Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 2:0 in München - Doppelpack Raffael

Das letzte Comunioblog Power Ranking der Saison 2014/15:  Wer hat im Monat Mai den Sprung in die obere Tabellenhälfte geschafft? Eines steht fest: Der FC Bayern ist es schon mal nicht. Die Antworten…

SC Freiburg – Rang 9 (letztes Ranking: Rang 7)

Was für ein bitteres Finale: Nach dem Sieg gegen den FC Bayern am 33. Spieltag hatten die Breisgauer eine gute Ausgangsposition, um die Klasse zu halten. Doch in der letzten Runde der Saison ging so ziemlich alles schief – der sympathische Klub aus dem Schwarzwald muss in die 2. Bundesliga. Ebenfalls bitter: Den Comunio-Monat Mai schloss Freiburg auf Rang neun ab. 117 Mannschaftspunkte in vier Partien, ein Durchschnittswert von knapp unter 30 Zählern. Im letzten Monat besser als Bayern und Schalke.

Eintracht Frankfurt, Rang 8 (letztes Ranking: Rang 15)

Ganz netter Aufschwung, den die Eintracht im Vergleich zum April auf den Rasen gezaubert hat. Immerhin erspielte sich die SGE sieben Punkte aus den letzten vier Partien. Am Ende steht für Frankfurt der 9. Bundesliga-Tabellenplatz. Die Comunio-Stats des Monats Mai: 123 Zähler, 30,8 Punkte pro Spiel. Besonders ordentlich: Die im Schnitt 20,3 zugelassenen Zähler. Das Mittel der gesamten Saison? 32,2 Gegnerpunkte!

Bayer 04 Leverkusen, Rang 7 (letztes Ranking: Rang 1)

Noch im April war Bayer der heißeste Scheiß der Liga: Kurs direkte Quali für die Champions League, irgendwie ging auch keine Partie mehr verloren. Danach rutschte die Werkself ein wenig ab. Zwei der drei letzten Spiele der Saison gingen in die Hose. Dennoch: War eine ansprechende Saison der Leverkusener. Der Comunio-Monat Mai? 125 Punkte. 31,3 Zähler pro Partie. Fast 9 Punkte schlechter als im Vergleich zur gesamten Saison.

FC Augsburg, Rang 6 (letztes Ranking: Rang 8)

Sollte man aufgrund der Historie der Stadt eigentlich lieber seine Pupen statt seiner Hüte ziehen? Die Leistungen des FCA in der abgelaufenen Saison sind nicht hoch genug einzuschätzen. Vor Dortmund und Gelsenkirchen in die Europa League einzuziehen, ist schon eine Hausnummer. Im Mai besiegte der FCA übrigens Bayern und Gladbach – auswärts! Auch für Comunios Manager hängte sich Augsburg ordentlich rein: 145 Punkte im letzten Monat. 36,3 Zähler pro Partie – vier Punkte besser als das Saisonmittel.

Borussia Dortmund, Rang 5 (letztes Ranking: Rang 5)

Ganz komische Saison des BVB. Erst Abstiegskampf, dann Hauen und Stechen um die Europa League, dazu das verlorene Pokal-Finale. Vielleicht tut dem Klub eine Veränderung nicht schlecht. Aus Comunio-Sicht hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht viel verändert: Wieder grüßt Dortmund von Rang fünf. Das Team erspielte sich 149 Punkte, nur sieben Zähler weniger als noch im April. In den letzten vier Partien ließ der BVB im Schnitt 32,3 Punkte zu. Marginal schlechter als das Saisonmittel (31,2).

Power Ranking Mai Teil eins: Der FC Bayern im Tabellenkeller!
Comstats Statistiken Comunio

Zeit für das Comunio Power-Ranking! Im ersten Teil widmen wir uns der unteren Tabellenhälfte. Und da gibt es einige Überraschungen: Bayern dümpelt da doch tatsächlich mit herum.....

weiterlesen...

Hannover 96, Rang vier (letztes Ranking: Rang 16)

Auch so eine Geschichte: Noch im April war 96 die einzige Profi-Mannschaft im Land, die 2015 keinen einzigen Liga-Sieg auf dem Buckel hatte. Nun ist Hannover gerettet – im Mai gelang es der Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck, aus vier Partien acht Punkte zu erhaschen. Derartiges wird natürlich auch bei Comunio honoriert. Satte 156 Zähler, ein Mai-Schnitt von 39 Punkten. 14 (!) Zähler mehr als im Vergleich zur gesamten Saison. Kann man mal machen, oder?

VfB Stuttgart, Rang drei (letztes Ranking: Rang 10)

Unglaublich, mit welchen Kraftakt sich der VfB Stuttgart im letzten Moment gerettet hat. Die abschließenden drei Partien der Saison gewannen die Schwaben in Serie – unter ihnen die beiden Finals gegen Hamburg und Paderborn. Der Klassenerhalt? Vor dem Hintergrund des Schlussspurts absolut verdient. Bei Comunio? Hat der VfB im Mai richtig gerockt. 183 Punkte, 45,8 Zähler pro Partie! Mal zur Einordnung: Das Saisonmittel der Schwaben liegt bei 21,1 Punkten. By the way: Beste Comunio-Abwehr des Monats: 56 Gegnerzähler im Mai.

VfL Wolfsburg, Rang zwei (letztes Ranking: Rang 4)

Der perfekte Abschluss für eine ziemlich makellose Saison: In Berlin krönte sich der VfL völlig verdient zum Pokal-Sieger. Überhaupt: Der Mai lief eh ganz gut. Vier Partien, acht Liga-Punkte, Vize-Meisterschaft, Champions League, ole, ole. Und im Comunio-Universum? 193 Zähler. 48,3 Punkte pro Partie. 93 zugelassene Zähler. 23,3 pro Spiel.

Borussia Mönchengladbach, Rang eins (letztes Ranking: Rang 2)

Huldigt dem Rückrundenmeister! Schon krass, was die Fohlen in den letzten 17 Partien der Saison 2014/15 abgeliefert haben. Champions League? Check. Übrigens ein fetter Fingerzeig an all jene, die behaupten, man könne sich nicht aus eigener Kraft zu einem Contender entwickeln. Zur Erinnerung: Noch 2011 war Gladbach kurz vor dem Abstieg. Die Comunio-Zahlen: 211 Punkte, über 52,8 Zähler pro Partie. Nett: Die Abwehr. Nur 74 zugelassene Zähler im Mai.

Schon am Comunio zocken?