Nach der Länderspielpause geht es endlich wieder los! Der neunte Spieltag der Bundesliga steht an. Wir verraten euch, wer spielt und wer ausfällt. Und wen man vielleicht besser nicht aufstellen sollte.   

1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen
Freitag, 20.30 Uhr

Den Spieltag eröffnen wird der beste Dritte der Bundesliga-Geschichte vom achten Spieltag: Bayer 04 Leverkusen. Gegen Hoffenheim könnte die Werkself mit einem Sieg auf den ersten Tabellenplatz springen. Leverkusen kann bei diesem Unterfangen bis auf Lars Bender auf alle Spieler zurückgreifen. Für Bender rückt Castro in die Startelf, der in den letzten Spielen wenig zum Einsatz kam. Er wird auf einen Einsatz brennen. Weil Bender mit einem doppelten Muskelfaserriss länger ausfallen wird, könnte Castro eine ausgesprochen gute Investition sein. Einzug der Einsatz von Son und Spahic, die beide unter der Woche viel mit der Nationalmannschaft unterwegs waren, ist fraglich.

Bei der TSG bangt man dagegen um den bisherigen Top-Torjäger aller Voraussicht nach aus: Modeste. Der Franzose litt unter der Woche unter Adduktorenproblemen. Konnte aber bereits wieder mit der Mannschaft trainieren. Für mindestens eine Halbzeit oder 60 Minuten dürfte es reichen. Ansonsten geht die TSG unverändert in die Partie. Es dürfte sich eine ausgeglichene Partie entwickeln. Vor allem interessant sein wird, wie sich die starke Hoffenheim-Offensive um Volland und Firmino gegen die Abwehrspieler der Werkself durchsetzen werden.

Borussia Dortmund – Hannover 96
Samstag, 15.30 Uhr

Die heimstarken Dortmunder empfangen auswärtsschwache Hannoveraner. Das sollte eigentlich eine klare Sache sein. Doch die Verletzungssorgen beim BVB sind enorm. Sven Bender und Nuri Sahin sind beide fraglich, ebenso wie Flügelspieler Marco Reus. Demnach muss Trainer Klopp seine Elf wohl kräftig umbauen. Mkhitaryan dürfte auf eine zentrale Position rücken. Aubameyang ebenfalls starten. Außerdem fällt Hummels wegen seiner Rotsperre aus. Für ihn beginnt Sokratis. Hinten links dürfte wieder der junge Durm beginnen.

Bei Hannover könnte Diouf endlich wieder beginnen. Falls der Stürmer noch nicht fit genug ist, dürfte Slomka nur mit einer Spitze starten lassen. Denn immerhin fällt auch noch Ya Konan aus. Damit verbleibt der kopfballstarke Sobiech einziger Stürmer.  Dadurch begünstigt dürfte auch der bisher formschwache Schlaudraff auf der Zehn starken. Stindl und Huszti kommen über die Flügen.

FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05
Samstag, 15.30 Uhr

Mainz steckt mitten in einer Krise. Und muss jetzt ausgerechnet zu den Super-Bayern. Als ob dieser Umstand nicht schon schlimm genug wäre, nun fällt aller Voraussicht nach auch noch Nicolai Müller aus. Sollte Müller wirklich ausfallen, würde der ebenfalls offensive Schahin für ihn beginnen. Bei den Bayern ist bis auf Shaqiri jeder gesund und wohlbehalten von den Länderspiel-Reisen zurück gekommen. Fraglich ist allerdings, wie fit die jeweiligen Spieler sind. Eine mögliche Startaufstellung anzudeuten, ist beinahe unmöglich bei den vielen Optionen, die Guardiola hat. Lediglich im Defensivverbund wird sich nichts ändern.

