2013 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Anlass für die Comunioblog-Redakteure, ihre Comunio-Elf des Jahres vorzustellen. Heute: Die besten Spieler der Welt, Werders Lebensversicherung und Sturm-Power.

Tor:

Bernd Leno (Punkte im Jahr 2013: 112)

Der Leverkusener hat sich mittlerweile zu einem Top-Keeper in der Bundesliga entwickelt, aber anders als sein ewiger Rivale Marc-Andre ter Stegen gibt es um ihn keine Transfergerüchte. Auch sonst ist Leno alles andere als ein Lautsprecher. Er lässt Leistung sprechen. 46 Punkte in der Rückrunde 2012/13 folgten 66 Zähler in der diesjährigen Hinrunde.

Abwehr:

Philipp Lahm (Punkte im Jahr 2013: 140)

Eigentlich vertrete ich ja die Meinung, dass man gerade bei einem Comunio-Neustart nicht zu viel Geld in die Abwehr stecken sollte. Bei Lahm muss man da auf jeden Fall eine Ausnahme machen. Bayerns Kapitän punktet wie ein Stürmer und dafür muss er nicht einmal Tore schießen. Für den wohl besten und auch konstantesten Abwehrspieler der Welt sind 10 Millionen ein Schnäppchen.

Naldo (Punkte im Jahr 2013: 141)

Viele haben schon fast vergessen, dass Naldo bei Werder fast ein Jahr mit einer Knieödem ausfiel und seine Verpflichtung für Wolfsburg durchaus mit Risiko behaftet war. Es zahlte sich aber aus. Der Brasilianer wurde bei den Niedersachsen schnell zum Abwehrchef und punktet wie zu seinen besten Bremer Zeiten. Natürlich ist der 31-Jährige auch ein absoluter Sympathieträger.

David Alaba (Punkte im Jahr 2013: 137)

Was für Lahm gilt, kann man auch über Alaba sagen. Der Österreicher ist die Konstanz in Person und hat sich mittlerweile auf einer ihm eigentlich fremden Position zum besten Spieler entwickelt. Im Verbund mit Franck Ribery rockt er die linke Seite der Bayern.

Daniels Comunio-Elf des Jahres
daniels comunio elf des jahres

2013 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Anlass für die Comunioblog-Redakteure, ihre Comunio-Elf des Jahres vorzustellen. Heute: die Vielfalt besiegelt ein erfolgreiches Comunio-Jahr!

weiterlesen...

Mittelfeld:

Alex Meier (Punkte im Jahr 2013: 66)

Die Hinrunde lief für Meier und die Frankfurter Eintracht sicher nicht nach Plan. Der Allrounder konnte aufgrund einer Knieverletzung nur acht Spiele absolvieren und die SGE strauchelte gehörig. Dennoch bekommt Meier einen Platz in meiner Elf, da er immer Torgefahr ausstrahlt und dadurch als Mittelfeldspieler besonders wertvoll ist.

Aaron Hunt (Punkte im Jahr 2013: 107)

Werder hat das schlechteste Kalenderjahr im gesamten deutschen Profi-Fußball absolviert, ein Spieler hat aber dennoch einen Platz in meiner Elf verdient. Hunt ist zudem der einzige Spieler, den ich wirklich in beiden Saisons im Kader hatte und der Bremer punktete auch dann, wenn Werder wieder einmal eine Niederlage kassierte.

Toni Kroos (Punkte im Jahr 2013: 112)

Kroos wird ja gerne kritisch gesehen, aber ist trotzdem bei jedem Trainer gesetzt. Egal ob Jogi Löw, Jupp Heynckes oder auch Pep Guardiola. Der Bayern-Akteur sammelt selten viele Scorer-Punkte, das liegt aber vor allem daran, dass Kroos häufig den vorletzten Pass spielt. Seine Schusstechnik ist wohl die beste der Liga. Außerdem spielt Kroos auch selbst Comunio.

Marcus' Comunio-Elf des Jahres

2013 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Anlass für die Comunioblog-Redakteure, ihre Comunio-Elf des Jahres vorzustellen. Heute: Außenseiter und Senkrechtstarter.

weiterlesen...

Sturm:

Max Kruse (Punkte im Jahr 2013: 201)

Viele hatten sich gefragt, ob Kruse in Gladbach direkt an seine Freiburger Zeiten anknüpfen kann. Kann er. Im Breisgau holte er in der gesamten letzten Saison 165 Punkte, davon 89 in der Rückrunde. Aktuell sind es schon wieder unglaubliche 112 Zähler. Kruse ist auf dem besten Weg, sich ein WM-Ticket zu sichern. Ohne seine Punkte würde es um mein Comunio-Team ziemlich düster aussehen.

Robert Lewandowski (Punkte im Jahr 2013: 225)

Sein Wechsel zum FC Bayern dürfte wohl in den nächsten Tagen offiziell werden. Das ganze Theater hinderte den Polen aber nicht daran, weiter Tore am Fließband zu produzieren. Insgesamt 25 Buden waren es im Kalenderjahr 2013. Zumindest bis zum Sommer sollte der Torregen noch weitergehen.

Stefan Kießling (Punkte im Jahr 2013: 209)

Wenn wir beim Thema Konstanz sind, darf Kießling natürlich nicht fehlen. Jogi Löw sieht das zwar anders, aber in der Comunio-Gemeinde gibt es da sicher keine zwei Meinungen. Vor allem seine Rückrunde war von einem anderen Stern. 126 Punkte legte der Bayer-Stürmer hin und sorgte so für Jubelstürme bei allen Comunio-Jüngern.

Kevin Volland (Punkte im Jahr 2013: 130)

Volland ist sicher einer der Rising Stars der diesjährigen Hinrunde, dabei konnte er auch in der letzten Rückrunde schon überzeugen und war ein Faktor für den Klassenerhalt der Kraichgauer. Der Offensiv-Spieler profitiert dabei von seinen Allrounder-Fähigkeit und hat längst das Interesse der großen Vereine geweckt. Volland komplettiert damit meine bevorzugte 3-3-4-Comunio-Formation.

Jetzt auf dem Transfermarkt zuschlagen? Dann ab zu Comunio!