Julian Brandt und Danny da Costa

Foto: © imago images / Eibner
Marco Reus ins Mittelfeld? Mario Götze in den Sturm? Julian Brandt ins Mittelfeld? Nach der Saison wird es bei Comunio einige Positionsänderungen geben. Comunioblog zeigt, wer davon betroffen sein könnte.

Hier könnt ihr mitdiskutieren!

Zu Teil eins mit Reus, Götze, Wolf und Guerreiro!

Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen) – vom Sturm ins Mittelfeld?

In seinen ersten Karrierejahren agierte Julian Brandt nahezu durchgängig als Flügelstürmer. Erst seit dem Trainerwechsel hin zu Peter Bosz hat sich das geändert. Der Nationalspieler hat im 4-3-3 des niederländischen Trainers eine neue Rolle gefunden: Als Achter im Dreier-Mittelfeld.

Fällt ein Flügelspieler aus, rückt überraschenderweise nicht Brandt auf die Seite, sondern sein Mittelfeldkollege Kai Havertz. Rein nach den Eindrücken der Rückrunde ist also sogar Havertz eher als Stürmer zu sehen als Brandt. Comunio wird beide ab Ende Mai als Mittelfeldspieler führen. Havertz bleibt natürlich sicher im Mittelfeld, Brandt wird umgestellt.

Diesen Spielern droht am 34. Spieltag eine Gelbsperre

Bild 18 von 18

Hannover 96: Waldemar Anton (Abwehr), Felipe (Abwehr), Kevin Akpoguma (Abwehr) | Foto: imago images / Jan Huebner

Serge Gnabry (FC Bayern München) – vom Mittelfeld in den Sturm?

Manche Usern bemängeln seitens Comunio die Tendenz, jeden Flügelspieler in den Sturm zu stellen – teilweise ist von „Stürmerwahn“ die Rede. Es gab in der Vergangenheit aber auch Gegenbeispiele wie Admir Mehmedi, Marcel Sabitzer und Nicolai Müller.

Serge Gnabry dagegen wird wohl dem Trend folgen und in den Sturm gestellt werden. Die Bayern-Flügelspieler agieren klassisch so offensiv, dass sie eher dem Angriff zuzuordnen sind als dem Mittelfeld. Hier war Franck Ribery sehr lange eine Ausnahme, die aufgrund des Abgangs des Franzosen nicht weiter diskutiert werden muss. Gnabry als Pendant zu Coman dürfte bald im Sturm zu finden sein. Solltet ihr etwas dagegen haben, könnt ihr das hier argumentieren.

Danny da Costa (Eintracht Frankfurt) – von der Abwehr ins Mittelfeld?

Bislang hat Comunio bei so genannten Schienenspielern, also Außenverteidigern vor einer Dreier- bzw. in einer Fünferkette, in der Regel die ursprüngliche Position belassen. So ist auf Schalke beispielsweise Daniel Caligiuri immer noch Mittelfeldspieler und Bastian Oczipka immer noch Verteidiger. Warum also da Costa umstellen?

Im Gegensatz zu seinem Pendant Filip Kostic war da Costa im Profibereich stets Außenverteidger. Seine Qualitäten sind dennoch offensiv ausgerichtet, zuletzt spielte er sogar als rechter Flügelspieler. Für die Dreierkette kommt da Costa im Gegensatz zu Almamy Toure, der ebenfalls als Rechtsverteidiger gilt, nicht in Frage. Die Tendenz geht hier zu einer Umstellung. Veto einlegen könnt ihr hier.

Frag' Comunioblog: Kostic und die 12 Punkte bei der 1:6-Niederlage

Jetro Willems (Eintracht Frankfurt) – von der Abwehr ins Mittelfeld?

Ein klarerer Fall als da Costa ist dessen Teamkollege Jetro Willems. Der gelernte Linksverteidiger kommt selten als Kostic-Ersatz auf der linken Seite zum Einsatz, nie in der Abwehrkette und immer häufiger im zentralen Mittelfeld. Letzteres gibt den klaren Ausschlag für eine Umstellung.

Jean-Paul Boetius (FSV Mainz 05) – vom Sturm ins Mittelfeld?

Mainz 05 spielt meistens mit zwei Stürmern, Jean-Paul Boetius nimmt dabei die Rolle als Zehner hinter den Spitzen ein. Gekommen war der Niederländer als Flügelstürmer, diese Rolle gibt es im Mainzer System aber kaum noch. Im Zentrum ist Boetius klar defensiver einzuordnen, daher ist eine Umstellung ins Mittelfeld mehr als wahrscheinlich.

Zu Teil eins mit Reus, Götze, Wolf und Guerreiro!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!