Kommt Mathys Tel zum FC Bayern?

Foto: © imago images / PanoramiC
Bayern verpflichtet einen französischen Wunderstürmer, der bald 40 Tore schießen soll. Union und Gladbach backen da mit ihren Neuzugängen kleinere Brötchen. Das Trio im Comunio-Check.

Mathys Tel (Stade Rennes -> FC Bayern München)

Position und bisherige Karriere: Mathys Tel ist ein Mittel- bzw. Außenstürmer, der extrem schnell, und torgefährlich  ist und in Frankreich aufgrund seiner Fähigkeiten schon mit Kylian Mbappe verglichen wird. Aber: Der 17-Jährige hat erst 49 Minuten, verteilt auf sieben Joker-Einsätze in der französischen Liga für Stade Rennes auf dem Buckel. Wenig für jemanden, der zwischen 20 und 30 Millionen Ablöse kostet. Immerhin hat Tel Frankreichs U17 als Kapitän in diesem Juni zum EM-Titel geführt. Die Bayern sollen vor allem auch von seinem unbändigen Ehrgeiz angetan sein, der hervorragend zur Mia-san-Mia-Geschichte passt. 

Situation: Talent hin oder her: Tel als Lewandowski-Nachfolger zu bezeichnen würde den Rahmen sprengen. Überraschend sind aber die Aussagen von Julian Nagelsmann, der sagt: „Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt.“ Das macht den Rucksack für diesen Teenager natürlich nicht kleiner. Fest steht: Tel dürfte zunächst für Joker-Einsätze vorgesehen sein.

Marktwert und Entwicklung: Ein Bayern-Stürmer mit diesen Vorschusslorbeeren wird einen Hype auslösen, keine Frage. Mit fünf Millionen kommt Tel dazu überraschend günstig bei Comunio rein, was aber auch am späten Zeitpunkt kurz vor Saisonbeginn liegen dürfte. Wer ihn früh auf Marktwert-Niveau kaufen kann, sollte dies unbedingt tun, aber Achtung: Der Peak wird hier wohl nicht in astronomische Sphären gehen und wenn Tel erst einmal ein paar Spiele als Bankdrücker abgesessen hat, sind auch hier Millionen verloren.

Die weiteren Perspektiven für die kommende Saison hat Nagelsmann gleich mitgeliefert: „Er ist kein Eins-zu-eins-Ersatz für Lewy – das ist normal in diesem Alter. Vielleicht kann er diese Saison zehn Tore machen, dann wären wir sehr glücklich.“ Für so einen Spieler würde man bei Comunio im Regelfall vielleicht maximal fünf Millionen ausgeben. Zumindest 2022/23. Danach heißt es wohl: „The sky is the limit.“

Morten Thorsby (Sampdoria Genua -> 1. FC Union Berlin)

Position und bisherige Karriere: Morten Thorsby ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der meist auf der Acht eingesetzt wird, gelegentlich auch als Zehner oder linker Mittelfeldspieler. Der 26-Jährige kommt als absoluter Stammspieler von Sampdoria Genua, wo er in den letzten drei Jahren 92 Spiele in der Serie A absolviert hat (sieben Tore). Zuvor war er weit über 100 Mal für den FC Heerenveen in den Niederlanden im Einsatz. Thorsby ist 15-facher norwegischer Nationalspieler.

Situation: Es handelt sich hier zwar um einen gestandenen Spieler, ein Stammplatz-Abo hat er aber nicht. Zu den größten Stammplatz-Konkurrenten zählen Janik Haberer, Andras Schäfer und Paul Seguin, drei Spieler, die sich in etwa Leistungsmäßig auf Augenhöhe befinden. Fischer wird am Ende jene aufstellen, die am besten in Form sind. Die Gefahr besteht aber auch, dass Thorsby bevorzugt in den Pokalwettbewerben eingesetzt wird. 

Marktwert und Entwicklung: Von vier Millionen auf sechs Millionen in knapp einer Woche – das kann sich sehen lassen. Zu Saisonbeginn wird es dann aber – allein aufgrund der Position und der Klubs – nach unten gehen. Wie weit, das hängt davon ab, ob sich Thorsby in der Bundesliga als Stammspieler etablieren kann. Der DFB-Pokal könnte ein erster Gradmesser in dieser Frage sein. 

Saisonvorschau VfB Stuttgart: Ein Pulverfass voll mit Talenten, aber bleiben die Schlüsselspieler?
Der VfB Stuttgart ist in guter Frühform

Nach der Last-Minute-Rettung soll die kommende Saison für den VfB Stuttgart ruhiger werden. Auf dem Transfermarkt ist aber kaum etwas passiert. Dennoch gibt es viel Hoffnung auf eine Verbesserung. Die Saisonvorschau. 

weiterlesen...

Oscar Fraulo (FC Midtjylland -> Borussia Mönchengladbach)

Position und bisherige Karriere: Ähnlich wie bei Mathys Tel ist auch Oscar Fraulo in erster Linie eine Wette auf die Zukunft. Der zentrale Mittelfeldspieler ist erst 18 Jahre alt und kommt vom FC Midtjylland an den Niederrhein. In Dänemark kann er aber nur auf einen 19-minütigen Erstliga-Einsatz verweisen, kam zuletzt ´meist in der U19 oder in der Reserve zum Einsatz. Besondere Aufmerksamkeit erregte Fraulo aber bei der UEFA Yout League, wo er in der letzten Saison sechsmal auflief und dabei an acht Toren direkt beteiligt war. Fraulo ist U19-Nationalspieler Dänemarks.

Situation: „Oscar ist ein interessanter und ambitionierter Junge, der eine freche Spielweise mitbringt, bei uns aber erst einmal ankommen und von den erfahrenen Spielern lernen muss“, so Borussias Sportdirektor Roland Virkus bei seiner Vorstellung. Fraulo, der derzeit mit Torben Müsel um den Backup-Platz auf der Zehn hinter Lars Stindl kämpft, muss also erst einmal in die Lehre gehen. Gladbach sucht außerdem für exakt diese Position noch einen Spieler. 

Marktwert und Entwicklung: Von 500.000 auf 2,6 Millionen in einem Monat bei Comunio. Hier konnte der ein- oder andere Manager ein gutes Geschäft machen. Auch, weil Fraulo in den Testspielen eingesetzt wurde und überzeugen konnte. „Er hat viel Potenzial, spielt forsch und selbstbewusst. Aber er ist erst 18 und hat bisher vorwiegend auf einem Jugendlevel gespielt. Er ist ein Spieler für die Zukunft“, so Trainer Daniel Farke. Für Fraulo geht es mit dem Marktwert jetzt schnell bergab. Zu Saisonbeginn wird er unter einer Million kosten. Danach kann sich ein Investment aber mittelfristig wieder lohnen. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!