Auch wenn der Bundesliga-Start noch etwas über vier Wochen auf sich warten lässt, scharren schon viele Comunio-Manager mit den Hufen. Endlich wieder Punkte sammeln.  

Die Leistungen seiner aufgestellten Spieler verfolgen. Mit seinen Mitspielern verhandeln. Endlich die Lorbeeren ernten, für die Transferaktivitäten, die man in der derzeitigen Sommerpause vollzieht.

Bei Comunio zu managen, kann aber mehr sein als lediglich Spieler zu transferieren und sich über die daraus erzielten Punkte zu freuen. Comunioblog widmet sich heute Möglichkeiten, wie das Spiel noch abwechslungsreicher gestaltet werden kann und die jeweilige Community so noch lebhafter, spannender und vor allem spaßiger wird.

Ausschüttung von Prämien als Anreiz

Eine Variante, die sicherlich schon in vielen Communities Anwendung findet, ist die Vergabe von Geldprämien. Es bieten sich hier einige Möglichkeiten an das umzusetzen. In erster Linie empfiehlt es sich Geldpreise für bestimmte Platzierungen auszuschütten. Hier sollte je nach Gruppengröße variiert werden. Und die Prämien sollten gestaffelt werden. Je besser die Position, desto höher der Geldbetrag. Das comunio-integrierte Tippspiel kann für eine solche Prämien-Modifikation optimal genutzt werden. Hier kann von Anfang bis Ende der Saison jedes Spiel getippt werden. Für richtige Tipps gib es Punkte (Exakter Tipp: drei Punkte/richtige Tordifferenz: zwei Punkte/richtige Tendenz: einen Punkt). Je nach Staffelung bekommen die Spieler auf den Plätzen eins bis drei (variabel) nach dem 34. Spieltag eine Prämie für die nächste Saison. Es ist zu beachten, dass das Comunio-Tippspiel jedoch lediglich für Plus/Pro-Player nutzbar ist.

Neben dem Tippspiel kann man finanzielle Anreize natürlich auch innerhalb des eigentlichen Comunio-Spiels setzen. Es können beispielsweise die ersten drei Plätze (variabel nach Communitygröße) nach Saisonende prämiert und im Gegenzug die letzten zwei Plätze mit Geldstrafen belegt werden. So intensiviert man das Streben um einen (nun auch finanziell lukrativen) Europapokalplatz bzw. man fördert den Abstiegskampf.

Aktive Community-News machen die eigene Saison impulsiver

Das Nachrichtenfenster von Comunio informiert über aktuelle Transfers deiner Mitspieler und hält einen auch sonst über alle wichtigen Informationen auf dem Laufenden. Außerdem dient die News-Seite der Kommunikation innerhalb der Gruppe. Erfahrungsgemäß lässt sich immer häufiger feststellen; je aktiver das Schreibverhalten innerhalb der Community, desto dynamischer verhält sich das komplette Handeln während einer Comunio-Saison. Eine Variante, die eigene Spielzeit realitätsnäher zu gestalten, ist die Option selbstverfasste Kurzbeiträge zu getätigten Transfers oder Wechselspekulationen in den Nachrichten zu posten. Auf die Weise schafft man ein Gefühl von Medienberichterstattung über die eigene Saison und belebt darüber hinaus die gruppeninterne Kommunikation. Individuell kann man sich überlegen ob man einen Mitspieler als Redakteur ausmacht, der die verschiedenen Informationen sammelt und dann während der Saison in den News streut oder ob die jeweiligen User ihre Nachrichten über Begegnungen, Verkaufsabsichten usw. selbst publizieren.

Comunio ist nicht einfach nur ein Managerspiel!

Ein weiteres Feature, welches man in seiner Spielgemeinschaft austesten sollte, ist das Spielen um den internen Pokal. Der Gruppen-Administrator meldet dafür seine Mitspieler beim integrierten Pokal-Manager von Comunio (Cupunio) an. Ob mit Gruppenphase gespielt wird oder lediglich die K.O. Spiele ausgetragen werden, kann dabei individuell entschieden werden. Entscheidend für den Sieg des Pokalspiels sind die an Spieltag x erreichten Comunio-Punkte. Auch bei Cupunio ist zu beachten, dass das Pokal-Feature von Comunio nur für Plus/Pro-Player nutzbar ist.

Und es gibt viele weitere Möglichkeiten seine eigene Spielzeit zu einer ganz besonderen und vor allem individuellen Managerrunde zu machen. Man kann Leihgeschäfte in seine Transferoptionen aufnehmen oder zusätzliche Boni für die Torjägerkanone sowie die Fairplaywertung auszahlen. Es kann abgemacht werden, dass die letzten drei das Bier für das gemeinsame Saisonende-Grillen besorgen und für den Meistermanager kann es sogar einen eigenen Comunio-Pokal geben. Der Fantasie ist hierbei keine Grenze gesetzt.

Trikots, Pokale, Urkunden und mehr gibts im Comunio-Shop.

Im Vordergrund sollte bei jeder Spielgemeinschaft stets die Freundschaft stehen. Auch wenn im Eifer des Gefechts mit Sicherheit auch mal Reibung entstehen kann. Aber bekanntlich erzeugt Reibung ja auch Wärme.