Ivo Ilicevic vom 1. FC Nürnberg

Foto: © imago / Zink
Der 1. FC Nürnberg hat kein Geld, um ich im Abstiegskampf so zu verstärken, wie die Fans es sich wünschen. Mit Ivo Ilicevic erhält ein ehemaliger Bundesliga-Spieler nun einen leistungsbezogenen Vertrag. Lohnt sich dieser Transfer?

Position: Linksaußen. Ivo Ilicevic ist auf den Flügeln zu Hause, kann notfalls auch im Zentrum spielen. Beim Club wird auch, was das System betrifft, noch experimentiert – 4-4-2, 3-5-2, 4-3-3, 4-2-3-1, alles möglich. Sollte Nürnberg weiterhin mit zwei offensiven Außenspielern agieren, wird Ilicevic wohl auf der linken Seite eingeplant sein, während Virgil Misidjan über rechts kommt.

Bisherige Karriere: Ilicevic ist in der Bundesliga wohlbekannt. 134-mal lief der gebürtige Aschaffenurger bereits im deutschen Oberhaus auf, 18 Tore und elf Assists gelangen ihm dabei. Dazu kommen 68 Spiele in der 2. Bundesliga, acht Tore und 14 Vorlagen stehen dabei zu Buche.

Auch an Vereinen mangelt es dem inzwischen 32-Jährigen nicht. Von Darmstadt über Bochum, Fürth und Kaiserslautern wechselte er im Sommer 2011 zum Hamburger SV, wo er fünf Jahre lang blieb. Insgesamt absolvierte Ilicevic 92 Partien für den einstigen Bundesliga-Dino, erzielte zwölf Tore und bereitete fünf Treffer vor.

1. FC Nürnberg: Die zehn besten Spieler der Hinrunde

Bild 1 von 10

Platz 10: Törles Knöll (Sturm) - 17 Punkte | Bilderquellen: Imago

Im Sommer 2016 fand seine Bundesliga-Karriere vorerst ein Ende. Ilicevic schloss sich Anzhi Makhachkala in der russischen Liga an. Ein halbes Jahr später ging es weiter zu Kairat Almaty nach Kasachstan. Dass er von dort noch einmal in die Bundesliga zurückkehren würde, hatten wohl die wenigsten geglaubt.

„Ivo hat über 200 Spiele in der ersten und zweiten Bundesliga bestritten und in dieser Zeit auch viel Erfahrung im Abstiegskampf gesammelt. Wir sind deshalb der Überzeugung, dass er uns weiterhelfen und der Mannschaft zusätzliche Impulse geben kann“, so Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann. Zweifellos ist Erfahrung ein Faktor, den die Mannschaft jetzt besonders gut gebrauchen kann.

Einstiegsmarktwert: Für eine Million können Comunio-Manager Ilicevic ins Boot holen. Und, man glaubt es kaum: Damit ist der 32-Jährige hinter Abwehrmann Georg Margreitter der zweitteuerste Spieler der Franken. Selbst Kapitän Hanno Behrens (920.000) und Stürmer Mikael Ishak (710.000) sind billiger.

Situation: Dadurch, dass beim Club derzeit überhaupt nichts zusammenläuft, hat Ilicevic natürlich eine große Chance, sich direkt in die Mannschaft zu spielen. Konkurrenz ist quantitativ vorhanden, aber qualitativ nicht sehr hochwertig. Matheus Pereira, Yuya Kubo, Feerico Palacios und Sebastian Kerk konnten allesamt noch nicht überzeugen.

Bayer Leverkusen: Gewinner und Verlierer unter Peter Bosz
imago / Christian Schroedter

Ein Sieg, eine Niederlage: Nach zwei Spielen unter Bosz ist es Zeit, bei Leverkusen ein erstes Fazit zu ziehen. Einige Spieler haben jetzt auch bei Comunio wieder bessere Karten.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Ilicevic müsste schon seine Saison 2010/11 wiederholen, um ein besonders hohes Marktwertpotenzial zu generieren. 88 Punkte sammelte er damals im Dress des 1. FC Kaiserslautern, was ihm einen gut dotierten Vertrag beim HSV einbrachte.

Nach vier schwachen Jahren beim HSV legte er mit 62 Punkten ein gutes letztes Jahr 2015/16 hin. Vielleicht haben manche Comunio-Manager dieses noch in Erinnerung. Für einen Transfer am Deadline Day gilt aber anders als für frühzeitigere Transfers: Wer nicht schnell punktet, wird seinen Marktwert nicht steigern können. Wirklich nach oben geht es für Ilicevic nur, wenn er es schnell ins Team schaft.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!