Werder Bremen – SC Freiburg
Samstag, 15.30 Uhr

Für den SC Freiburg wird es langsam Zeit, dreifach zu punkten. Dabei helfen soll Mike Hanke. Aber noch ist fraglich ob der Angreifer spielen kann. Ansonsten würde das Sturmduo wieder aus Freis und Mehmedi bestehen. Auch ansonsten sind keine Wechsel geplant. Das könnte bei Bremen anders aussehen. Dort ist Lukimya wieder fit und könnte beginnen. Dann müsste Trainer Dutt allerdings Prödl aus der Mannschaft nehmen. Caldirola ist in der Innenverteidigung gesetzt. Ebenso wie hinten links Garcia, der dem Tschechen Selassie den Rang abgelaufen hat.

Eintracht Braunschweig – FC Schalke 04
Samstag, 15.30 Uhr

Geht es nach dem ersten Saisonsieg weiter bergauf für Braunschweig? Ändern wird Trainer Lieberknecht natürlich nichts an seiner Startelf. Lediglich Theuerkauf fällt wegen einer Gelbsperre aus. Für ihn rückt wieder einmal Kratz in die Startelf. Bei Schalke gibt es dagegen erhebliche Verletzungssorgen. Huntelaar war nach seiner Knieverletzung wieder im Training, bekam aber einen Schlag aufs Knie und fällt nun wieder lange aus. Außerdem fehlen Farfan und Obasi. Und als wäre das nicht genug fällt wohl auch noch Boateng aus. Die Offensive wird gegen Braunschweig deswegen wohl sehr jung sein. Links Draxler, in der Mitte Meyer und rechts Clemens. Stürmen wird aller Voraussicht nach Szalai.

Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg
Samstag, 15.30 Uhr

Spiel eins nach dem Debakel gegen den HSV für den Club. Vermutlich wird auf ein defensiveres 4-2-3-1-System bei den Nürnbergern umgestellt. Hasebe und der junge Stark bilden die Doppelsechs. Davor Kiytake als Zehner. Drmic wird vermutlich deswegen aus der Startelf rutschen. Pekhart die einzige Spitze sein. Bei der Eintracht wird sich nach den guten Auftritten der letzten Wochen kaum etwas ändern. Lediglich der genesene Meier darf wieder auf die Zehn rutschten. Barnetta hat weiterhin die Nase vor Inui.

Hertha BSC – Borussia Mönchengladbach
Samstag, 18.30 Uhr

Die heimstarke Hertha will nach dem Remis von Hannover nachlegen. Doch Gladbach ist derzeit in einer starken Verfassung. Allerdings wird der Favre-Elf aller Voraussicht nach Mittelfeldstabilisator Nordtveit fehlen. Für ihn rückt der junge Kramer in die Startelf, der trotz seiner jungen Jahre schon positiv auf sich aufmerksam machen konnte. Ansonsten bleibt die Startelf unverändert. Auch wenn Kapitän Daems wieder fit ist. Bei den Berlinern wird sich nichts ändern. Lediglich Baumjohann und Ndjeng stehen auf der Verletztenliste.

Hamburger SV – VfB Stuttgart
Sonntag, 15.30 Uhr

Kann der HSV nach dem fulminanten Nürnberg-Spiel nachlegen? Van Marwijk wird seine Elf nicht ändern und muss das auch nicht, denn alle Spieler von der letzten Begegnung sind an Bord. Es fehlt lediglich weiterhin Diekmeier (Fußbruch). Gleiches gilt für den VfB. Die unter Schneider noch ungeschlagenen Schwaben haben keinen Grund etwas an ihrer Startelf zu ändern.

FC Augsburg – VfL Wolfsburg
Sonntag, 17.30 Uhr

Den Abschluss des Spieltages macht die durchaus interessante Partie Augsburg gegen Wolfsburg. Nach der Blamage gegen Braunschweig will der VfL wenigstens auswärts punkten. Weil Felipe (Außenbandriss), Vierinha (Kreuzbanriss) und Dost (Aufbautraining) allerdings fehlen, wird Hecking wohl die gleiche Elf wie gegen die Eintracht ins Spiel bringen. Immerhin Gelegenheit für Diego und Co. zu zeigen, dass man es besser kann. In Augsburg schwimmt man derzeit auf einer Erfolgswelle und wird daher nichts ändern. Nur Innenverteidiger Klavan fehlt gelb-rot-gesperrt. Für ihn wird Hong verteidigen.