Mitchell Weiser von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago / VI Images
Nach den Eindrücken der Saisonvorbereitung werden in wenigen Tagen wieder die Comunio-Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt die realistischen Kandidaten ein.

Waldemar Anton (Hannover 96): Mittelfeld → Abwehr?

Bereits in der letzten Saison wurde eine Umstellung Waldemar Antons in die Abwehr häufig diskutiert. Allerdings hielten sich seine Auftritte in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld in etwa die Waage, weshalb eine Positionsänderung bei Comunio nicht erfolgte. Das könnte sich nach der Vorbereitung ändern.

Die Zeichen stehen darauf, dass Anton die kommende Saison als Innenverteidiger absolvieren wird. Salif Sane ist gegangen, Timo Hübers hat sich schwer verletzt und mit Kevin Wimmer ist zwar ein Abwehrmann gekommen, mit Walace aber auch ein zentraler Mittelfeldspieler. Walace und Schwegler sollen die Doppelsechs bilden, Anton als Abwehrchef fungieren.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Galerie: Das sind die Gewinner der Vorbereitung

Bild 21 von 22

Matthias Zimmermann (Abwehr, Fortuna Düsseldorf) - mehr Infos

Javi Martinez (FC Bayern München): Mittelfeld → Abwehr?

Es war vor allem ein Heynckes-Guardiola-Ding: Wärend die deutsche Trainerlegende stets mit Javi Martinez als Staubsauger vor der Abwehr agieren ließ, sah der Spanier seinen Landsmann in der Innenverteidigung. Viele spekulierten darauf, dass Niko Kovac Guardiolas Weg folgen und Martinez wieder in hinterster Reihe aufbieten würde.

Nachdem auch die ersten Testspiele dies angekündigt hatten, agierte Martinez gegen Manchester United wieder als Sechser. Süle, Boateng und Hummels sind zurück, die Tests zuvor hatte Martinez sie wohl eher vertreten. Zudem sprach Kovac neulich von drei starken Innenverteidiger, die er habe – er sieht Martinez also wohl als Sechser.

Wahrscheinlichkeit: gering

Mitchell Weiser (Bayer 04 Leverkusen): Mittelfeld → Abwehr?

Im Trikot von Hertha BSC pendelte Mitchell Weiser immer wieder zwischen Defensive und Offensive. Dabei stellte sich zumeist die Frage: Lässt Pal Dardai offensiv agieren? Oder darf sich Weiser mit Peter Pekarik als Absicherung austoben? Diese Frage stellt sich nicht mehr, der Außenspieler ist zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt.

Bei der Werkself ist Weiser ganz klar als rechter Verteidiger eingeplant. Das gibt das Spielsystem her, das gibt das Aufgebot in der Offensive her, das zeigt sich in Heiko Herrlichs Marschroute und in den Vorbereitungsspielen. Es sieht so aus, als würde Weiser auf der rechten Abwehrseite als Stammspieler in die Saison gehen. Und bei Comunio als Abwehrspieler.

Wahrscheinlichkeit: hoch

34 und älter: Diese Bundesliga-Oldies haben es noch ordentlich drauf!
imago / sportfoto Rudel

Old but gold? Das trifft die folgenden fünf Bundesliga-Urgesteine wie die Faust auf's Auge! Wir stellen euch die ältesten Profis der Liga vor, die immer noch aktiv sind - und größtenteils zum Stammpersonal ihres Clubs gehören.

weiterlesen...

Serge Gnabry (FC Bayern München): Mittelfeld → Sturm?

Die meisten Flügelspieler des FC Bayern München werden im Sturm gelistet, Franck Ribery ist hier seit Jahren die umstrittene Ausnahme. Grund dafür ist die Spielweise des Franzosen, die im Vergleich zu Arjen Robben und Kinsgley Coman mehr aus der Tiefe kommend ist. Ribery wird nicht mehr diskutiert, bis zu seinem Karriereende wird er Mittelfeldspieler bleiben.

Serge Gnabry agierte in Hoffenheim schon eher als Stürmer denn als Mittelfeldspieler – und bei den Bayern? Zuletzt spielte der ehemalige Bremer sogar auf der Neun, zuvor auch mal als rechter Verteidiger. Es ist eine 50/50-Entscheidung, die die Comunio-Moderatoren hier zu treffen haben. Dabei tendieren sie aber zumeist eher dazu, noch eine Halbserie abzuwarten.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Bruma (RB Leipzig): Mittelfeld → Sturm?

Auch Bruma ist ein Kandidat für eine Umstellung – oder war es. Zu Beginn der Vorbereitung sah es so aus, als würde der Ein-Jahr-Interimstrainer Ralf Rangnick auf sein bevorzugtes 4-3-3-System stellen, in dem Bruma als rechter Flügelstürmer zum Einsatz kommen würde. Ähnliches hätte auch für Marcel Sabitzer gelten können.

Ihr merkt es am Konjunktiv: Ganz so klar ist es nun doch nicht. Zuletzt bot Rangnick wieder ein 4-4-2 auf, womit die klare Umstellung der Flügelspieler vom Tisch ist. Damit ist auch so gut wie sicher, dass Bruma als Mittelfeldspieler in die Comunio-Saison gehen wird.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!