Vor der Saison empfahlen wir 18 Akteure, die sich aus Comunio-Sicht lohnen könnten. Wie haben sie sich entwickelt? Comunioblog schaut auf die Daten und zieht eine kleine Bilanz. 

Kevin Volland: Vor der laufenden Spielzeit war Kevin Volland eher ein Geheimtipp. Rund vier Millionen Euro Marktwert, dazu ein Neuanfang bei 1899 Hoffenheim: Voraussetzungen, die einige Manager aufhorchen ließen.

Mittlerweile kostet der 21 Jahre alte Offensivakteur mehr als doppelt so viel – und ist längst im obersten Regal der beliebtesten Spieler für Comunio-User angelangt.

Hoffenheim

Volland ist unglaublich robust – ohne, dass ihm dabei die Schnelligkeit abgeht. Schon sieben Treffer erzielte Volland in der Hinrunde. Hinzu kommen vier Assists, die seine Variabilität im Angriffsspiel unterstreichen.

Bislang sammelte der U-21-Nationalmannschaftskapitän 87 Zähler bei Comunio. Nicht ein einziges Mal gab es Minuspunkte. Zahlen, die auch die echten Sportdirektoren aufmerksam machen. Seit geraumer Zeit sollen Klubs aus ganz Europa an Kevin Volland interessiert sein.

Zwar bekräftige Hoffenheims Coach Markus Gisdol, dass er ihn im Winter unter keinen Umständen abgeben werde, doch die Wahrscheinlichkeit, dass der 21-Jährige im Sommer den nächsten Schritt geht, ist gegeben. Nach dem Abgang von Robert Lewandowski könnte Borussia Dortmund ein Adresse sein.

Mehmet Ekici: Mehmet Ekicis Hinrunde verlief enttäuschend. Mit großen Hoffnungen gestartet, verschlechterten sich die Leistungen des Deutsch-Türken sukzessive. Seine Bilanz: Elf gespielte Partien, lediglich siebenmal von Beginn an.

Für einen Spieler mit derartigen Anlagen sicherlich zu wenig. Zudem experimentierte Trainer Robin Dutt und schob Ekici immer wieder auf neue Positionen – mal rechts, mal links, mal im Zentrum. Kontinuität sieht anders aus.

Die Quittung dafür gab es auch schon bei Comunio. Die meisten Manager haben den 23-Jährigen fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Wer will es ihnen verübeln? Acht gesammelte Punkte, dazu dreimal im negativen Bereich. Da scheint selbst die momentane Comunio-Ablöse von rund 500.000 Euro nicht wenig.

Doch manchmal kann es von einem Spieltag zum anderen ja auch bergauf gehen, oder?

Player to watch: Flop, Arbeitsbiene und riskantes Talent

Die nächsten drei Spieler, die wir vor der Saison zu "Comunios Player to watch" gekürt haben: Es gibt eine große Enttäuschung, konstant Punkte und eine teure Wundertüte.

weiterlesen...

Alexandru Maxim: Der Trainerwechsel hin zu Thomas Schneider hat Alexandru Maxim gutgetan. Der Rumäne zeigte ansprechende Leistungen, schoss vier Treffer und bereitet sechs vor. Doch der Abschluss der Hinrunde war nicht nach dem Geschmack des 23-Jährigen.

Beim Sieg über Hannover 96 schmorte er 90 Minuten auf der Bank, im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg wurde Maxim erst in der Schlussphase eingewechselt. Für türkische Medien Grund genug, um über einen Wechsel in Richtung Fenerbahce zu spekulieren.

Der Präsident des türkischen Spitzenklubs soll nach Angaben der „Milliyet“ ein Paket mit rund sechs Millionen Euro Ablöse schnüren. Doch laut Stuttgarts Sport-Vorstand Fredi Bobic alles Quatsch: „Das ist kein Thema. Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.“

Die Comunio-User schätzen den quirligen Rumänen trotz aller Gerüchte und Teilzeiteinsätze. Rund vier Millionen Euro müssen auf den Tisch gepackt werden. Bislang sammelte Maxim 54 Punkte und wurde zweimal ins Comstats-Dreamteam gewählt.

Noch nicht bei Comunio? Hier geht’s lang!