imago/Krieger

Foto: © imago / Krieger

Ein Schritt nach vorne oder einen zurück? Michael Gregoritsch, Marcel Heller, Dzenis Burnic und Alexandru Maxim wechseln innerhalb der Bundesliga. Wie steht es um ihre Chancen?

Michael Gregoritsch (FC Augsburg, Strum, 3.530.000, 45 Punkte)

Ist ein Wechsel von Hamburg nach Augsburg jetzt der Next-Step oder ein Schritt zurück? Schwer zu sagen, jedenfalls war Michael Gregoritsch mit seinen Einsatzzeiten beim HSV nicht zufrieden. Unter Markus Gisdol stand er gerade einmal über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Er hätte aber auch nach Köln oder Freiburg wechseln können. Die größten Chancen auf einen Stammplatz sieht er aber beim FCA.

Heintz, Sörensen oder beide? Vier Stammplatzduelle beim 1. FC Köln
imago/mika

Der 1. FC Köln rüstet sich im Jahr eins nach Anthony Modeste für die Dreifachbelastung. Auf einigen Positionen kommt es jetzt vier zu interessanten Stammplatzduellen.

weiterlesen...

Comunio-Potenzial: Der Österreicher hat schon gelegentlich seine Momente, so langsam müsste er aber mal eine Schippe drauflegen. Zehn Tore in zwei Bundesliga-Saisons sind als Stürmer zumindest ausbaufähig. Und mal ehrlich: Die Konkurrenz auf seiner Position ist in Augsburg mit Alfred Finnbogason und Raul Bobadilla keineswegs geringer als in Hamburg. Für diesen Preis trauen wir etwa seinem Ex-Kollegen Bobby Wood 2017/18 deutlich mehr zu.

Marcel Heller (FC Augsburg, Mittelfeld, 2.400.000, 42 Punkte)

Erkundigt man sich mal in Aachen nach Marcel Heller, dann fallen Sätze wie: Der hat bei der Alemannia das Meer vom Strand aus nicht getroffen. Heller konnte schon immer sprinten, hat aber wie so viele den Umweg Darmstadt genutzt, um seinen Marktwert nach oben zu treiben. Jetzt ist sein Anspruch nach dem Abstieg der Lilien Bundesliga. Zurecht?

Comunio-Potenzial:  Während der linke Flügel bei Augsburg mit Caiuby, dem aufstrebenden Thommy recht gut besetzt ist, muss sich Heller auf seiner angestammten rechten Seite mit dem Franzosen Jonathan Schmid messen. Und der konnte bei den Schwaben bislang selten überzeugen. Heller hat also beste Aussichten auf viele Einsätze, wenngleich 76 Punkte sein bis dato mit Abstand bestes Saisonergebnis war. Man darf für etwas mehr als 2 Mio. aber auch keine Wunderdinge erwarten.

Dzenis Burnic (VfB Stuttgart, Abwehr, 860.000, -2 Punkte)

Es gibt nicht Wenige, die hätten dem U19-Nationalspieler auch den Durchbruch beim BVB zugetraut, dass er dann ausgerechnet bei der Dortmunder Niederlage gegen Darmstadt erstmals bei den Profis in der Startelf stand – Berufsrisiko. Fakt ist: Zu groß ist die Konkurrenz beim BVB im zentralen Mittelfeld. Nun also ein Leihgeschäft nach Stuttgart. Aus gutem Grund.

Über 5 Mio. für weniger als 50 Punkte: Sind die das wert?
imago/Jan Huebner

Nur sechs Spieler haben 2016/17 weniger als 50 Punkte erreicht und kosten jetzt trotzdem über 5 Millionen. Sind Selke, Götze, Coman, Boateng, Bellarabi und Didavi das Wert?

weiterlesen...

Comunio-Potenzial: VfB-Trainer Hannes Wolf wurde mit der U17 und der U19 des BVB Meister. Jedes Mal dabei: Dzenis Burnic, den er nebenbei auch zu seinem Kapitän machte. In Dortmund vergleicht man ihn mit Ilkay Gündogan oder Nuri Sahin. Auch in der Vorbereitung war er bisher ein Glanzpunkt bei Stuttgart. Das könnte ein ganz großes Ding werden. Jetzt noch schnell zuschlagen für den Marktwert!

Alexandru Maxim (FSV Mainz 05, Mittelfeld, 4.410.000, 98 Punkte bei Comduo)

Während Burnic kommt, hat Alexandru Maxim den VfB in Richtung Mainz verlassen. Der Rumäne galt in der letztjährigen Zweitligasaison für viele als beste Kicker, allein sein Potenzial blitzte nicht immer auf. Kann er jetzt Yunus Malli beim FSV Mainz ersetzen?

Comunio-Potenzial: Zwar gilt Maxim als absoluter Wunschtransfer von Sandro Schwarz, die Fußstapfen von Malli dürften dann aber doch zu groß sein für den 27-Jährigen. Maxim war in vier Jahren Bundesliga noch nicht einmal auch nur annährend an den 100 Punkten dran. Ein Marktwert von 4,4 Millionen, vergleichbar  mit Shinji Kagawa oder Fin Bartels, ist trotz der recht bescheidenen Konkurrenzsituation auf der Zehn doch verhältnismäßig hoch.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!