Marco Reus und Mario Götze von Borussia Dortmund

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Marco Reus ins Mittelfeld? Mario Götze in den Sturm? Julian Brandt ins Mittelfeld? Nach der Saison wird es bei Comunio einige Positionsänderungen geben. Comunioblog zeigt, wer davon betroffen sein könnte.

Hier könnt ihr mitdiskutieren!

Marco Reus (Borussia Dortmund) – vom Sturm ins Mittelfeld?

Nach wie vor wird über Marco Reus‘ Position kontrovers diskutiert. Ist er nun Spielmacher? Zehner? Hängende Spitze? Abwechselnd mit Götze oder Alcacer Zehner und Stürmer? Immer mal im Mittelfeld, immer mal im Sturm? Sollte man ihn als Stürmer oder als Mittelfeldspieler listen?

Da Reus in der Hinrunde teilweise offensiver agierte als Alcacer oder Götze, die nominellen Stürmer, blieb seine Position in der Winterpause unangetastet. Dieselbe Diskussion beginnt nun von Neuem. Was tun mit Reus – vor allem, wenn Götze in den Sturm gestellt wird? Die Antwort ist offen. Schreibt gerne eure Meinung im Forum!

Prägene Figuren: Die alternative Comunio-Elf der Saison 2018/19

Bild 11 von 11

Sturm: Claudio Pizarro (SV Werder Bremen, 68 Punkte) - Alle lieben Pizza. Schon in der ersten Comunio-Saison 2000/01 war der Peruaner dabei, 18 Jahre später ist er es immer noch. Und wie! Florian Kohfeldt setzt den 40-Jährigen regelmäßig als Joker ein, viermal hat Pizarro dabei getroffen. Ein goldener Moment: Sein Tor zum 2:2 gegen Dortmund, das den Bayern den Weg zur Meisterschaft ebnete. Foto: imago images / Nordphoto

Mario Götze (Borussia Dortmund) – vom Mittelfeld in den Sturm?

Insgesamt ist die Causa Götze etwas klarer als die Causa Reus. Die klare Mehrzahl seiner Spiele hat Mario Götze als nomineller Stürmer bestritten. Reus im Sturm und Götze im Mittelfeld zu lassen, ist für die Comunio-Moderatoren sicher keine Lösung. Beide im Mittelfeld scheint weniger realistisch als beide im Sturm.

Die Tendenz geht dazu, dass Götze im Sommer umgestellt wird. Insgesamt spricht alles dafür, dass Lucien Favre mit dem Weltmeister von 2014 weiterhin in vorderster Front plant. Über Götze könnt ihr hier mitdiskutieren.

Marius Wolf (Borussia Dortmund) – vom Sturm in die Abwehr?

Eines scheint klar: Stürmer wird Marius Wolf bei Comunio nicht bleiben. Zu häufig hat der Flügelspieler jetzt als rechter Verteidiger ausgeholfen. Die Betonung liegt hier auf „ausgeholfen“ – seine favorisierte Position liegt weiterhin auf der rechten Offensivseite. Als Pendant zu Pulisic, Sancho und Bruun Larsen ist eine Auflistung im Sturm theoretisch vertretbar.

Durch die vielen Defensiveinsätze könnten sich die Comunio-Moderatoren aber für den Mittelweg Mittelfeld entscheiden, zumal Wolf in Frankfurt auch des Öfteren rechts in der Kette vor der Abwehr zu finden war. Auch im zentralen Mittelfeld hat er früher gespielt. Als Allrounder ins Mittelfeld? Durchaus möglich, vielleicht warten die Comunio-Moderatoren auch noch die Sommervorbereitung ab.

Frag' Comunioblog: Kostic und die 12 Punkte bei der 1:6-Niederlage

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund) – von der Abwehr ins Mittelfeld?

Auch hier ist eines klar: Raphael Guerreiro wird nicht weiter in der Abwehr gelistet bleiben. Der Trend weg von der Linksverteidigerposition hat sich nun endgültig vollzogen. Bleibt die Frage: Gibt’s den Radikalschritt in den Sturm, wo sich Bruun Larsen und Sancho finden? Oder geht es für Guerreiro ins Mittelfeld?

Was für das Mittelfeld spricht, ist Guerreiros Einsetzbarkeit als Achter sowie ähnlich wie bei Wolf die theoretische Möglichkeit, als Außenverteidiger eingesetzt zu werden. Es gibt Argumente für den Sturm, aber Ausbildung und Allrounder-Status sprechen für das Mittelfeld.

Zu Teil II mit Brandt, Gnabry, da Costa, Willems und Boetius!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!