsenen Leistungen und einer Einwechslung in der 86. Minute im letzten Spiel nicht halten konnte. Verlust in der letzten Woche: 12,5 Prozent.

Younes Belhanda, Schalke 04, Mittelfeld, 2.930.000, Verlust gegenüber Vorwoche:  14,8 %

Drei Schalker sind in dieser Woche unter den relativen Marktwertgewinnern bei Comunio zu finden. Younes Belhanda jedoch steht im Gegensatz zu seinen Kollegen auf der Verlierer-Seite. Der Winterneuzugang, der sich mit zwei Treffern am 21. und 22. Spieltag so vielversprechend einfügte, wusste im Anschluss nicht mehr zu gefallen und unterliegt nach Durchschnittsnoten einem schleichenden Marktwertverfall. Zwischenzeitlich an der 8-Millionen-Marke kratzend, werden für den Marokkaner nach einem erneuten Verlust von rund 15 Prozent momentan nur noch 2,93 Millionen aufgerufen.

Goretzka, Henrichs und Co.: Comunios Marktwertgewinner der Woche – KW 18
Bereit für den Endspurt: Henrichs von Bayer Leverkusen und Goretzka von Schalke 04

Nach dem 3:1 in Hannover schafften es drei Schalker unter die Topeinkäufe bei Comunio. Das Quintett der Marktwertgewinner komplettieren zwei Mittelfeldspieler aus Bremen und Leverkusen.

weiterlesen...

Naldo, VfL Wolfsburg, Abwehr, 5.770.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,5 %

Wolfsburgs Naldo ist ein absoluter Evergreen bei Comunio. Für Bremen und den VfLg sammelte der Innenverteidiger insgesamt 1018 Punkte und ist damit Platz 18 der ewigen Tabelle zu finden. In dieser Spielzeit passte sich der Brasilianer allerdings dem Niveau seiner Mannschaft an und droht mit 52 Punkten seine schlechteste Bilanz aus der Saison 11/12 zu unterbieten (53). Der blutleere Auftritt der Wölfe gegen Borussia Dortmund bewog dann wohl auch die letzten Naldo-Fans zum Umdenken. Nach einigen Verkäufen in der letzten Woche verlor der 33-Jährige 17,5 Prozent und ist nun für immer noch überhöhte 5,77 Millionen zu haben.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!