Lars Bender von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / Jörg Schüler
In der Winterpause werden bei Comunio wieder einige Spieler ihre Position wechseln. Wen trifft es? Wird Lars Bender zum Abwehrspieler? Zieht Patrick Herrmann in den Sturm? Unsere Einschätzung vorab.

Patrick Herrmann: Vom Mittelfeld in den Sturm?

Schon im letzten Jahr war Patrick Herrmann ein Kandidat für eine Umstellung, parallel zu Thorgan Hazard im Gladbacher 4-3-3. Allerdings fehlten in der Hinrunde 18/19 die Einsätze und in der Rückrunde war schon klar, dass ein Trainerwechsel bevorsteht.

Unter Marco Rose hat Patrick Herrmanns Rolle nun noch weniger mit Mittelfeld zu tun. Wenn er nicht gerade als zweiter Mittelstürmer oder hängende Spitze agiert, ist Herrmann wieder im 4-3-3 als Flügelspieler zu finden, als Pendant zu Marcus Thuram. Daher ist eine Umstellung in den Sturm wahrscheinlich.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Darts-WM 2020: Die Favoriten

Bild 11 von 11

Glen Durrant | Platz 27 der Weltrangliste | Halbfinalist in 3 Major-Turnieren 2019 | Bildquelle: imago images / Action Plus - zum App-Download!

Achraf Hakimi: Von der Abwehr ins Mittelfeld?

Wir erinnern uns: Vor allem im Frühherbst war Achraf Hakimi immer wieder mal auf einer Offensivposition zu finden, erzielte so gegen Slavia Prag in der Champions League zwei Tore. In der Liga war er allerdings in en ersten sechs Partien Außenverteidiger. Zuletzt gab es beim BVB einen Systemwechsel.

Aktuell spielt Hakimi auf der rechten Seite vor einer Dreierkette. Eher im Mittelfeld als in der Abwehr – aber das reicht nicht für eine Umstellung. Die Haltbarkeit der Favre’schen Dreierkette ist unklar, zudem ist Hakimi im Falle einer Rückkehr auf die Viererkette eher wieder als Außenverteidiger zu erwarten. Wir gehen nicht davon aus, dass seine Position geändert wird.

Wahrscheinlichkeit: niedrig

Raphael Guerreiro: Vom Mittelfeld in die Abwehr?

Aktuell ist Raphael Guerreiro das Pendant zu Achraf Hakimi auf der linken Seite. Der Portugiese ist in dieser Rolle ebenfalls ein Schienenspieler zwischen Abwehr und Mittelfeld, eher dem Mittelfeld zuzuordnen.

Früher in der Saison spielte Guerreiro auch in der Viererkette, seine Gesamtbilanz ist der Hakimis ähnlich. Der Unterschied: Hakimi ist Stand jetzt Abwehrspieler, Guerreiro Stand jetzt Mittelfeldspieler. Bei beiden ist keine eindeutige Tendenz zu erkennen – und allgemein gilt dann, dass keine Positionsänderung erfolgt. Also auch keine Angleichung dieser beiden Spieler.

Wahrscheinlichkeit: gering

Positionsänderungen - Davies, Skov & Co.: Wer wird in der Winterpause umgestellt?
Alphonso Davies und Joshua Kimmich

In der Winterpause werden bei Comunio wieder einige Spieler ihre Position wechseln. Wen trifft es? Ist Alphonso Davies reif für die Abwehr? Und wohin wandert Robert Skov? Unsere Einschätzung vorab.

weiterlesen...

Lars Bender: Vom Mittelfeld in die Abwehr?

Lange Zeit rotierte Lars Bender immer wieder vom zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite und wieder zurück – die vielen Verletzungsunterbrechungen mal außer Acht gelassen. Ein Kandidat für eine Positionsänderung war er immer wieder, aber die Daten waren nie eindeutig genug. Das hat sich jetzt geändert.

Bender hat in der Hinrunde nur ein einziges Mal im zentralen Mittelfeld gespielt – in der Champions League bei Lokomotive Moskau. Ansonsten war er stets auf der rechten Abwehrseite zu finden, zweimal sogar als Vertretung in der Innenverteidigung. Bender dürfte daher ab Weihnachten in der Abwehr zu finden sein.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!