In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio auf dem Weg nach oben: Felix Passlack von Borussia Dortmund

Foto: picture alliance/ Digitalfoto Matthias

Für Laszlo Kleinheisler geht es nach dem Transfer zu Darmstadt 98 steil nach oben. Ein Hoffenheimer könnte es ihm gleichtun. Außerdem im Aufwind: ein junger Dortmunder und ein gesetzter Wolfsburger. Comunioblog mit Gründen und Perspektiven rund um die Marktwertsteigerungen.

Felix Passlack, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 1.300.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 66,7 %
Mit einer kleinen Überraschung kam Thomas Tuchel beim Supercup gegen Bayern München (0:2) um die Ecke. Trotz einiger Andeutungen in den vorherigen Testspielen hatten ein paar Tage vor dem nationalen Schlagabtausch wohl die wenigsten mit einer Startelfnominierung Felix Passlacks gerechnet. Da EM-Fahrer Piszczek erst seit einer Woche mit dem Team trainiert hatte, schlug dann aber wirklich die Stunde des BVB-Youngsters, der seine Aufgaben gegen Franck Ribery überaus souverän erledigte. So souverän, dass sich Letzterer gegen den unangenehmen Gegenspieler sogar zu einer nicht geahndeten Tätlichkeit hinreißen ließ. Comunio-Manager dürften vor allem Passlacks Perspektiven für die Bundesliga interessieren. Es erscheint durchaus möglich, dass der 18-Jährige wie Matthias Ginter in der vergangenen Saison, nach seiner guten Leistung zum Start als Rechtsverteidiger auf dem Platz stehen wird. Der DFB-Pokal am kommenden Montag könnte weiteren Aufschluss geben. Passlacks Marktwertsteigerung innerhalb einer Woche: 66,7 Prozent.

Saisonvorschau: 1. FC Köln - Die neue, alte Unaufgeregtheit
1. FC Köln, Jörg Schmadtke, Peter Stöger

Köln hat sich punktuell verstärkt und wichtige Leistungsträger gehalten. Große Sprünge sollte man dennoch nicht erwarten. Taktische Anpassungen sorgen aber für interessante Comunio-Perspektiven.

weiterlesen...

Laszlo Kleinheisler, Darmstadt 98, Mittelfeld, 1.140.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 70,1 %
Nachdem Laszlo Kleinheisler nach starken EM-Auftritten zwischenzeitlich als vielversprechender Hoffnungsträger in Bremen gehandelt wurde, erhielten die Hoffnungen der Comunio-Manager mit der Verpflichtung von Max Kruse, Marktwertgewinner der letzten Woche, endgültig einen Dämpfer. Der vorübergehend im Aufwind befindliche Marktwert des Ungarn sank deshalb ebenfalls wieder ab – bis vor ein paar Tagen. Dann nämlich wurden Gerüchte ein Leihgeschäft mit Darmstadt 98 publik. Inzwischen ist der Transfer über die Bühne gegangen und Kleinheislers Marktwert wieder auf dem Weg nach oben. In Hessen darf sich der 22-Jährige durchaus Hoffnungen auf einen Stammplatz machen, was sich auch bei Comunio auszahlen könnte. In den letzten sieben Tagen hatte der Offensivspieler ein Plus von 70,1 Prozent zu verzeichnen.

Christian Träsch, VfL Wolfsburg, Abwehr, 1.830.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 79,4 %
Weniger aufregend als Julian Draxler und Co., dafür aber in Sachen Vertragserfüllung und Leistung verlässlich: Christian Träsch zeigte in der Vorbereitung seinen Stellenwert für den VfL Wolfsburg. Planungssicherheit bietet Comunio-Managern außerdem die nach dem Außenbandriss von Vieirinha fehlende Konkurrenz auf der Rechtsverteidigerposition. Zumindest in einer Viererkette scheint der Ex-Nationalspieler nun gesetzt. Lässt Hecking mit drei bzw. fünf Verteidigern agieren, könnte Blaszczykowski die rechte Außenbahn übernehmen. Ansonsten ist der junge Paul Seguin eine Option. Mit einer Steigerung von knapp 80 Prozent ist Träsch der drittgrößte relative Marktwertgewinner der Woche.

Acht Gewinner der Vorbereitung: Neuzugänge und Reservespieler empfehlen sich
Gideon Jung vom Hamburger SV

Sofort ins Stammteam? Jung, Hrgota & Co.: Diese Spieler machten in der Bundesliga-Vorbereitung auf sich aufmerksam. Comunio-Schnäppchen!

weiterlesen...

Peter Gulasci, RB Leipzig, Tor, 900.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 80 %
Der kürzliche Marktwertanstieg von Peter Gulasci hat einen simplen Grund: Der Ungar entschied den Torhüter-Dreikampf mit Fabio Coltorti und Marius Müller für sich und wird zwischen den Pfosten stehen, wenn RB Leipzig zum ersten Spiel der eigenen Bundesligageschichte bei der TSG Hoffenheim antritt. Gulasci ist mit 26 Jahren im besten Fußballer-Alter und bei Comunio noch preiswert zu haben. Nach einem Plus von 80 Prozent werden momentan 900.000 aufgerufen. Damit ist der Leipziger aktuell einer der günstigsten Stammkeeper bei Comunio.

Tarik Elyounoussi, TSG Hoffenheim, Mittelfeld, 560.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 154,5 %
Eine eher geringe absolute Steigerung (340.000), dafür einen hohen relativen Gewinn (154,5 %) hat Tarik Elyounoussi vorzuweisen. Interessant ist der Norweger bei Comunio so oder so. In Hoffenheim kaum noch mit Einsatzchancen, steht der Offensivspieler bei Darmstadt 98 hoch im Kurs. Einzig Ablöse und Gehaltsforderungen scheinen einem Engagement bei den finanzschwächeren Lilien noch im Weg zu stehen. Sollte ein Transfer zustande kommen, dürfte Elyounoussi bald eine siebenstellige Summe kosten. Momentan ist der 28-Jährige zum Schnäppchen-Preis von 560.000 zu haben.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!