Es geht wieder los! Endlich wieder Bundesliga, endlich wieder Comunio! Die Comunioblog-Redakteure fiebern dem Saisonstart auch schon entgegen. Welcher Spieler holt die meisten Comunio-Punkte? Wer enttäuscht? Und wer wird die diesjährige Überraschung. Die Redakteure geben ihre Tipps ab. 

Welche Teams steigen ab?

Marc-Oliver Robbers: Nürnberg und Düsseldorf sind auf dem Papier die schwächsten Teams, ich könnte mir aber vorstellen, dass Düsseldorf es trotzdem packt. Frankfurt wird eine schwere Saison haben und Hannover ist aufgrund der steten Unruhe und des großen Aderlasses auch ein Abstiegskandidat. 

Daniel Junker: Ich bin zwar Club-Fan, glaube aber nicht an den Klassenerhalt des 1. FC Nürnberg. Dazu ist der Kader zu schwach. Daneben könnte ich mir mit Eintracht Frankfurt eine faustdicke Überraschung vorstellen. Der Pokalsieger erinnert mich an den Club nach der Saison 2006/07 und natürlich an Köln letztes Jahr. Aber klar: Da sind noch einige andere Teams in der Verlosung. Wie wär’s mit Wolfsburg? 

Jan Welle: Der FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf werden es schwer haben. Der 1. FC Nürnberg wird sich in der Relegation gegen den Hamburger SV durchsetzen.

Florian Schimak: Der Club wird‘s leider nicht schaffen, weil der Köllner-Truppe schlichtweg die Qualität für die Bundesliga fehlt. Für die Eintracht langt‘s am Ende nicht, weil mit Kovac und Boateng die zwei wichtigsten Stützen im Kader weggebrochen sind. Um den Relegationsplatz bewerben sich die üblichen Verdächtigen, dieses Mal trifft‘s eben die Mainzer, weil die Neuzugänge nicht wie erhofft einschlagen.

Die 25 schlechtesten Saisonleistungen

Bild 1 von 25

Platz 20: Timo Wenzel (1. FC Kaiserslautern), -30 Punkte, 2004/05 Bildquelle: imago

 

Karol Herrmann: Nürnberg und Hannover. Beim Club reicht die Qualität nicht aus, bei 96 kommt noch das schwierige Umfeld hinzu. Am Ende muss aber auch Düsseldorf runter, weil in der Relegation ja immer der HSV gewinnt.

Markus Teschner: Nürnberg und Frankfurt. Der Düsseldorfer Sturm um Ducksch, Hennings, Karaman, Usami und Lukebakio dürften für den Klassenerhalt reichen. Bei Nürnberg und Frankfurt sehe ich da größere Probleme. 

Till Erdenberger: Der 1.FC Nürnberg wird an seiner Offensive scheitern und auch Fortuna Düsseldorf fehlt es an der Substanz. Als dritter Kandidat steht Eintracht Frankfurt vor einer schweren Saison, gerade wenn man am Main während des komplizierten Auftaktprogramms früh in einen Abwärtsstrudel gerät.

Jan Dafeld: Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg bringen keine Bundesliga-Qualität. Sie müssen hoffen, dass eigentlich bessere Teams noch größere Probleme haben. Mein Tipp für Platz 16: Mainz 05 oder Eintracht Frankfurt. 

Seite 1: Welcher Spieler holt die meisten Comunio-Punkte?

Seite 2: Welcher Spieler wird die Comunio-Überraschung?

Seite 3: Welcher Spieler wird die Comunio-Enttäuschung?

Seite 4: Wer wird Deutscher Meister?

Seite 5: Welche Teams steigen ab? 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!