Atakan Karazor vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Avanti
Atakan Karazor ins Mittelfeld? Josuha Guilavogui in die Abwehr? Jamal Musiala in den Sturm? In der Winterpause wird es wieder Positionsänderungen bei Comunio geben. Wir diskutieren, wer davon betroffen sein könnte.

Atakan Karazor: Von der Abwehr ins Mittelfeld?

Schon im Sommer stand Atakan Karazor kurz vor einer Positionsänderung bei Comunio. Allerdings war der Defensivmann damals noch ein Backup für zwei Positionen, die Dreierkette und das zentrale Mittelfeld. Die letzten Testspiele vor Saisonstart absolvierte er schließlich als Innenverteidiger, sodass von einer Umstellung Abstand genommen wurde.

Der letzte Trend vor der Saison wurde von der Hinrunde konterkariert. In 12 von 13 Spielen agierte Karazor im defensiven Mittelfeld – auch nach der Rückkehr des anfangs verletzten Orel Mangala. Er hat sich inzwischen festgespielt und wird aller Voraussicht nach künftig als Mittelfeldspieler geführt werden.

Wahrscheinlichkeit: sehr hoch

Josuha Guilavogui: Vom Mittelfeld in die Abwehr?

Ist auch Josuha Guilavogui ein Kandidat für eine Positionsänderung? Die ersten neun Spieltage, in denen der Franzose als defensiver Mittelfeldspieler auflief, fallen nicht mehr ins Gewicht, da anschließend der Trainer gewechselt wurde. Florian Kohfeldt folgte auf Mark van Bommel – und hatte zunächst andere taktische Vorstellungen.

Guilavogui agierte fünfmal als zentraler Part einer Dreierkette, ähnlich wie Florian Grillitsch in Hoffenheim. Zuletzt folgten aber auch wieder drei Startelf-Einsätze auf der Sechs, was das Gesamtbild wieder verändert hat. Guilavogui war Ende November ein Umstellungskandidat, ist es jetzt aber wohl nicht mehr.

Wahrscheinlichkeit: gering

Die Top-Elf des 16. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 9 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

Jamal Musiala: Vom Mittelfeld in den Sturm?

Beim FC Bayern sind die meisten Offensivspieler als Stürmer gelistet – die Flügelspieler Leroy Sane, Serge Gnabry und Kingsley Coman wie auch Thomas Müller, den manche als Zehner und andere als hängende Spitze sehen. Sollte auch Jamal Musiala in den Angriff gestellt werden?

Durch die letzten Spiele wird diese Frage wohl zumindest erst einmal auf Eis gelegt. Musiala hat in den letzten Spielen im zentralen Mittelfeld ausgeholfen. Eine feste Position gibt es bei ihm nicht, er ist eher ein Offensiv-Allrounder mit gelegentlichen Ausflügen auf die Acht. Für die Winterpause wird er wohl kein großes Thema sein.

Wahrscheinlichkeit: gering

Positionsänderungen - Hector, Guerreiro & Co.: Wer wird zur Winterpause umgestellt?
Jonas Hector vom 1. FC Köln

Jonas Hector und Raphael Guerreiro zurück in die Abwehr? Emre Can ins Mittelfeld? In der Winterpause wird es wieder Positionsänderungen bei Comunio geben. Wir diskutieren, wer davon betroffen sein könnte.

weiterlesen...

Ruben Vargas: Vom Mittelfeld in den Sturm?

Immer wieder gibt es die Diskussion, ob ein Flügelspieler bei Comunio im Mittelfeld oder im Sturm auflaufen sollte. So auch bei Ruben Vargas, der oftmals links in einem 4-2-3-1-System spielt – und im Frühherbst mehrmals als zweite Spitze auflief.

Auch bei Vargas sind es die jüngsten Eindrücke, die eine Positionsänderung unwahrscheinlich machen. Zuletzt ließ Augsburg-Trainer Markus Weinzierl in einem 4-2-2-2 spielen, in dem Vargas die Position links im Mittelfeld bekleidete. Somit fehlt die klare Tendenz, die für eine Umstellung in den Sturm vonnöten wäre. Zudem hat der FCA mit Hahn, Niederlechner, Zeqiri und Finnbogason vier Angreifer im Kader, die sich die Plätze teilen, wenn nicht gerade drei ausfallen.

Wahrscheinlichkeit: gering

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!