Nürnbergs Neuzugang Virgil Misidjan, genannt Vura

Foto: © imago /Zink
Virgil Misidjan, genannt Vura, verstärkt den 1. FC Nürnberg in der Offensive. Comunioblog stellt den Flügelspieler vor, der unter kuriosen Umständen kam. Ist Vura eine gute Anlage für Comunio-Manager?

Position: Offensive Außenbahn. Der Flügelspieler wird ebenso wie sein neuer Teamkollege Matheus Pereira bei Comunio als Stürmer gelistet. Auch Vura wird voraussichtlich vor allem im 4-3-3 auf der Außenbahn eingesetzt. Der Niederländer ist beidfüßig und kann auf beiden Seiten gleichermaßen eine Waffe sein.

Bisherige Karriere: Vura durchlief einige Jugenstationen bei Willem II und wählte im Alter von 20 Jahren einen ungewöhnlichen Weg. Im August 2013 schloss er sich dem bulgarischen Spitzenklub Razgrad Ludogorets an, wo er ganze fünf Jahre spielte.

Schon in seiner ersten Saison in der Parva Liga erzielte er acht Tore in 18 Spielen, zuletzt waren es elf Treffer und sieben Assists in 19 Einsätzen im Jahr 2017/18. Vura verfügt zudem über die Erfahrung von 16 Europa-League-Partien sowie elf Auftritten in der Champions League. Im Dezember 2016 erzielte er beim 2:2 gegen Paris Saint-Germain den zwischenzeitlichen Führungstreffer für die Bulgaren.

Das sind die bisherigen Bundesliga-Neuzugänge des Sommers

Bild 46 von 46

Dodi Lukebakio (Fortuna Düsseldorf, Sturm)

Einstiegsmarktwert: 3.000.000. Für die Erfahrung, die er mitbringt, ein akzeptabler Preis. Zwischenzeitlich wurde Vura noch teurer, in der Länderspielpause ist sein Marktwert nun auf 2,74 Millionen gefallen. Mikael Ishak, Yuya Kubo und Matheus Pereira sind noch etwas teurer, aber nicht weit entfernt.

Situation: Für Vura gilt im Grunde dasselbe wie für Matheus Pereira. Die beiden Neuzugänge bringen genug Qualität mit, um direkt um einen Stammplatz kämpfen zu können, doch nach dem Mainz-Spiel ist Yuya Kubo auf einer Offensivposition gesetzt – und Mikael Ishak sowieso.

Das bedeutet, dass entweder Vura oder Pereira sich den zweiten Platz sichern wird. Edgar Salli und Federico Palacios Martinez wurden durch Nürnbergs Transferaktivitäten am Deadline Day zu Außenseitern in diesem Rennen. Direkt nach der Länderspielpause könnte zwar noch einer aus dem Aufstiegskader den Vorzug erhalten, mittelfristig spricht jedoch vieles für die Neuzugänge.

Als Spieler mit internationaler Erfahrung ist Vura natürlich gekommen, um zu spielen – und der Club legt nicht ohne Weiteres 2,5 Millionen Euro hin. Das größte Problem des 25-Jährigen hat nichts mit Fußball zu tun, sondern ist eine laufende Anzeige wegen Körperverletzung in den Niederlanden. Ein Urteil, wonach er vier Monate ins Gefängnis müsste, soll nun in der Berufung gemildert werden. Dann heißt es: Knast oder Abstiegskampf.

Nürnbergs Neuzugang Matheus Pereira im Comunio-Check: Die gewünschte Qualität
Nürnbergs Neuzugang Matheus Pereira

Marktwertpotenzial: Fürs Erste hat Vura kein Marktwertpotenzial mehr, da sein erster Anstieg bereits beendet wurde und inzwischen nicht einmal mehr der Einstiegswert übrig ist. Kurzfristig dürfte es noch etwas weiter bergab gehen, in Richtung der Marke von zwei Millionen.

Dann entscheiden die nächsten zwei Partien. Kommt Vura schnell an, bekommt er Einsatzzeit, sammelt er Punkte, kann er sich auch wieder in höhere Regionen spielen. Ist er in 14 Tagen immer noch ohne Comunio-Punkt, wird sich sein Marktwert schnell weiter bergab entwickeln. Manager sollten aktuell abwarten, wie schnell Vura in die Startelf gelangt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!